Problem mit Kabelkanal in die Wand setzen

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Schackalacka, 27.10.2007.

1. #1 Schackalacka, 27.10.2007
    Schackalacka

Schackalacka Neuer Benutzer

hallo,

ich möchte in meiner Wohnung einen Kabelkanal der etwa 4cm. tief und 6 cm breit ist in die Wand setzen. Da wir gerade am renovieren sind möchte ich das schnell erledigen... ich habe heute die Wand aufgemacht und gesehen dass dort nur ca. 1cm putz ist und dann direkt die Ziegelsteine kommen... ich müsste von diesen Steinen noch ca. 2-3cm entfernen. Habe aber Angst dass die Wand einkracht oder ich beim Nachbarn lande...

was sagt ihr dazu? Normalerweise sollte ja sowas kein Problem sein aber die Wand kommt mir irgendwie komisch vor deswegen habe ich mal Fotos gemacht.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 27.10.2007
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , ist das eine Eigentumswohnung? Wenn nicht...

Die Steine müßen eingeflext werden , dann ist die gefahr auch geringer das du bei den nachbarn landest oder ihnen der Putz reißt.

Aber wozu braucht man ein 4cm Kabelkanal in der Wand? Für einzelne Leitungen gbt es auch leerrohr.

4. #3 Schackalacka, 27.10.2007
    Schackalacka

ich habe ziemlich viele Kabel die in die Wand müssen. (2x Scart kabel, strom kabel, antennenkabel, camcorder kabel, xbox360 komponentenkabel sowie chinch kabel zum receiver). Ich kann ja schlecht 6 leerrohre oder so in die Wand legen...

deshalb wollte ich einfach den Kabelkanal in die Wand legen aber nun habe ich Angst dass dort etwas schief läuft... jemand sagte mir dass man die Steine nicht beschädigen darf da sonst das ganze Mauerwerk nicht mehr intakt ist. Es ist übrigens eine Mietwohnung aber das ganze werde ich ja später wieder gut verspachteln so dass man nichts mehr sieht.

5. #4 MacFrog, 27.10.2007
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

senkrechte (schmale) schlitze sind i.d.r. nicht schlimm für das Mauerwerk , du haust das Loch ja nicht bis zur anderen Seite durch (hoffe ich :D )

In Neubauten oder bei altbausanierungen werden auch schlitze gestemmt , in dieser größe etwa für Wasserleitungen,heizung ect , von daher unproblematisch , zumal die Wand mind. 11,5cm dick sein sollte.

Allerdings würde ich NICHT im Mauerwerk rumschlitzen , da dies eine Mietwohnung ist , und die Bausubstanz "beschädigt" wird. Es gibt für solche Fälle (Ich denke mal da soll nen tft an die Wand oder so ...) Wohnraumtaugleiche Kabelkanäle die man für sowas verwendet.diese werden AUF die Wand montiert.

6. #5 Schackalacka, 28.10.2007
    Schackalacka

genau da soll ein Plasma fernseher montiert werden. Ich möchte die Kabel gerne unbedingt unter die Wand verstecken... einen Kabelkanal über der Wand steht außer Frage. Zur not würde ich die Kabel lose im Putz verstecken und zuspachteln. Wenn ich das ganze vernünftig zuspachtel nachdem ich ausziehe wird es eh niemals jemand merken und auf das Mauerwerk hat es ja auch keine Auswirkungen wie ihr sagt... also kann ich das ruhig mit einem Bohrhammer und Meißel Aufsatz leicht einritzen. Viel fehlt eh nicht mehr nurnoch 2-3 cm.

Ich habe eben nur angst dass auf einmal die Wand zusammen sackt oder der Nachbar Risse in seiner Wand kriegt durch die Erschütterungen oder so...

7. Seb

Seb Erfahrener Benutzer

Also normalerweise kann da nicht viel passieren !!! Nur beim stemmen drauf achten das Du nicht nach hinten stemmst sondern mehr seitlich oder von oben nach unten !!!! Dann kommst Du auch nicht beim Nachbarn durch !!!

Thema: Problem mit Kabelkanal in die Wand setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelkanal schlitzen

,
  2. kabelkanal in wand verlegen

,
  3. kabelkanal tapezieren

,
  4. kabelkanal in wand,
  5. kabelkanäle schlitzen,
  6. kabelkanäle stemmen,
  7. kabelkanal in der wand verlegen,
  8. kabelkanal in der wand,
  9. kabelkanal durch wand,
  10. kabelkanal in mauerwerk,
  11. kabelkanal stemmen,
  12. fernsehkabel verstecken wand,
  13. wand kabelkanal,
  14. kabelkanal in wand legen,
  15. meißelaufsatz für schlitze,
  16. kabelkanal setzen,
  17. kabelkanal anbringen,
  18. steckdosen setzen,
  19. kabelkanal zuspachteln,
  20. kabelkanal an wand,
  21. kabelkanal unter tapete,
  22. kabelkanal im mauerwerk für fernseher,
  23. kabelkanal antennenkabel,
  24. wand setzen,
  25. antennenkabel verstecken
Die Seite wird geladen...

Problem mit Kabelkanal in die Wand setzen - Ähnliche Themen

1. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  2. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  3. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...