Probleme mit Ikea Atlant-System

Diskutiere Probleme mit Ikea Atlant-System im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, mein erster Eintrag hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Besitze seit 2 Jahren ein Ikea Domsjö-Spülbecken inklusive des...

  1. #1 dietermania, 16.04.2014
    dietermania

    dietermania Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    mein erster Eintrag hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Besitze seit 2 Jahren ein Ikea Domsjö-Spülbecken inklusive des Atlant-Systems.

    Die Wohnung ist ein teilsanierter Altbau. Das Abflussrohr sitzt nicht in der Wand sondern wird über ein zusätzliches Rohrsystem weitergeleitet welcheseitlich zur Wand befestigt ist. Am Atlant System hängt sowohl das Spülbecken als auch der Abfluss der Waschmaschine.
    Seit ein paar Wochen kam beim Abpumpen der Waschmaschine das dreckige Wasser in der Spüle hoch. Daraufhin habe ich das gesamte Atlant-System auseinander gebaut und auf Verstopfung überprüft. Ich musste aber feststellen dass nichts verstopft ist. Jedoch habe ich festgestellt dass, sobald das Abwasserrohr zwischen Siphon und Abflussrohr einen Bogen hat, kein Wasser abläuft - Sobald ich es gerade biege läuft alles ab.

    Nun ist meine Spüle aber eine Problematik für sich da der Siphon und der Abwasserausgang auf einer höhe liegen sodass gar kein Höhenunterschied möglich ist... hat Jemand eine Idee was ich am besten tun könnte?

    Ein weiteres Problem ist, dass ich nach dem Wiederanbau des Atlant, feststellen musste dass zwischen dem Auffangsieb in der Spüle und dem Atlant Wasser tropft - sprich es hält da irgendwie nicht dicht obwohl zwischen Atlant und Sieb 2 Dichtungen sind - hat aber wahrscheinlich auch was mit der Spüle zu tun... HAt Jemand Erfahrung mit Atlant und Domsjö Spülbecken bezüglich Dichtung?

    Würde mich sehr auf Antworten freuen! Danke schon jetzt! Fotos von Spüle und Atlant-System liegen bei

    beste Grüße
    Felix

    IMG_7723.jpg
    IMG_0278.jpg
    IMG_7993.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sep, 16.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2014
    sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das sieht doch nicht schlecht aus und mit dem Ablauf sollte das auch soweit in Ordnung sein ich würde aber statt von oben in den Wandablauf zu gehen da noch einen 9o° 50 HT Bogen einsetzen so das Du mit dem Abfluss der Spüle da von vorne rein gehst, was die Dichtung angeht so wie das jetzt sitzt kann das auch nicht dicht sein sieh mal hier nach http://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/atlant-siphon-becken__AA-223408-7_pub.pdf, wenn Du das überprüft hast und das Wasser läuft trotzdem nicht richtig ab, könnte auch der auf der Wand abführenden Ablauf nicht in Ordnung sein. (Verstopft)

    sep

    Ich Denke mal das Wasser kommt zurück weil der Flexibel Schlauch von Sifon oben in den Wandanschluss geht.
     
  4. #3 dietermania, 16.04.2014
    dietermania

    dietermania Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Seb,

    Danke für Deine Antwort!!! Auf so einen 90 grad Bogen wäre ich garnicht gekommen! :) Den Schlauch ein bisschen kürzen dann den Bogen rein und dann sollte das denke ich passen!!! :) Ich liebe das Forum jetzt schon !!! Nein, das Abwasserrohr in der Wand ist frei!

    Problematik Nr. 2 - Jaja auf dem Bild habe ich das Sieb noch nicht richtig festgeschraubt deswegen hängt es etwas runter. Hatte es aber schon festgezogen und da liefen trotzdem unten Tropen raus... Gibts da irgendwelche Tricks...

    1000 Dank jetzt schon!!!!
     
  5. #4 sep, 16.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2014
    sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Ja 87-90° einen Trick für die Dichtungen gibt es meines Wissen nicht,wichtig ist das die Dichtung richtig von der Auflage Fläche liegt und das die Auflagefläche an der Spüle auch sauber ist, die Dichtung die im Spülbecken selber unter dem Sieb kommt ist nur dafür da, das dir wenn Du das Spülbecken voll Wasser laufen lässt es dir nicht zwischen Sieb und Beckenboden weg läuft.

    Man könnte auch den Bogen an der Schelle lösen und mit der Öffnung nach vorne drehen und dann den Bogen mit einem Kabelbinder oder stabilen Draht an der Schelle gut fixieren dann brauchst keinen zusätzlichen HT Bogen..........


    Etwas Provinziell wäre allerdings die erste Variante.:)
     
Thema: Probleme mit Ikea Atlant-System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea siphon

    ,
  2. ikea syphon ablauf

    ,
  3. ikea atlant siphon problem

    ,
  4. atlant ikea,
  5. ikea atlant schraube zu kurz,
  6. ikea atlant,
  7. ikea abfluss spüle undicht,
  8. ikea atlant waschmaschine,
  9. domsjö spüle atlant lillviken,
  10. ikea siphon verstopft,
  11. domsjo siphon,
  12. ikea siphon läuft nicht ab,
  13. ikea atlant dichtung,
  14. domsjö spüle schraube zu kurz,
  15. ikea siphon waschmaschine,
  16. ATLANT Siphon,
  17. siphon domsjö,
  18. atlant siphon schraube zu kurz,
  19. ikea doppelspüle siphon,
  20. ikea abfluss läuft nicht ab,
  21. syphon ikea spüle,
  22. siphon anschliesen,
  23. ikea siphon wandanschluss,
  24. waschmaschinenabfluss an ikea waschbecken,
  25. domsjö abfluss schraube
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Ikea Atlant-System - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Einstellen von Fenster

    Probleme mit dem Einstellen von Fenster: Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem mit dem Einstellen von einem unserer Fenster. Und zwar kenn ich es nur, dass man an den...
  2. Ikea-Küche ummodeln

    Ikea-Küche ummodeln: Hallo Ihr Lieben,:) auf der Suche nach Tips und Kniffen für mein Vorhaben bin ich hier gelandet. Nun hoffe ich, dass der Ein oder Andere mit...
  3. IKEA Bürostuhl mit höhenverstellbaren Armlehnen ausstatten?

    IKEA Bürostuhl mit höhenverstellbaren Armlehnen ausstatten?: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die handwerklich begabten hier. :) Ich habe seit ca. 4 Monaten den Bürostuhl MARKUS von IKEA und bin...
  4. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

    Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  5. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

    Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...