Probleme beim Einbau v. Velux Verdunkelungs Rollo - Entstraffen ?

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von HuckJ, 22.06.2011.

1. HuckJ

HuckJ Neuer Benutzer

Hallo !

Ich bin hab am verzweifeln und habe jetzt mittlerweile schon alle Schrauben 5 x draußen gehabt und trotzdem hakt es immer irgendwo.

1. Das Rollo lässt sich nicht mehr ausfahren, wenn ich unten im Fenster die Schnüre eingeklipst habe.

2. dieser flexible Staub/UVschutz, der dabei war (wohl gegen Ausbleichung der Farbe ?). Lasse ich ihn dran, bekomme ich das Rollo nicht eingeklipst. Mache ich ihn ab und hinterher drauf, dreht er sich wie er lustig ist

Hat jemand mal eine Anleitung, in welcher Reihenfolge das richtig geht oder wie man die Schnüre entstraffen kann ?

Ich kann das Rollo ohne Probleme bis unten hin ziehen, so lange einer der Schnüre unten nicht fixiert ist.

Halte ich das Ende dann fest, während ich das Rollo wieder hochschiebe
    und fixiere die Schnurenden dann unten an Fensterrahmen, ist es absolut straff und das Rollo lässt sich keinen Millimeter mehr nach oben oder unten bewegen.
    Wenn ich das eine Ende wieder losmache, geht alles wieder.

Es macht keinen Unterschied ob ich das Rollo bei dem Fixieren des unteren Schnurendes oben oder unten habe, sobald es fest ist, geht nix mehr.

Das Rollo hat die passende Größe. Mein Fenster ist GGU S06 und auf der Packung (war OVP) steht unter anderem auch GPU / GGU S06.

Die Plastikteile am Rahmen habe ich auch noch mal genau ausgerichtet, das passt alles.

Das dürfte doch kein unbekanntes Problem sein, oder ?

Schonmal danke für Eure Hilfe !

MfG HuckJ

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , ist das ein Original Velux? Ich hatte mir erst eins für meine S08er bei einem Auktionshaus bestellt (Nachbau) , das wollte auch absolut nicht. Bei den Originalen ist doch auch ne gute Anleitung dabei.

4. #3 HuckJ, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    HuckJ

HuckJ Neuer Benutzer

Ja das ist original, war neu und mit allem drum und dran für knapp 50 Euro ersteigert.

Ich hatte vorher schonmal einen Nachbau und das ließ sich nichtmal richtig montieren, weil das Rollo einfach zu kurz war.

Dieses was ich jetzt habe ist original und GGU S06 ist auch angegeben.
    Die Länge passt ja auch, da sind auch locker noch 15-20 cm mehr drin, die man auch manuell rausziehen kann.
    Sobald aber die Schnur am Rahmen montiert ist, geht gar nichts mehr.

Da alles zusammenhängt, muss ich jedesmal die Schienen wieder abschrauben und das nervt total.

Edit: Hat sich erledigt.
    Ich hatte die Schienen falsch angesteckt und es war eine Schlaufe in der Leine. Ob die vorhin schon war oder bei der nicht ganz ungenervten Demontage entstanden ist weiß ich nicht.
    Außerdem hatte ich den flexiblen Staubschutz oben drauf nicht richtig fest, der muss in der Endposition richtig und mittig einclicken, leider steht das in der Beschreibung nicht, sieht trotzdem richtig aus.
    Eins davon muss es gewesen sein.

Dass nicht mehr Leine drin ist, merkt man durch die Federung oben drin.

Trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft :)

Ein zweites würde ich jetzt in 10 Minuten schaffen, leider muss keins mehr... schade :D

5. #4 MacFrog, 22.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Steht da eine Artikelnummer drauf? Mein jetziges (Original) ist ohne Seilzug , aber auch mit Schienen. Konnte man einfach einklipsen und fertig , da kann eigendlich nur ein kleiner nerviger Denkfehler drin sein :)

6. HuckJ

HuckJ Neuer Benutzer

hat sich ja schon erledigt, leider hat sich deine Antwort mit meinem Edit überschnitten ;)

Ich hätte noch ne Frage.
    Und zwar habe ich mal gelesen dass Veluxfenster aufgrund der Hitzestauung (Rückseite des Rollos ist silber) springen können, stimmt das ?

Ich stelle mir gerade so vor... heißer Sommertag, und dann regnet es oder kühlt abrupt ab. Können die Fenster das ab ?
    Es ist eins aus dem Produktionsjahr 2005 laut Einprägung im Rahmen.

7. #6 howie67, 09.07.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Ich hänge mich einfach mal dran, auch wenn es schon 2 Jahre alt ist.
    Ganz klar würde ich Nein sagen! Ich hab die Fenster schon mitlerweile schon 13 Jahre verbaut mit InnenRollo, da ist bisher noch nichts gesprungen. Und die Fenster sind nach Süd-Westen ausgerichtet, die werden so "richtig schön" warm im Sommer.
    Bei Eigentum kann ich nur Aussenrolladen empfehlen (leider recht teuer)

8. HuckJ

HuckJ Neuer Benutzer

Hallo,

nett dass hier noch jemand drauf antwortet ;)
    also ich habe die letzten heißen Sommertage das Rollo immer bis auf ca. 2cm geschlossen (für etwas Licht), und da ist nichts passiert.
    Ich finde das Rollo echt klasse, die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt, man bekommt den Raum komplett dunkel wenn man will, da kommt an den Seiten absolut nichts durch und ein paar Grad spart man sich ganz sicher dadurch dass die Sonne nicht mehr ungehindert in den Raum knallt.

MfG HuckJ :)

Thema: Probleme beim Einbau v. Velux Verdunkelungs Rollo - Entstraffen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux verdunkelungsrollo reparieren

,
  2. velux rollo rollt nicht auf

,
  3. velux rollo einbauanleitung

,
  4. velux verdunkelungsrollo rollt nicht mehr,
  5. velux verdunkelungsrollo montageanleitung,
  6. velux verdunkelungsrollo rollt nicht auf,
  7. velux verdunkelungsrollo klemmt,
  8. velux verdunkelungsrollo einbauanleitung,
  9. velux verdunkelungsrollo reparatur,
  10. velux verdunkelungsrollo probleme,
  11. velux-verdunkelungsrollo reparatur anleitung,
  12. velux rollo reparieren,
  13. velux rollo passt nicht,
  14. velux rollo reparieren feder,
  15. velux rollo einbauen,
  16. velux rollo rollt sich nicht mehr auf,
  17. velux dachfenster rollo reparieren,
  18. velux verdunkelungsrollo defekt,
  19. velux rollo probleme,
  20. velux einbauanleitung,
  21. velux-rollo geht nicht mehr hoch,
  22. velux rollo geht nicht mehr hoch,
  23. velux rollo rollt sich nicht auf,
  24. velux verdunkelungsrollo problem,
  25. velux verdunkelungsrollo montage
Die Seite wird geladen...

Probleme beim Einbau v. Velux Verdunkelungs Rollo - Entstraffen ? - Ähnliche Themen

1. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Schubladen schließen nur beim anheben?

Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  5. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...