Problem mit Winkelschleifer / Trennscheibe lockert sich im betrieb

Diskutiere Problem mit Winkelschleifer / Trennscheibe lockert sich im betrieb im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Ich habe vor zehn Jahren mir den Winkelschleifer "WS 500/115" im Toom Baumarkt damals gekauft. Heute habe ich eine Trennscheibe eingelegt und...

1. #1 Hobby_Heimwerker, 28.01.2014
    Hobby_Heimwerker

Hobby_Heimwerker Neuer Benutzer

Ich habe vor zehn Jahren mir den Winkelschleifer "WS 500/115" im Toom Baumarkt damals gekauft. Heute habe ich eine Trennscheibe eingelegt und diese festgeschraubt mit dem Schlüssel.

Das Problem ist, obwohl die Trenncheibe fest drin sitzt lockert diese sich sobald ich das Gerät einschalte. Ist das ein generelles Problem bei billig Geräten?

Gibt es dafür eine zusätliche Mutter die man aufschrauben kann auf dem Gewinde zur Sicherheit?

Ich habe mich nach der Anleitung gehalten. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      99,1 KB
      Aufrufe:
      303
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      96,8 KB
      Aufrufe:
      283
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      94,8 KB
      Aufrufe:
      269
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      97,6 KB
      Aufrufe:
      264
    • 5.JPG
      5.JPG
      Dateigröße:
      93,4 KB
      Aufrufe:
      265
  2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 28.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es scheint ein billiges Gerät zu sein. Läuft es denn wenigstens in die richtige Richtung, also entgegen der Schraubrichtung :confused:

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Könnte es sein das Du die Äußere Arretierungsscheibe Verkehrt herum drauf geschraubt hast?

sep

5. #4 Hobby_Heimwerker, 28.01.2014
    Hobby_Heimwerker

Die Trennscheibe dreht sich von unten gesehen nach links. Verschraubt wird diese nach rechts, also entgegen.

Kommt die flache Seite auf die Trennscheibe drauf oder die mit der leichten Erhöhung? Ich meine jetzt die Scheibe die zum Schluss drauf kommt um die Trennscheibe zu befestigen. Falls das so verschraubt wird, dass die nach außen die leichte Erhöhung sein muss, dann haben die das in der Fabrik falsch drauf gemacht.

Anhänge:

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Die Untere Scheibe hat doch auch eine Erhöhung oder sehe ich das Falsch, wenn Du dann die Obere Scheibe mit der Erhöhung nach Unten schraubst hat die Trennscheibe natürlich etwas Spiel und Du bekommst sie nicht fest anders dürfte es bei einer Schruppscheibe sein, die sind etwas Dicker aber Du möchtest ja etwas Trennen.

7. #6 Hobby_Heimwerker, 28.01.2014
    Hobby_Heimwerker

Ja die Scheibe hat eine Erhöhung. Also war das von Anfang an Falsch drauf. Ich versuche es mal morgen abdersherum. Danke.

8. #7 Hobby_Heimwerker, 09.02.2014
    Hobby_Heimwerker

Habe es jetzt andersherum getestet. Der Winkelschleifer funktioniert jetzt einwandfrei. Die Trennscheibe lockert sich nicht mehr. Die haben das in der Fabrik falsch draufgeschraubt. Es hätte schlimm enden können bei 11000 Umdehungen.

9. #8 Bornchiller, 31.10.2017
    Bornchiller

Bornchiller Neuer Benutzer

kommt jetzt die flache oder die erhöhte seite auf die trennscheibe drauf?? Geht leider nicht aus dem verlauf hervor, was diesen thread recht sinnlos macht...

wäre schön wenn das nochmal einer klarstellen könnte...

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die untere Scheibe passt nur in eine Richtung, die Mutter kann man sowohl als auch einsetzen je nach Art und Stärke der Scheibe die verwendet wird.
    Geht natürlich nicht mit Schnellspannmuttern usw

Thema: Problem mit Winkelschleifer / Trennscheibe lockert sich im betrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennscheibe richtig einlegen

,
  2. scheibe in der flex hat spiel

,
  3. winkelschleifer scheibe löst sich

,
  4. flex scheibe dreht durch,
  5. richtige montage flexscheibe,
  6. trennscheibe löst sich,
  7. flex mutter forum,
  8. flex dreht durch,
  9. flexscheibe richtig einlegen,
  10. makita flex Scheibe löst sich,
  11. trennscheibe wie rum einlegen,
  12. winkelschleifer trennscheiben lösen sich,
  13. wie Rum dreht die flex,
  14. trennscheibe wackelt,
  15. winkelschleifer wie fest scheibe,
  16. trennscheibe löst sich immer von der flex,
  17. wie rum flex scheibe einlegen,
  18. Trennscheibe von richtiger Seite einlegen ,
  19. winkelschleifer mutter flache seite,
  20. winkelschleifer richtung drehen,
  21. winkelschleifer für Dachdecker läuft verkehrt,
  22. flex mutter löst sich,
  23. flex scheibe löst sich,
  24. Wie rum dreht ein winkelschleifer,
  25. flex scheibe befestigen
Die Seite wird geladen...

Problem mit Winkelschleifer / Trennscheibe lockert sich im betrieb - Ähnliche Themen

1. Montage neuer Wasserhahn - Problem Abfluss

Montage neuer Wasserhahn - Problem Abfluss: moin moin, ich habe einen neuen Wasserhahn montiert. Der dazugehörige Abfluss soll auch montiert werden aber der vorhergehende Abfluss mit...
  2. Problem beim Ausbau von Füllventil

Problem beim Ausbau von Füllventil: Hallo allerseits, das Füllventil in meinem Spülkasten ist undicht, deshalb habe ich mir für ein paar Euro ein neues gekauft. Ich weiß aber nicht,...
  3. Problem mit der Zentralheizung

Problem mit der Zentralheizung: Servus zusammen! Ich habe folgendes Problem: Heute früh als ich aufgestanden bin, waren alle HZK kalt. Ich bin dann also runter in den Keller...
  4. Problem: Rhythmisches Schlagen in Warmwasserleitung

Problem: Rhythmisches Schlagen in Warmwasserleitung: Hallo allerseits, ich wohne in einem mehrstöckigen Haus mit zentraler Warmwasseraufbereitung, an der die Hausverwaltung vor ein paar Tagen eine...
  5. Ytong / Spachtelung abschleifen mit Topf Scheibe für Winkelschleifer?

Ytong / Spachtelung abschleifen mit Topf Scheibe für Winkelschleifer?: Hallo Leute, ich habe vor einiger Zeit meine Badewanne eingemauert mit Ytong Steinen (und darüber gespachtelt) Leider ist bei einem kleinen Teil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden