Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Diskutiere Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...

1. Tang0

Tang0 Neuer Benutzer

Hallo,

wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen.
    Dort soll später dann Laminat verlegt werden und ich bin nicht sicher, was genau ich nun alles entfernen muss.

Folgende Bodenbeläge liegen momentan noch:

1. Auf dem Estrich wurde Ende der 60er Jahre ein PVC verklebt, dessen Boden aus Kokosfasern besteht.
    2. Ein Teppich, der sich, wenn man daran zieht, in seine Bestandteile auflöst, jedoch seine Schaumstoffbeschichtung auf dem PVC hinterlässt, welches darunter liegt.

Nun habe ich, wie auf dem angehängten Bild zu sehen, mal eine Stelle freigelegt und bin ratlos, was ich nun machen soll.
    Nur den Teppich vom PVC entfernen und den Schaum abschaben, oder gleich komplett alles rausreißen und den Estrich danach von den restlichen verklebten Kokoshaaren befreien.

Wie geht man denn bei so etwas vor? Was genau muss da gemacht werden?

Ich bitte um euren Rat, da ich heute gerne noch etwas weiterarbeiten möchte.

Liebe Grüße
    Thore
    20161120_114146.jpg 20161120_114221.jpg

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Den Teppich und auch den PVC in 30 cm breite Streifen schneiden und herausnehmen .
    Das ergibt für das [Kunstholz mit Fotooberfläche] Laminat auf der Trittschalldämmung einen guten Untergrund.

4. Tang0

Tang0 Neuer Benutzer

Also alles einfach rausschmeißen. Muss ich dann den Untergrund noch abschleifen? Denn der Kleber, mit dem damals der Kokos-PVC verklebt wurde, bleibt ja auf dem Boden haften.

Ich verstehe deinen zweiten Satz nicht wirklich. Wenn ich alles herausnehme, dann ist doch gar kein Untergrund zur Trittschalldämmung mehr vorhanden???

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Die Trittschalldämmung kaufst Du mit dem Laminat dann und legst diese vorher aus.
    Also: Alles raus!

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der Estrich ist UNTERGRUND !

7. Tang0

Tang0 Neuer Benutzer

Dass der Estrich der UNTERGRUND ist, ist mir soweit ja bekannt. Ich habe nun den Teppich inklusive dem PVC mit den Kokoshaaren entfernt.
    Nun sind auf dem Estrich oder auch Untergrund noch Reste von den Kokoshaaren und vom Kleber mit dem dieser PVC mal verklebt wurde. Muss das nun noch abgeschliffen werden oder reicht es wenn man mal drübersaugt und dann die Trittschalldämmung und das Laminat verlegt?

8. #7 Mr.Ditschy, 20.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kokosfasern solllten schon enigermaßen entfernt werden, aber die Kleberillen kannst du lassen (hätte evtl. den alten PVC sogar drinnen gelassen, aber nu iss er schon raus), darauf Triffschalldämmung und Laminat.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Einfach alle Unebenheiten entfernen damit man eine ebene Fläche erhält. Den Kokoskram hatte ich beim raus machen von PVC Boden auch und hab ihn entfernt, die Unebenheiten waren mir zu groß.

Thema: Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linoleum kokosfaser

,
  2. kokus vom Boden entfernen

,
  3. kokosfaser linoleum entfernen

,
  4. pvc kokosfaser entfernen
Die Seite wird geladen...

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag - Ähnliche Themen

1. Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung

Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung: Hallo, unsere alte Gastherme zündet erst, wenn man mit dem Finger leicht gegen das Gehäuse klopft. Die Pumpe läuft vorher ständig. Wo befindet...
  2. Malervlies entfernen und Betondecke hervorheben.

Malervlies entfernen und Betondecke hervorheben.: Guten Tag, Wir möchten unser Malervlies entfernen und die Betondecke (Industriallook) hervorheben. Leider läuft s schon beim 1.Arbeitsschritt...
  3. Keramag Toilettendeckel entfernen?

Keramag Toilettendeckel entfernen?: Hallo beisammen! Ich würde gerne von meiner Keramag Toilette den Toilettendeckel entfernen. Es handelt es sich um eine Hängetoilette. Von unten...
  4. Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung

Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung: Liebe Forum-Mitglieder ! Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus. Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile...
  5. Welcher Bodenbelag auf schwimmendem Untergrund

Welcher Bodenbelag auf schwimmendem Untergrund: Hallo zusammen, meine Freundin uns ich kaufen gerade ein Haus von 1896. Die Nocheigentümer haben das Haus 1996/1997 vollständig saniert und in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden