Probleme mit Ikea Spüle

Diskutiere Probleme mit Ikea Spüle im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben uns vor kurzem eine Ikea Spüle inklusive zugehörigem Atlant Siphon gekauft. Allgemein kam mir der Siphon schon sehr unpraktisch...
  • Probleme mit Ikea Spüle Beitrag #1

sandra82

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben uns vor kurzem eine Ikea Spüle inklusive zugehörigem Atlant Siphon gekauft. Allgemein kam mir der Siphon schon sehr unpraktisch vor und hat beim einbauen schon Nerven gekostet.
Dann hatten wir das Problem, dass der Übergang vom "Schlauch" in das Rohr in der Wand einfach nicht dicht war. Sobald eine größere Menge Wasser abfließen sollte, gab es einen Rückstau und das Nass kam zurück. Wir haben uns zunächst mit einem Putzeimer beholfen und uns im Baumarkt eine Dichtung besorgt.
Selbige haben wir dann am Verbindungsstück von Schlauch zu Rohr angebracht. Danach war die Sache wasserdicht - nur leider ist das Wasser auch nicht mehr abgelaufen. Sobald man ein Hölzchen zwischen Dichtung und Verbindungsstück schiebt läuft das Wasser wieder ab und leider auch wieder aus der Wand.
Lange Rede, kurzer Sinn, was können wir tun damit es endlich funktioniert?

Sandra

• Probleme mit Ikea Spüle Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
da wird euer abfluß in der Wand dichtsitzen , sonst würde sich das Wasser nicht zurückstauen..

• Probleme mit Ikea Spüle Beitrag #3

Leghorn

Neuer Benutzer
Original von sandra82
Danach war die Sache wasserdicht - nur leider ist das Wasser auch nicht mehr abgelaufen.

Ähnliches hatte ich auch.
Ich hatte zwar kein Problem mit dem Durchmesser, aber es wollte nicht ablaufen.
Ursache: Das Rohr war so tief in der Wand, das es an der Rückwand des Abflusses gestoßen ist. dann läuft "etwas "Wasser ab, aber wenn man richtig aufdreht staut es sich.

Abhilfe: wieder ausbauen, den vorderen Teil ein Stück absägen und mit einem Dichtungsmittel wieder einpassen. (Achtgeben, das es nicht zu tief sitzt)
Was das Dichtungsmittel angeht kannst du dich im Baumarkt beraten lassen.

• Probleme mit Ikea Spüle Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
aso , klar , wenn da vorne noch eine Reduzierung dran ist von 50 auf 40 und schlimmstenfalls noch auf 30mm kann das natürlcih auch nicht mehr ablaufen :)

• Probleme mit Ikea Spüle Beitrag #5

Guter Junge

Neuer Benutzer
Magische Spüle und reichlich Generve

Hallo Sandra,

hast Du das Problem gelöst?

Genau den gleichen Mist erlebe ich gerade. Mit korrekt angeschlossener Spüle läuft kein Wasser ab. Ist die Spüle nicht angeschlossen, läuft das Wasser ohne Probeme:mad: durch das Ablaufrohr in der Wand. Die Spüle selbst lässt das Wasser ebenfalls sauber ablaufen - solange sie eben NICHT angeschlossen ist. Irgendwie verhindert sie das Ablaufen des Wassers - das ist fast schon Magie. Hast Du die Spüle rausgerissen? Ich bin kurz davor...

Gruß,

Nils

• Probleme mit Ikea Spüle Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Versuch es mal mit einem "Klopümpel" , ich hatte es schon bei der Montage von Duschen , das die Luft aus dem Syphon nicht rauswollte , wenn das erste mal der Stöpsel gezogen wurde! Außerdem schauen , das man nicht 2 Syphons gebaut hat durch den flexiblen Schlauch!

• Probleme mit Ikea Spüle Beitrag #7

tombo

Neuer Benutzer
würde auch mal diese pümpel versuchen.. hört sich irgendwie stark nach nem "druckproblem" an..

• Probleme mit Ikea Spüle Beitrag #8
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Hallo Sandra,

hast Du das Problem gelöst?

Genau den gleichen Mist erlebe ich gerade. Mit korrekt angeschlossener Spüle läuft kein Wasser ab. Ist die Spüle nicht angeschlossen, läuft das Wasser ohne Probeme:mad: durch das Ablaufrohr in der Wand. Die Spüle selbst lässt das Wasser ebenfalls sauber ablaufen - solange sie eben NICHT angeschlossen ist. Irgendwie verhindert sie das Ablaufen des Wassers - das ist fast schon Magie. Hast Du die Spüle rausgerissen? Ich bin kurz davor...

Gruß,

Nils
Hallo Nils!
Stell mal bitte Bilder der Spüle rein. Auch vom Syphon und deren Rohre die in die Wand kommen.
Kann ja nicht sein das das Wasser nicht abläuft. Hat die Spüle der ablauf auch einen Überlauf?

• Probleme mit Ikea Spüle Beitrag #9
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
So, ich hab jetzt gerade mal bei IK.. gestöbert. Der Syphon ATLANT ist aber eigentlich ein ganz normaler Flaschensyphon, aber eigentlich für Waschbecken und nicht für Spülen. Oder wird der da gleich mit dazu verkauft?
Hier ein Bild davon:

atlant-siphon.jpg

Du brauchst ja davon auch nur den Syphon und das waagerechte Rohr was dann in der Wand in deinen abfluss geht.
Da begreife ich nicht das es nicht funktioniert.
Welchen Durchmesser hat den das waagerechte Rohr was hinten in die Wand geht?
Müsste lt. der Einbauanleitung ja eigentlich 50mm Ø haben, das kurze Rohr mit den Reduzierungen ist ja nur für den bodenanschluß gedacht.

Wenn man aber die Reduzierung (abgelängt auf den richtigen Ø) in den Wandanschluß steckt, die Dichtung rein und dann das Waagerechte Rohr vom Syphon müsste es eigentlich auch funktionieren, es dürfte dann auch nichts undicht sein.

Die Montageanleitung gibt es hier dazu.

Oder man kauft sich gleich nen "normalen" Deutschen Syphon....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Probleme mit Ikea Spüle

Probleme mit Ikea Spüle - Ähnliche Themen

IKEA Spüle fließt sehr langsam ab: Gute Tag, ich habe Probleme mit meiner neu eingebauten Ikea Spüle, oder eher gesagt mit dem LILLVIKEN Siphon. Ich habe den Siphon zusammen mit...
Spüle läuft mit neuer Verrohrung schlecht ab: Hallo zusammen, ich hab vor einigen Wochen eine neue Spüle (privat) einbauen lassen. Dabei haben wir auch die Verrohrung neu gemacht, da diese...
Spüle - Abwasseranlauf undicht: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Und zwar musste ich den Siphon meiner IKEA Spüle austauschen; nach der Montage allerdings...
Siphon Spüle kaputt, neuer Siphon Rohre zu kurz: Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe die Einbauküche komplett übernommen. Auf den beiden Fotos sieht man wie es...
Siphon: Hallo Freunde, schaut euch bitte mal die Bilder an, dann versteht ihr sofort worum es geht. . Ich möchte diesen Ikea Siphon austauschen, weil...

Sucheingaben

ikea siphon läuft nicht ab

,

ikea spüle undicht

,

ikea syphon wasser läuft nicht ab

,
ATLANT Siphon
, atlant ikea, ikea siphon undicht, ikea abfluss, ikea spüle einbauen, ikea siphon wasser läuft nicht ab, ikea syphon läuft nicht ab, ikea spüle läuft nicht ab, ikea siphon problem, ikea spüle wasser läuft nicht ab, Ikea spüle, ikea atlant wasser läuft nicht ab, ikea syphon undicht, ikea siphon, ikea atlant läuft nicht ab, ikea dichtungen, ikea waschbecken läuft nicht ab, ikea siphon probleme, ikea Spüle Abfluss, ikea atlant, ikea spüle ausbauen, ikea spüle dichtung
Oben