Problem: Wandfarbe entfernen

Diskutiere Problem: Wandfarbe entfernen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich bin gerade dabei meine kürzlichst angemietete Wohnung zu renovieren. Dazu habe ich bereits alle Tapeten entfernt. Allerdings wurde in...

1. #1 V-Mann_Nick, 12.03.2018
    V-Mann_Nick

V-Mann_Nick Neuer Benutzer

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine kürzlichst angemietete Wohnung zu renovieren. Dazu habe ich bereits alle Tapeten entfernt. Allerdings wurde in der Küche vorher nur die Hälfte tapeziert wohingegen in der anderen Hälfte direkt auf den Putz gemalt wurde.

An einigen Stellen ließ sich die Farbschicht ohne Probleme mit Spachtel entfernen. An anderen war so gut wie nichts zu machen und drunter kam eine Material zum Vorschein was ich nicht identifizieren konnte. Es ist sehr glatt und nicht ohne eine Schicht Putz nicht abzukriegen. Ein Foto habe ich angehängt.

Hat jemand eventuell Rat mit was ich das abbekommme? Oder kann ich eventuell da einfach drüber tapezieren?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
    Grüße,
    Nicklas

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das war wohl Gipsspachtel , geölt . Bevor sich Jedermann Fliesen leistete wurden die Sockel lackiert !!

4. #3 V-Mann_Nick, 13.03.2018
    V-Mann_Nick

V-Mann_Nick Neuer Benutzer

Könnte ich auf dem geölten Gipsspachtel und auf der Farbschicht tapezieren, bzw. wie bereite ich den Untergrund vor?

An manchen Stellen geht die Farbe sehr einfach runter, weshalb ich dachte, das muss ab, um einen tragfähigen Untergrund zu bekommen. An anderen Stellen aber, wie dieser, ist die Farbschicht fast nicht abzubekommen.

5. #4 Piddel, 14.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2018
    Piddel

Piddel Benutzer

Das hatte ich auch in unserer alten Wohnung. Die Wände gespachtelt ( wo es abgeplatzt war ) und mit Tiefengrund vorbehandelt und dann Rauhfaser drauf - hat funktioniert.

6. TK63

TK63 Benutzer

In den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts haben wir die Küche in meinem Elternhaus für eine Einbauküche renoviert.
    Unter anderem waren da solche rechteckigen gelben und blauen, wohl aus Ende der 60, Kunststofffliesen als Fliesenspiegel verklebt.
    Als die Fliesen ab waren, war noch ca. 3/4 des Kleber an der Wand. Oberhalb davon war alles mit Ölfarbe versehen.
    Der Kleber hatte genau die gleiche Farbe wie das Okkerfarbene Zeug auf deinem Bild.
    Das Zeugs lässt sich nur sehr mühsam entfernen und es splittert wie sau wenn man mit dem Spachtel arbeitet.
    Nach einem halben Tag Kleber entfernen ist uns dann der komplette Putz mit einem Rutsch von der Wand gefallen.
    Will also sagen, wenn du das weg haben möchtest, musst du mit etwas mehr Arbeit rechnen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Genau SO , kommt mann zu einem guten Ergebnis !

9. #7 Bastler & Schrauber Eli, 15.03.2018
    Bastler & Schrauber Eli

Bastler & Schrauber Eli Neuer Benutzer

Ohne die Dimension zu kennen: Im Zweifel kannst du da einfach drüber Tapezieren, das solltest du aber nur dann machen, wenn es eine sehr kleine Fläche ist. Das wäre zumindest die kostengünstigste Lösung :-D. Ansonsten schließe ich mich der Spachtelmasse an. Damit kriegst du alles kaschiert. Beachte aber, wenn du keine Rauhfaser nimmst: Die bearbeitete Fläche muss glatt sein! sonst hast wirst du das sehen!

Thema:

Problem: Wandfarbe entfernen

Die Seite wird geladen...

Problem: Wandfarbe entfernen - Ähnliche Themen

1. Heizungsanlage nach Entfernung Heizkörper einach wieder anstellen?

Heizungsanlage nach Entfernung Heizkörper einach wieder anstellen?: Hallo, wir haben in unserem noch nichtbezogenem Eigenheim den Heizkörper in der Küche von einem Installateur abmontieren lassen (verbraucht nur...
  2. Schubladenknauf entfernen

Schubladenknauf entfernen: Hallo zusammen. Auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin also neu hier und hoffe auf Hilfe :) Ich...
  3. Schimmel in der Dusche entfernen?

Schimmel in der Dusche entfernen?: Hallo lieber Heimwerker, gibt es irgendein Mittel, dass man einfach gegen Schimmel in der Dusche einsetzen kann? Freue mich wie immer über gute...
  4. Kachelofen entfernen

Kachelofen entfernen: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag als quasi Nicht-Handwerker, daher bitte ich um Nachsicht an die Profis. Wir haben in unserem Haus...
  5. Schraubgewinde direkt unter Decke entfernen

Schraubgewinde direkt unter Decke entfernen: Hallo zusammen, ich hoffe, dass das Unterforum passt. Ansonsten Danke an den fleißigen Admin, der das verschiebt. kurz gesagt: ich bin vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden