Probleme bei Anbringung meiner Markise

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von jartz, 23.04.2012.

1. #1 jartz, 23.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    jartz

jartz Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe ne Markise bekommen ca 4 Meter lang und kann man 1,5 Meter ausfahren. Das Problem ist meine außen Wand am Balkon ist mit gips oder Schutt oder wie des heißt. Dann kommt ein Hohlraum 22cm und dann fängt erst die Beton Wand dahinter an. Ich weiß nicht ob ich unter diesen Umständen die Markise anbringen kann und wenn ja dann weiß ich auch nicht wie ich da am besten vorgehen sollte. Habe 4 Schrauben mit bekommen 15x75 müsste das ein. Sollte ich jetzt 22 cm längere Schrauben nehmen? oder besser noch länger? Ich hoffe mir kann jemand hier weiter helfen und mir vielleicht auch einen günstigen Shop nennen bei dem ich die Richtigen Schrauben und Bohrer kaufen kann, am besten einzeln.
    Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten die Markise anzubringen?
    Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 23.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ähm... Gips? Schutt? Bahnhof? ;)
    Hast du Fotos oder ne Skizze? Ich denke, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wirst du über ein Abstandsmontagesystem nicht drumherum kommen. Dazu solltest du dich dann aber mal im Baumarkt über die korrekte Anwendung informieren. Grundsätzlich wird sowas eigentlich verwendet bei wärmegedämmten Häusern. Es geht hierbei um das Setzen eines dicken Ankerbolzen oder einer langen Gewindestange in Verbundmörtel o.ä.

Ich mag übringes auch nicht beurteilen, ob in deinem Fall die Gewindestange die Hebelkraft der Markise 20 cm freitragend mitmacht.....:confused:

Schau z.B. mal hier nach: Abstandsmontage Markisen Montage beton-wand-iso , von der Firma Fischer gibt es sowas zum Beispiel.

Gruß
    Thomas

4. #3 harekrishnaharerama, 23.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Ist das Eigentums- oder Mietswohnung/haus? Darfst/mußt Du alles machen ?(

Zur Einführung einen Artikel

5. jartz

jartz Neuer Benutzer

hallo danke für die Schnelle Antwort. Ich weiss leider nicht was das genau für ein Material ist auf der außen wand. Ansonsten danke für den Link ich schau mir das mal genau an und meld mich noch mal.

6. jartz

jartz Neuer Benutzer

Ist eine Mietwohnung und hab auch schon nach einer Genehmigung gefragt. Bis jetzt noch keine Antwort. Es muss nicht gemacht werden, aber wäre sehr Vorteilhaft für mich, da ich gar keine
    Überdachung habe.

7. #6 Schnulli, 23.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ganz ehrlich? Dann würde ich selbst daran wohl nichts machen sondern eine Firma suchen (oder den Vermieter bitten, dies zu tun), die diese montiert.

Gruß
    Thomas

8. #7 harekrishnaharerama, 23.04.2012
    harekrishnaharerama

Schließe mich Thomas an, es sei denn Du hast eine Hausratversicherung die diese "Schäden" abdeckt . . .

9. jartz

jartz Neuer Benutzer

Ich frag mal bei meiner Versicherung nach.

Wenn ich die Markisen einbauen lassen würde, wie viel würde des kosten in etwa?

Ich frag mich auch was für kosten ungefähr auf mich zu kommen würden, wenn ich das selbst
    machen würde? Ich mein derart dimensionierte Bohrer und Schrauben kosten auch schon was.

Vielleicht könnte das jemand in etwa abschätzen.

10. #9 Schnulli, 23.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Keine Ahnung. Schätzen würde ich ganz pauschal 2 Leute für etwa 2 Stunden zzgl. An- und Abfahrt. Um die 150-250 € klingt nicht ganz unrealistisch.

Kann ich auch nur raten: 2 Leute, 1/2 Tag und 50 € Material (lange Gewindebolzen, ggf. Siebhülsen, Injektionsmörtel, Scheiben + Muttern....). Dazu den richtigen Bohrer sowie jede Menge an Nerven, da die Montage wohl nicht Ohne ist. Eventueller Ärger über kaputte Fassade inbegriffen.

Ist es dir das Wert? Mir wohl eher nicht.... Blätter zur Not mal in den Gelben Seiten, fragen kostet nichts ;).

Gruß
    Thomas

11. jartz

jartz Neuer Benutzer

Also 50 €, wenn ich es mit jemanden machen würde sind ganz ok, sogar ne ganze ecke weiger als ich dachte.
    Hab diue Markise günstig bekommen und gebraucht.
    Konnte leider bis jetzt keinen günstigen Shop für das ganze benötigte Material finden. Und wenn dann muss man immer grössere Mengen Bestellen. (z.B Schrauben)
    Vielleicht kennt ja jemand einen shop, wo man auch kleinere Mengen Bestellen Kann. Oder wo es zu mindest günstig ist.
    Ansonsten vielen dank soweit. ich denke ich nehme das selbst in Angriff mit nem Bekanten der da auch schon etwas Erfahrung hat.

12. #11 Schnulli, 24.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

jeder größere Baumarkt hat das alles einzeln rumliegen.

Gruß
    Thomas

13. #12 harekrishnaharerama, 24.04.2012
    harekrishnaharerama

Und größere Schrauben für Halterungen gibt es meistens sogar abgepackt in erforderlichen Mengen - den Eisenwarenhändler könnte man damit auch beglücken, der ist auch nicht sooo teuer.

Wenn Du weist was Du benötigst, dann kann man sich auch im Internet umsehen, daß ist zwar nicht immer billiger, aber ein Blick lohnt ;)

14. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Markise montieren

.....und wenn Ihr die längeren Bolzen gesetzt habt,kommt das anschrauben. Wenn Ihr dann flott ran geht habt Ihr die Dämmung schnell zusammen gepresst ! Die wandbündigen Träger des Markisengestelles sollten daher größere Auflagefläche bekommen,sonst drückt sich die ausgefahrene Markise ein!

Thema: Probleme bei Anbringung meiner Markise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. markise anbringen kosten

,
  2. Markisen an einer wärmegedämmten Wand

,
  3. markisen probleme

,
  4. markise an spannplattenwand befestigen,
  5. markise einbauen lassen kosten,
  6. problem mit markise,
  7. markise an rigips montieren,
  8. wieviel kosten markisen,
  9. probleme markisenmontage,
  10. was kostet eine markise,
  11. gewindestange markise,
  12. wieviel kostet eine markise,
  13. befestigung von markisen in für wärmegedämmte wände,
  14. markise problem,
  15. wieviel injektionsmörtel in siebhülse,
  16. markise 2 75 m schraube abstand forum,
  17. markisen lang,
  18. markise auf dach befestigen kosten,
  19. markise anbringen lassen,
  20. markise anbringen lassen kosten,
  21. markise befestigen kosten,
  22. was kostet eine markisenmontage,
  23. markise rigips anbringen,
  24. makise anbringen lassen in duisburg,
  25. markisen anbringen
Die Seite wird geladen...

Probleme bei Anbringung meiner Markise - Ähnliche Themen

1. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  2. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  3. Garderobenleiste an Wand anbringen

Garderobenleiste an Wand anbringen: Hallo, ich habe mir eine Garderobenleiste gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die am besten an die Wand hänge. Hinten sind zwei große...
  4. profilholz anbringen

profilholz anbringen: Hi , mal eine frage , da ich nichts im netz finde . Ich habe eine konstruktion gebaut , die mit profilholz verkleidet werden soll . welche seite...
  5. Stuck anbringen, Kleber?

Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...