Probleme bei der Elektroinstallation bitte dringend um Hilfe (Lichtschaltung)!

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Jonny69, 30.04.2013.

1. #1 Jonny69, 30.04.2013
    Jonny69

Jonny69 Benutzer

Hallo, ich habe bei mir die Elektroinstallation begonnen neu zu machen.
    Will bei mir oben eine Sepperate Wohnung errichten.

So ich fang mal an, habe vom Keller wo der Zähler ist, wo dann ein zweiter Zähler hinzukommt eine Zuleitung nach Oben gelegt (5x10^2).
    Von dem Punkt (wo auch anschliessend der sepperate Sicherungskasten im Wirtschaftsraum himkommt) habe ich dann angefangen Zuleitungen 3x1,5^2 für die Wohnung zu verlegen.

2x 3x1,5 WC (Licht,Steckdose)
    2x 3x1,5 W-Raum (Licht,Steckdose)
    2x 3x1,5 Flur/Küche (Licht/Steckdose)
    2x 3x1,5 Wohnzimmer (Licht/Steckdose)
    2x 3x1,5 Schlafzimmer (Licht/Steckdose)
    1x 5x2,5 Backofen
    1x 3x1,5 Spühlmaschine
    1x 3x1,5 Waschmaschine
    1x 3x1,5 Trockner

Ich habe es dann so gemacht das ich mit der Zuleitung für die Steckdose, dann in eine Verteilerdose gegangen bin und von da aus mit weiteren Kabeln für diesen Raum vorgesehene Steckdosen weitergegangen.
    Und habe z.b. in der Küche wo 3 Steckdosen nebeneinander sind nochmal eine Verteilerdose gesetzt.
    Ich habe dann alle kabel also N L PE einzelnd unterteilt mit einer WAGOklemme verbunden.
    Somit stehen ja dann alle Steckdosen an der einen Zuleitung für die Steckdosen für diesen Raum unter Spannung.
    Dagegen ist ja nichts einzuwenden und so hatte ich es auch erklärt bekommen.

Nun heute der Schock.
    Beim Licht habe ich es so gemacht, dass ich (bsp. Küche, weil 2x Lampe). Mit der Zuleitung Licht (Küche/Flur) in eine Verteilerdose gegangen bin und von da aus dann mit 2 Kabeln einmal Lichtschalter Flur einmal Lichtschalter Küche gegangen bin und von den Lichtschalter habe ich dann ein weiteres Kabel zur Lampe gezogen.
    Da Wollte ich dann den L mit den Lichtschalter unterbrechen und N und PE mit 2er Wagoklemmen überbrücken mir hat aber heute jemand gesagt dass, das nicht richtig ist .:(

Dann habe ich die ganze Arbeit umsonst gemacht oder ist das so möglich??

Dann habe ich noch eine zweite Frage ich möchte im Schlafzimmer 2 Lichtschalter und eine Lampe haben wie ist die Schaltung denn da umsetzbar?

Vielen Dank fürs lesen und für die folgenden Antworten ich hoffe das ich das nicht alles mit dem Licht umsonst gemacht habe....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also Du führst lediglich das stromführende Kabel zum Schalter und unterbrichst es dort, müßtest jedoch ALLE Adern zum Schalter hin und wieder weg führen.

Ist Dir das zu teuer oder wo ist das Problem?

PS: Hat man nicht pro Raum immer einen Verteiler und nur in Ausnahmen einen für zwei Räume (Besenkammer)?

4. #3 Schnulli, 30.04.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,
    Skizze wär nicht schlecht, so ganz korrekt klingt mir das insgesamt nicht. Das mit den Steckdosen sollte OK sein. funktionieren diese? Mal ein Gerät eingesteckt?

Gruß
    Thomas

5. #4 Jonny69, 30.04.2013
    Jonny69

Jonny69 Benutzer

nein ist noch kein saft drauf...
    ist noch alles in der bauphase...

meine frage ist jedoch nur ob es so in ordnung ist.

also wenn ein raum eine zuleitung für das licht hat wie bei mir ist es so das ich mit dieser zum lichtschalter gehe und ein weiteres kabel zum licht. ist das in ordnung so`?

6. #5 Schnulli, 30.04.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Eben hast du noch von 2 Lichtschaltern gesprochen, nun ist es einer... Deine Beschreibung ist ziemlich verwirrend aus der Ferne. Und 2 Stromkreise in einer Verteilerdose ist übrigens nicht zulässig.

Gruß
    Thomas

7. #6 MacFrog, 30.04.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Im Normalfall kommst du mit der Zuleitung ,gehst durch den Schalter (und unterbrichst dort durch diesen den P-Leiter) und dann weiter zur Lampe. Alternativ kann man das auch von einer Verteilerdose aus machen , von dieser ein 3x1,5 zum schalter und 1 3x1,5 zur Lampe ,aber bei der Variante muss man leider mit den Kabelfarben Pfuschen , es sind ja keine 2x Schwarz(Braun) in einem Kabel. (oder 5x1,5 legen,was aber übertrieben wäre...) Zu deinen Steckdosen : Eine Seperate VT Dose brauchst du i.d.R. nicht , wenn du 3 Steckdosen nebeneinander unbedingt Sternförmig anklemmen willst (also jede einzelnd von der VT Dose aus) , bohrst du die mittlere tiefer , so das eine tiefe Dose hineinpasst . So kannst du dort verdrahten und kommst auch wieder dabei! Für dein Schlafzimmer gibt es Wechselschalter , geb mal bei Wikipedia Wechselschaltung ,oder bei 3 Schaltern Kreuzschaltung ein , dann bekommst ein schönes Schaltbild :)

8. #7 Jonny69, 01.05.2013
    Jonny69

Jonny69 Benutzer

001.jpg lichtschaltung 001.jpg

so ich habe mal von meinen beiden prinzipen eine skizze gezeichnet bitte schaut euch dies doch mal an und sagt ob das richtig ist

danke

9. #8 Schnulli, 01.05.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hm, sieht doch eigentlich ok aus. wenn in der Verteilerdose nicht alle Farben so wild untereinander verbunden sind wie in der Skizze :)

10. #9 Jonny69, 01.05.2013
    Jonny69

Jonny69 Benutzer

ja ich bin nur ein wenig skeptisch gewesen weil einer zu mir sagte, dass es nicht "Fachmännisch sei und das mann von der Verteilerdose zum Schalter gehen soll und anschliessend PE frei lässt mit L und N an den Schalter geht und dann mit N der dann ja der Leiter ist in der Dose wieder Anklemmt zur Lampe....

Aber wie hier schon geschrieben ist das ja ein Farbentausch....

11. #10 Schnulli, 01.05.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Der Neutralleiter ist blau zu kennzeichnen, aber blau ist gem. VDE nicht immer der Neutralleiter. Insofern ist dies durchaus zulässig und auch gängige Praxis. Die Aderfarbgebung wird hier also nicht verletzt

Gruß
    Thomas

Thema: Probleme bei der Elektroinstallation bitte dringend um Hilfe (Lichtschaltung)!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroinstallation steckdosen küche 5x1 5

Die Seite wird geladen...

Probleme bei der Elektroinstallation bitte dringend um Hilfe (Lichtschaltung)! - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Elektroinstallation Lampendraht

Elektroinstallation Lampendraht: Hallo, werde die Elektroinstallation meiner Garage demnächst angehen. Habe 50m nym-j-5x1,5 und habe auch vor eine Wechselschaltung für die Lampen...
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. Bitte Beachten!

Bitte Beachten!: Hallo Liebe Neu-Mitglieder(innen) , und natürlich auch die "Gebrauchten" ;) -Bitte KEINE Karteileichen ausgraben , es sei denn , ihr habt hierzu...
  5. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...