Probleme mit Ikea Atlant-System

Diskutiere Probleme mit Ikea Atlant-System im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, mein erster Eintrag hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Besitze seit 2 Jahren ein Ikea Domsjö-Spülbecken inklusive des...
  • Probleme mit Ikea Atlant-System Beitrag #1

dietermania

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

mein erster Eintrag hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Besitze seit 2 Jahren ein Ikea Domsjö-Spülbecken inklusive des Atlant-Systems.

Die Wohnung ist ein teilsanierter Altbau. Das Abflussrohr sitzt nicht in der Wand sondern wird über ein zusätzliches Rohrsystem weitergeleitet welcheseitlich zur Wand befestigt ist. Am Atlant System hängt sowohl das Spülbecken als auch der Abfluss der Waschmaschine.
Seit ein paar Wochen kam beim Abpumpen der Waschmaschine das dreckige Wasser in der Spüle hoch. Daraufhin habe ich das gesamte Atlant-System auseinander gebaut und auf Verstopfung überprüft. Ich musste aber feststellen dass nichts verstopft ist. Jedoch habe ich festgestellt dass, sobald das Abwasserrohr zwischen Siphon und Abflussrohr einen Bogen hat, kein Wasser abläuft - Sobald ich es gerade biege läuft alles ab.

Nun ist meine Spüle aber eine Problematik für sich da der Siphon und der Abwasserausgang auf einer höhe liegen sodass gar kein Höhenunterschied möglich ist... hat Jemand eine Idee was ich am besten tun könnte?

Ein weiteres Problem ist, dass ich nach dem Wiederanbau des Atlant, feststellen musste dass zwischen dem Auffangsieb in der Spüle und dem Atlant Wasser tropft - sprich es hält da irgendwie nicht dicht obwohl zwischen Atlant und Sieb 2 Dichtungen sind - hat aber wahrscheinlich auch was mit der Spüle zu tun... HAt Jemand Erfahrung mit Atlant und Domsjö Spülbecken bezüglich Dichtung?

Würde mich sehr auf Antworten freuen! Danke schon jetzt! Fotos von Spüle und Atlant-System liegen bei

beste Grüße
Felix

IMG_7723.jpg
IMG_0278.jpg
IMG_7993.jpg
 
  • Probleme mit Ikea Atlant-System Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.356
Zustimmungen
1.613
Ort
NRW
Hallo!
Das sieht doch nicht schlecht aus und mit dem Ablauf sollte das auch soweit in Ordnung sein ich würde aber statt von oben in den Wandablauf zu gehen da noch einen 9o° 50 HT Bogen einsetzen so das Du mit dem Abfluss der Spüle da von vorne rein gehst, was die Dichtung angeht so wie das jetzt sitzt kann das auch nicht dicht sein sieh mal hier nach http://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/atlant-siphon-becken__AA-223408-7_pub.pdf, wenn Du das überprüft hast und das Wasser läuft trotzdem nicht richtig ab, könnte auch der auf der Wand abführenden Ablauf nicht in Ordnung sein. (Verstopft)

sep

Ich Denke mal das Wasser kommt zurück weil der Flexibel Schlauch von Sifon oben in den Wandanschluss geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Ikea Atlant-System Beitrag #3

dietermania

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hi Seb,

Danke für Deine Antwort!!! Auf so einen 90 grad Bogen wäre ich garnicht gekommen! :) Den Schlauch ein bisschen kürzen dann den Bogen rein und dann sollte das denke ich passen!!! :) Ich liebe das Forum jetzt schon !!! Nein, das Abwasserrohr in der Wand ist frei!

Problematik Nr. 2 - Jaja auf dem Bild habe ich das Sieb noch nicht richtig festgeschraubt deswegen hängt es etwas runter. Hatte es aber schon festgezogen und da liefen trotzdem unten Tropen raus... Gibts da irgendwelche Tricks...

1000 Dank jetzt schon!!!!
 
  • Probleme mit Ikea Atlant-System Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.356
Zustimmungen
1.613
Ort
NRW
Ja 87-90° einen Trick für die Dichtungen gibt es meines Wissen nicht,wichtig ist das die Dichtung richtig von der Auflage Fläche liegt und das die Auflagefläche an der Spüle auch sauber ist, die Dichtung die im Spülbecken selber unter dem Sieb kommt ist nur dafür da, das dir wenn Du das Spülbecken voll Wasser laufen lässt es dir nicht zwischen Sieb und Beckenboden weg läuft.

Man könnte auch den Bogen an der Schelle lösen und mit der Öffnung nach vorne drehen und dann den Bogen mit einem Kabelbinder oder stabilen Draht an der Schelle gut fixieren dann brauchst keinen zusätzlichen HT Bogen..........


Etwas Provinziell wäre allerdings die erste Variante.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Ikea Atlant-System Beitrag #5

Falke

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich habe seit 5jahren diesen Sivong
Was hat sich IKEAR dabei gedacht
er ist regelmässig verstopft
Verfettet
Ich habe leider ein Problem das Abflusroh in der Wand ist höher als das Becken tief ist .
Das heist in diesem Flexs Schlauch bleibt immer Wasser stehen Fett setzt sich ab .
Die folge Abfluss verstopft Spülmaschine kaput pumt ohne ende und gibt den Geist auf
Frage woh krige ich neue Becken Dichtungen her

Gibt es eine bessere Sivon lösung Das würde mich Intresiern
Gruß M.L.
 
  • Probleme mit Ikea Atlant-System Beitrag #6

nurandy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
623
Zustimmungen
435
Man benötigt nur ein Siebventil im Becken mit 114mm Durchmesser, das kann man bei Viega bekommen. Das hat dann von unten gesehen ein genormtes 1 1/2 Zoll Gewinde auf das dann jeder handelsübliche Siphon passt.
 
  • Probleme mit Ikea Atlant-System Beitrag #7
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.803
Zustimmungen
1.382
Ort
30853
Ich habe leider ein Problem das Abflusroh in der Wand ist höher als das Becken tief ist .
Da wird es aber auch mit einem vernünftigen Siphon immer wieder Probleme geben.
 
  • Probleme mit Ikea Atlant-System Beitrag #8
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.350
Zustimmungen
1.717
Ort
Ostholstein
  • Probleme mit Ikea Atlant-System Beitrag #9

Falke

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Wenn hir jemand meind ich würde hir Fett im Abflus ensorgen . Das ist nicht so .
Das ist gans normales Spühlwasser das möchte ich betonnen
und das regelmässige Wasser aus der Spühlmaschiene.
OK-
 
  • Probleme mit Ikea Atlant-System Beitrag #10

Falke

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich behaupte mal das das Sivong von IKEA enfach nichts taucht das ist Schrott
Ist Unstabiel hängt im weg vergeudet Platz und hält nichts aus. Sorry Konstrucktion fürn Arsch. Okay
 
  • Probleme mit Ikea Atlant-System Beitrag #11

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.356
Zustimmungen
1.613
Ort
NRW
Ich behaupte mal das das Sivong von IKEA enfach nichts taucht das ist Schrott
Wenn das vernünftig gemacht wird sollte das kein Problem sein, hatte bist jetzt bei meinen Töchter noch nie Probleme und da sind die schon über 10 Jahre verbaut, gut es gibt heute bessere Möglichkeiten die Ikea Spülbecken anzuschließen.
 
  • Probleme mit Ikea Atlant-System Beitrag #12
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.803
Zustimmungen
1.382
Ort
30853
Ich habe auch seit 14 Jahen so einen Siphon verbaut, und er funktioniert auch wie am ersten Tag. Trotzdem mag ich die Teile nicht, hätte es damals schon eine Alternative gegeben, wie heutzutage ein passendes Stopfenventil von Viega, hätte ich den Siphon nicht verwendet. Allerdings bin ich auch Sanitärfachmann und weiß, worauf ich zu achten habe. Für einen absoluten Laien sind die Dinger meines Erachtens nicht geeignet. Wir Installateure sind jedenfalls sehr froh über die Viega - Alternative, so können wir Kunden schnell helfen, die Probleme mit dem IKEA - Siphon haben.
 
Thema:

Probleme mit Ikea Atlant-System

Probleme mit Ikea Atlant-System - Ähnliche Themen

Abfluss Probleme: Guten Tag, Ich bin im August in eine neue Wohnung gezogen und hatte nach einigen Wochen das Problem dass das Wasser im Wasch- und Spülbecken nicht...
Siphon offenbar falsch zusammengebaut: Hallo Liebe Foren Gemeinschaft. Ich habe aufgrund einer Undichtigkeit am Siphon für die Küchenspüle die besagte Defekte Dichtung ausbauen wollen...
Ikea Siphon Verzweiflung: Liebe Community, wie mein Benutzername schon sagt, bin ich mit meiner Ikea Küche so langsam völlig verzweifelt. Die ersten Monteure sind an der...
Verzweifelt! Stinkendes Geschirr --> Wasser?: Guten Tag in die Runde, wir sind mittlerweile ziemlich verzweifelt und wissen nicht mehr, was wir machen können. In dieser Verzweiflung möchten...
Ikea Siphon Lillviken mit WaMa und GS drückt Wasser ins Spülbecken: Hallo liebes Forum, Danke für eure Hilfe. Ich bin zurzeit dabei eine IKEA-Küche zu montieren, und erlebe dabei so einige Überraschungen. Mit die...

Sucheingaben

ikea atlant

,

ikea siphon reinigen

,

IKEA Siphon Atlant

,
ikea atlant siphon reinigen
, ikea siphon, ATLANT Siphon, ikea atlant dichtung, ikea atlant siphon, siphon verstopft language:DE, ikea atlant schraube zu kurz, ikea atlant stöpsel alternative, ikea syphon reinigen, ikea siphon verstopft, ikea syphon ablauf, ikea atlant siphon problem, atlant ikea, domsjo siphon, spülbecken verstopft language:DE, ikea abfluss läuft nicht ab, lillviken atlant, ikea siphon waschmaschine, ikea siphon küche verstopft, atlant siphon schraube zu kurz, ikea abfluss spüle undicht, ikea siphon läuft nicht ab
Oben