Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC

Diskutiere Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe vor kurzen ein spülrandloses Wand Hänge WC installiert.(Keramag I-con) vor einem Unterputz Spülkasten Nun habe ich...

1. #1 Kurzefuffzehn, 12.01.2018
    Kurzefuffzehn

Kurzefuffzehn Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen ein spülrandloses Wand Hänge WC installiert.(Keramag I-con) vor einem Unterputz Spülkasten
    Nun habe ich Probleme mit der Dichtigkeit der Spülzuleitung.
    ich bekomme die nicht dicht, es tropft immer wieder unter dem WC raus.
    hat jemand ähnliche Probleme?
    Kann es sein, dass diese WC-s einen höheren Gegendruck in der Zuflussleitung aufbauen, dem die Dichtungen
    im Zulauf nicht standhalten?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 12.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem mit unserem Becken.
    Du meinst das Rohrstück mit den Gummilamellen daran, welches vom Spülkasten in das Becken führt?

Nach mehrfachem Ein- und Ausbau und Erneurung der Rohrstücke und verzeifelten Experimenten mit unterschiedlichen Rohrlängen habe ich aufgegeben und gnadenlos Silikon auf die Stirnseite vom Zulauf- und vom Ablaufrohr drauf getan. Dann das Becken drauf geschoben. Nun ist Ruhe.......

Gruß
    Thomas

4. #3 Kurzefuffzehn, 12.01.2018
    Kurzefuffzehn

Kurzefuffzehn Neuer Benutzer

Genau!
    Das Problem ist, dass man natürlich beim und nach dem Montieren nicht sieht, ob die Dichtungen richtig sitzen.
    Erst wenn es anfängt zu tropfen.
    Schlimm ist, wenn es in der Wand immer nur leicht tropft, so dass man es zunächst nicht merkt. dann hat man später einen riesen Wasserschaden.

5. #4 Schnulli, 12.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

In den Montageanleitungen zu dem WC-Anschlußset ist ja aufgezeigt, wie die Rohrlänge ermittelt wird. Daran habe ich mich gehalten, dicht war es dann aber trotzdem nicht. Also Silikon auf das Rohr, Rohr ins WC drücken und dann in die Muffen einschieben. Erst das hat bei mir geholfen.
    Solltest du auch zu dieser Lösung greifen wollen dann mach das Silikon lieber auch gleich auf beide Rohre.

Und ich dachte damals schon, ich bin zu dusselig dafür, ein Klo fest zu schrauben.... :D Gut dass es anderen genauso geht

6. #5 postler1972, 12.01.2018
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

Also nur zum Verständis, du hast ein neues Anschlußset genommen mit neuen Dichtungen? Darauf geachtet das die Zulaufdichtung am Zulaufrohr auf der richtigen Seite mit dem Wulst ist? Wenn du das Zulaufrohr in das UP Gestell schiebst dann darauf achten das die Dichtung im Gestell nicht verrutscht. Das kann man einfach mit eine Taschenlampe feststellen wenn man von vorne rein leuchtet. Es muss auch ohne Silikon dicht werden.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schnulli, 12.01.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, alles neu alles richtig. Und der handwerklich nicht ganz unbegabte Schweigervater hat sich auch eine Stunde daran versucht :D . Es ist auch mehr als ein Rohr drauf gegangen, denn ich habe noch mit unterschiedlichen Längen experimentiert. Ich habe keine Ahnung, was da im Argen war und es ist ja auch nicht das erst mal, dass ich ein Klo montiere. Es gab eigentlich nie Probleme bisher, deshalb konnte ich mir das Problem auch überhaupt nicht erklären.

Das Gestell ist nicht das Problem. Das Problem liegt am Übergang Keramik-Rohr.

9. #7 Gerold77, 12.01.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Eine Keramik-Schüssel lässt sich halt nicht auf den Millimeter genau herstellen. Manchmal sind die Öffnungen auch rauh oder unrund. Eine Dichtpampe ist in solchen Fällen sehr hilfreich.

Thema:

Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC

Die Seite wird geladen...

Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC - Ähnliche Themen

1. Nach Raufaser: Auf Wand? Malervlies? Malerglasvlies?

Nach Raufaser: Auf Wand? Malervlies? Malerglasvlies?: Guten Tag, Demnächst steht in meiner neuen Wohnung ein etwas größerer Umbau an. Aktuell ist Raufaser an der Wand, da einige neue Kabel verlegt...
  2. Was tun mit Wand nach Wasserschaden

Was tun mit Wand nach Wasserschaden: Hallo zusammen, Wir haben uns ein etwa 50 Jahre altes Haus gekauft in dem einiges saniert werden muss. Das 1. Zimmer das hergerichtet wird, ist...
  3. Tisch aus Holzklötzen (Problem mit Spalten)

Tisch aus Holzklötzen (Problem mit Spalten): Hallo, ich habe von meinem Terrassenbau noch kiloweise Verschnitt der 8*8 Lärchenpfosten. Da ich eh einen neuen Wohnzimmertisch brauche hab ich...
  4. WC-Vorwandelement auf alte Fliesen?

WC-Vorwandelement auf alte Fliesen?: Hallo, kann man ein WC-Vorwandelement (zB Geberin Duofix) auch auf einen vorhandenen Fliesenboden stellen/befestigen, oder müssen diese direkt...
  5. Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?

Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Gästebad zu renovieren. Die alten Fliesen sind schon runter. Leider ist dabei ziemlich viel...