Probleme mit PE Rohr mit Messingkupplung

Diskutiere Probleme mit PE Rohr mit Messingkupplung im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moinsen, ich versuche im Garten eine Wasserzapfstelle zu bauen. Das Rohr ist PE 20mm und soll mit einer Messingkupplung an ein Messing T-Stück...

1. #1 reeneex, 17.07.2019
    reeneex

reeneex Erfahrener Benutzer

Moinsen,

ich versuche im Garten eine Wasserzapfstelle zu bauen. Das Rohr ist PE 20mm und soll mit einer Messingkupplung an ein Messing T-Stück angeschlossen werden.

Die Kupplung zum T-Stück habe ich eingehanft. Ist alles dicht. Was ich nicht hin bekomme ist die Verbindung von PE zu Messing dicht zu bekommen. Ist nach vorgabe angeschlossen, also Überwurfmutter auf Rohr, dann Klemmring, dann Dichtring, dann Gummidichtung. Gegenstück ansetzen und Überwurfmutter fest ziehen. Aber trotzdem spritzt es unten raus.

Was mache ich falsch?

Die Kupplung
    https://smile.amazon.de/gp/product/B01ND198OS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Rohr
    https://smile.amazon.de/gp/product/B0035WTBIC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

vorher war diese Kupplung dran
    https://smile.amazon.de/gp/product/B07CM9F6LB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 17.07.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Hast du das Rohr denn nach Entfernen der alten Kupplung ein Stück gekürzt? Oftmals ist es ja ein wenig verformt...

4. #3 reeneex, 17.07.2019
    reeneex

reeneex Erfahrener Benutzer

ne, hab es so gelassen. Ist ja recht hart und es wird ja "eigentlich" der dichtungsgummi gepresst, nicht das PE rohr. Aber werde das noch mal probieren. Oder kann ich das auch mit Teflon-Dichtband umwickeln? Das Rohr ist schon am Limit der notwendigen Länge.

5. GESBB

GESBB Benutzer

Vielleicht das PE Rohr anwärmen, weich machen und dann fest anziehen.

6. #5 Alexander789, 20.07.2019
    Alexander789

Alexander789 Neuer Benutzer

Hallo,
    in der Kupplung ist doch ein O-Ring, er muss abdichten.
    Ich würde die Kupplung fester Anziehen , weil die Überwurfmutter ja Konisch ist und dadurch mehr Druck
    auf das Dichtmittel wirkt.dann müsste es dicht werden.
    Oder den Dichtring auf Beschädigungen prüfen zb. Risse, Erneuern.
    Auf der Gewindeseite würde ich mit Teflon arbeiten oder Flexschlauch mit dicht ring verwenden.

Gruss

Thema:

Probleme mit PE Rohr mit Messingkupplung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit PE Rohr mit Messingkupplung - Ähnliche Themen

1. Keller: Rohre stören meine Wand

Keller: Rohre stören meine Wand: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns im Keller einen Raum einrichten, und dazu müssten wir im vorhandenen Durchgang eine Tür einbauen. So weit, so...
  2. Kupfer(?)Rohr Aussenwasserhahn in der Wand "verdreht"

Kupfer(?)Rohr Aussenwasserhahn in der Wand "verdreht": Hallo Allerseits, ich habe an der Außenwand einen Wasserhahn. Das Rohr ist innen in der Wand einmal "verdreht/verzwirbelt", so dass der...
  3. Backofen macht Probleme

Backofen macht Probleme: Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand einen Rat zu meinem Backofenproblem geben. Seit gestern fliegt bei mir der Fi-Schalter raus, wenn ich...
  4. Marley PE Rohr Verbindung mit Kupferrohr

Marley PE Rohr Verbindung mit Kupferrohr: Hallo, ich repariere gerade meine Wasserleitung in meinem kleinen Gartenhäuschen. Dabei trifft eine PE Wasserleitung, die schwarze von Marley mit...
  5. Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe

Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe: Ich habe mir eine Flachdübelfräse von Makita gkauft und bin insgesamt sehr angetan. Qualität-Verarbeitung und Funktionen machen einen guten ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden