Probleme mit Ikea Spüle

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von sandra82, 01.08.2010.

1. #1 sandra82, 01.08.2010
    sandra82

sandra82 Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben uns vor kurzem eine Ikea Spüle inklusive zugehörigem Atlant Siphon gekauft. Allgemein kam mir der Siphon schon sehr unpraktisch vor und hat beim einbauen schon Nerven gekostet.
    Dann hatten wir das Problem, dass der Übergang vom "Schlauch" in das Rohr in der Wand einfach nicht dicht war. Sobald eine größere Menge Wasser abfließen sollte, gab es einen Rückstau und das Nass kam zurück. Wir haben uns zunächst mit einem Putzeimer beholfen und uns im Baumarkt eine Dichtung besorgt.
    Selbige haben wir dann am Verbindungsstück von Schlauch zu Rohr angebracht. Danach war die Sache wasserdicht - nur leider ist das Wasser auch nicht mehr abgelaufen. Sobald man ein Hölzchen zwischen Dichtung und Verbindungsstück schiebt läuft das Wasser wieder ab und leider auch wieder aus der Wand.
    Lange Rede, kurzer Sinn, was können wir tun damit es endlich funktioniert?

Sandra

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 01.08.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

da wird euer abfluß in der Wand dichtsitzen , sonst würde sich das Wasser nicht zurückstauen..

4. #3 Leghorn, 02.08.2010
    Leghorn

Leghorn Neuer Benutzer

Ähnliches hatte ich auch.
    Ich hatte zwar kein Problem mit dem Durchmesser, aber es wollte nicht ablaufen.
    Ursache: Das Rohr war so tief in der Wand, das es an der Rückwand des Abflusses gestoßen ist. dann läuft "etwas "Wasser ab, aber wenn man richtig aufdreht staut es sich.

Abhilfe: wieder ausbauen, den vorderen Teil ein Stück absägen und mit einem Dichtungsmittel wieder einpassen. (Achtgeben, das es nicht zu tief sitzt)
    Was das Dichtungsmittel angeht kannst du dich im Baumarkt beraten lassen.

5. #4 MacFrog, 02.08.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

aso , klar , wenn da vorne noch eine Reduzierung dran ist von 50 auf 40 und schlimmstenfalls noch auf 30mm kann das natürlcih auch nicht mehr ablaufen :)

6. #5 Guter Junge, 10.12.2011
    Guter Junge

Guter Junge Neuer Benutzer

Magische Spüle und reichlich Generve

Hallo Sandra,

hast Du das Problem gelöst?

Genau den gleichen Mist erlebe ich gerade. Mit korrekt angeschlossener Spüle läuft kein Wasser ab. Ist die Spüle nicht angeschlossen, läuft das Wasser ohne Probeme:mad: durch das Ablaufrohr in der Wand. Die Spüle selbst lässt das Wasser ebenfalls sauber ablaufen - solange sie eben NICHT angeschlossen ist. Irgendwie verhindert sie das Ablaufen des Wassers - das ist fast schon Magie. Hast Du die Spüle rausgerissen? Ich bin kurz davor...

Gruß,

Nils

7. #6 MacFrog, 10.12.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Versuch es mal mit einem "Klopümpel" , ich hatte es schon bei der Montage von Duschen , das die Luft aus dem Syphon nicht rauswollte , wenn das erste mal der Stöpsel gezogen wurde! Außerdem schauen , das man nicht 2 Syphons gebaut hat durch den flexiblen Schlauch!

8. tombo

tombo Neuer Benutzer

würde auch mal diese pümpel versuchen.. hört sich irgendwie stark nach nem "druckproblem" an..

9. #8 howie67, 15.12.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo Nils!
    Stell mal bitte Bilder der Spüle rein. Auch vom Syphon und deren Rohre die in die Wand kommen.
    Kann ja nicht sein das das Wasser nicht abläuft. Hat die Spüle der ablauf auch einen Überlauf?

10. #9 howie67, 15.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.12.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

So, ich hab jetzt gerade mal bei IK.. gestöbert. Der Syphon ATLANT ist aber eigentlich ein ganz normaler Flaschensyphon, aber eigentlich für Waschbecken und nicht für Spülen. Oder wird der da gleich mit dazu verkauft?
    Hier ein Bild davon:

atlant-siphon.jpg

Du brauchst ja davon auch nur den Syphon und das waagerechte Rohr was dann in der Wand in deinen abfluss geht.
    Da begreife ich nicht das es nicht funktioniert.
    Welchen Durchmesser hat den das waagerechte Rohr was hinten in die Wand geht?
    Müsste lt. der Einbauanleitung ja eigentlich 50mm Ø haben, das kurze Rohr mit den Reduzierungen ist ja nur für den bodenanschluß gedacht.

Wenn man aber die Reduzierung (abgelängt auf den richtigen Ø) in den Wandanschluß steckt, die Dichtung rein und dann das Waagerechte Rohr vom Syphon müsste es eigentlich auch funktionieren, es dürfte dann auch nichts undicht sein.

Die Montageanleitung gibt es hier dazu.

Oder man kauft sich gleich nen "normalen" Deutschen Syphon....

Thema: Probleme mit Ikea Spüle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea siphon läuft nicht ab

,
  2. ikea syphon wasser läuft nicht ab

,
  3. ikea spüle undicht

,
  4. ATLANT Siphon,
  5. atlant ikea,
  6. ikea abfluss,
  7. ikea siphon wasser läuft nicht ab,
  8. ikea siphon undicht,
  9. ikea spüle einbauen,
  10. ikea siphon problem,
  11. ikea syphon läuft nicht ab,
  12. ikea atlant wasser läuft nicht ab,
  13. ikea spüle wasser läuft nicht ab,
  14. ikea spüle läuft nicht ab,
  15. ikea siphon,
  16. Ikea spüle,
  17. ikea atlant läuft nicht ab,
  18. ikea dichtungen,
  19. ikea Spüle Abfluss,
  20. ikea atlant,
  21. ikea waschbecken läuft nicht ab,
  22. ikea spüle probleme,
  23. ikea syphon undicht,
  24. ikea spüle tropft,
  25. atlant undicht
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Ikea Spüle - Ähnliche Themen

1. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  2. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  3. Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken"

Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken": Hallo zusammen, wie der Thread schon sagt versuche ich unseren Geschirrspüler (habe eine Verlängerung an den Ablauf machen müssen) an den Siphon...
  4. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  5. Ikea Stolmen Regal umbau

Ikea Stolmen Regal umbau: Hey Leute, Habe vor kurzem ein Ikea Stolmen Regal erstanden und mich stört ein wenig das man die pfosten bis unter die Decke spannen muss....