Probleme mit der Geschwindigkeit - wie kann man schneller (und gut) arbeiten ?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von werner, 03.11.2012.

  1. werner

    werner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Einige Arbeiten gehen bei mir ganz flott, andere dagegen sehr langsam. Es würde mich interessieren, wie man das beschleunigt. Eine Nebenbedingung ist, daß immer gute Arbeit erbracht wird.

    Sehr langsam bin ich bei der sowieso blödesten Arbeit (zumindest wenn das kilometerweise zu machen ist), Verfugen und Säubern der Fußleisten. Legen, auch sorgfältig inkl. individuellem Ausgleich der Höhe mit Pappe usw, geht sehr fix, Verfugen und insbesondere Säubern sehr langsam. Besonders bremst, wenn die Fußleiste auch unten zu verfugen ist, und danach die untere Kante gut zu säubern ist. Der Schwamm hat höchstens kurze Zeit eine scharfe Ecke, und selbst wenn, muß man oft mit dem Spatel die Kante auskratzen, soll nicht überall 1mm Rest der Masse auf dem Boden bleiben. Was gemeint ist, s. kleines Foto:

    unterekanten.jpg

    Und in den Ecken bleibt unten immer Masse, falls man sie nicht mit einem Nagel o.ä. auskratzt, per Schwamm bekomm ich das nie weg.

    Wie macht ihr das denn, hoffentlich besser und schneller ?



    Auch sonst würde mich interessieren, wer im Laufe seiner Praxis irgendwelche Tricks entdeckt hat, wie er sich die Arbeit sehr erleichtern und / oder beschleunigen kann. Und solche Hinweise in diesem Thread sammeln.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Das kommt Dir bestimmt auch nur so vor, weil manche Arbeiten einfach mehr Spaß machen als andere. Verfugen ist immer eine Sauerei, wenn man die Fliesen voll mit der Fugenmasse sieht und das Putzen muß ja dann auch recht schnell passieren, die Hände werden stark durch den Kalk angegriffen, wenn man keine Handschuhe benutzt und dann schwitzt man in den Dingern usw.

    Die Kantenfugen und andere Übergänge verfuge ich immer mit Silikon. Wenn man sich nicht die Mühe macht das abzukleben und es mit Seifenlauge einfach so macht, ist man zwar schneller, aber häufiger geht die Fuge an den Ansätzen wieder auf, weil dort die Seifenlauge unter das Silikon gekrochen ist - also gut Ding will Weile haben ;)

    PS: Das Foto ist ja wirklich winzig, das ist bestimmt nur ein "Thumb", gibt es bestimmt nochmal in groß
     
  4. werner

    werner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Das Foto ist ein Ausschnitt mit ksnapshot, nur auf das wesentliche reduziert, links der Schwamm (mit noch scharfer Kante), unten die Kante die trotz Waschen mit dem Schwamm nicht sauber wird. Man muß dann erst per Spatel oder Nagel die Kante sauber kratzen. Und genau das ist was alles langsam macht Mit Silikon würde das noch länger dauern. Oft verfuge ich einfach die Fußleiste nicht unten (sowieso meist direkt auf den Boden gesetzt sodaß die Fuge unten nur Bruchteile eines mm ist), dann geht die Arbeit schnell, aber manchmal ist es doch erwünscht. Gerade momentan hab' ich solche Problemfälle wo es doch erwünscht ist, ein Haus wovon das Foto ist, und ein Krankenhaus wo noch mehrere km Fußleisten anfallen, und da wird gemeckert daß das Verfugen / Waschen zu langsam geht
     
Thema: Probleme mit der Geschwindigkeit - wie kann man schneller (und gut) arbeiten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen verfugen fußleiste

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Geschwindigkeit - wie kann man schneller (und gut) arbeiten ? - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

    Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  2. Guten Abend aus Stuttgart

    Guten Abend aus Stuttgart: Lasst ihn behutsam ausklingen und plant eure DIY Projekte für den nächsten Tag!
  3. Guten Morgen aus dem Ruhrpott

    Guten Morgen aus dem Ruhrpott: Guten Morgen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Burkhard, bin 56 Jahre alt und lebe (noch) im Ruhrgebiet. Durch den Kauf eines...
  4. Alptraum Decke: Drei Anläufe ohne gutes Ergebnis

    Alptraum Decke: Drei Anläufe ohne gutes Ergebnis: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich bin schier verzweifelt, in meiner neuen Mietswohnung habe ich die Decke des Wohnzimmers vor...
  5. Teich schnell reinigen - aber wie?!

    Teich schnell reinigen - aber wie?!: Hallo, wir haben seit diesem Sommer einen Teich (genauer gesagt seit etwa 2 Wochen fertiggestellt). Nun hat sich mir - zugegebenermaßen etwas...