probleme mit einer wasserwand benötige hilfe bzw. nen rat

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von dennis1979, 04.03.2011.

1. #1 dennis1979, 04.03.2011
    dennis1979

dennis1979 Neuer Benutzer

hallo ich habe eine frage bezüglich einer wasserwand es soll eine wasserwand in einem entspannungsraum gebaut werden bzw. ist gebaut worden nur der was sie gebaut hat ist nicht mehr auf der baustelle daher übernehme ich jetzt diesen part . es handelt sich um eine salzgrotte wo das wasser nicht spritzen oder plätschern darf die wasserwand ist 2m lang und 1m hoch vom wasser behälter muß das wasser in 1,50m höhe wir benutzen die Pume von Oase Neptun 6000 . auf der wasserwand sind hindernisse mit steinen wo das drauf fliesen soll nur es plätschert zu stark nur rausmachen ist nicht da sie in die wand eingearbeitet wurden. jetzt ist unser problem die wasserwand ist zu laut es plätschert zu viel.

wir haben schon viele varianten ausprobiert.

1.variante gardena bewässerungsschlauch mit düsen abstand 5cm fazit: wasser spritzt zuviel

2.variante gardena bewässerungsschlauch mit 3mm bohrungen im abstand von 2cm fazit: wasser fliest zuschnell und es plätschert wenn wir die pumpe regulieren tropft es auch nutr.

hat jemand eine andere lösung oder einen rad wir haben 7 pumpen ausprobiert und diese pumpe ist perfekt nur das mit dem wasser ist jetzt das problem

bilder derwand befinden sich im anhang

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 04.03.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ihr braucht eine Wasserrinne , wo das Wasser aus einem spalt laufen kann,dann verteilt sich das wasser gleichmäßiger.
    Gegen die Geräuschentwicklung wirst du nicht viel machen können , wasser hat nunmal einen gewissen geräuschpegel , wenn es auf Hindernisse stößt.

4. #3 dennis1979, 04.03.2011
    dennis1979

dennis1979 Neuer Benutzer

wie baue ich diese am besten

5. #4 MacFrog, 05.03.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Für nen PRobelauf würde ich einfach nen KAbelkanal aus dem Baumarkt nehmen , kosten 2m 2€, langen schlitz hineinschneiden (flex o.ä, ) , paar steege stehen lassen wegen der Stabilität und die enden hochklappen und mit Silikon verschließen dann legst du da euren friesierten Bewässerungsschlauch rein ,das sollte funktionieren. Wenn das ganze hinhaut , baust du das halt in Edelstahl nach, du wirst bestimmt einen Schlosser im freundeskreis finden , der das mal ebend abkanten und zubraten kann.

6. #5 DIYman001, 31.03.2011
    DIYman001

DIYman001 Neuer Benutzer

Mal was grundsätzliches zum Thema Wasserwand:
    Die "Verteilrinne" selbst bietet nur Stauvolumen zur besseren Verteilung über die volle Breite. Ein "Schlitz" oder auch mehrere bieten keine zusammenhängende Ablaufkante, sind bei Vollfüllung eher vergleichbar mit Düsen und lassen i.d.R. keine gleichmäßige Wasserteilung zu.
    Die "Überlaufkante" muß zwingend und absolut waagerecht (über der oberen Wandkante) verlaufen, nur so kann das Wasser auf voller Länge gleichmäßig überlaufen und die gesamte Wandbreite benetzen.
    Bei glatter Wand wird die gewünschte Wasserschichtdicke nur noch über das Pumpvolumen reguliert!
    Gegen "Plätschern" hilft eine leichte Schräge über den Wasserspiegel und natürlich muß die untere Kante im Wasserbecken "eingetaucht" sein = umspült.
    Eine "unregelmäßige" Wandfläche ist deutlich suboptimal .........

7. #6 brunnenbauer, 15.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2016
    brunnenbauer

brunnenbauer Neuer Benutzer

Hallo dennis, ich hoffe, Du hast das Projekt gemeistert :)
    Wenn Du mal wieder Hilfe beim Bau einer Wasserwand brauchst, besuche
    Das ist ein Online-Portal für Wasserwand und Brunnenbauer und da findest Du auch eine kostenlose Bauanleitung für eine Wasserwand.
    LG
    Markus

Thema: probleme mit einer wasserwand benötige hilfe bzw. nen rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Salzgrotte selber bauen

,
  2. wasserwand probleme

,
  3. wie baue ich eine salzgrotte

,
  4. wasserwand spritzt,
  5. salzgrotte selbst bauen,
  6. beton wasserwand,
  7. wie funktioniert eine wasserwand,
  8. wasserwand selber bauen pumpe,
  9. düsen wasserwand,
  10. Fertigdusche Schulte Juist,
  11. salzgrotte selbst bauen was wird benötigt anleitung,
  12. wasserwand laut,
  13. wie baue ich eine wasserwand auf,
  14. wasserwand im garten selber bauen,
  15. wasserwand beton bauen,
  16. wasserwand selbst bauen,
  17. content,
  18. pumpen für wasserwand,
  19. wasserdüsen wasserwand,
  20. wasserwand ungleichmäßig,
  21. Wasser läuft unregelmässig über Wasserwand,
  22. betonwasserwand,
  23. edelstahl wasserwand ungleichmäßig,
  24. wasserwand und deren probleme,
  25. probleme bei wasserwand
Die Seite wird geladen...

probleme mit einer wasserwand benötige hilfe bzw. nen rat - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  4. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...