Problem mit einer Lichtleiste

Diskutiere Problem mit einer Lichtleiste im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, mein Name ist Frauke und ich habe ein riesen großes Problem mit einer Lichtleiste, die ich kürzlich gekauft habe und hoffe, dass mir evtl...
  • Problem mit einer Lichtleiste Beitrag #1

grelldunkel

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

mein Name ist Frauke und ich habe ein riesen großes Problem mit einer Lichtleiste, die ich kürzlich gekauft habe und hoffe, dass mir evtl. jemand aus dem Forum helfen kann, es zu beheben.

Und zwar habe ich diese Lichtleiste nebst fünf passenden Glühbirnen gekauft.

Lichtleiste: Galeria Regula Lichtleiste Max.5x40w E14, PAULMANN

Glühbirnen: Glühlampe E14 25W 230V Gold Tropfenform OSRAM

So weit so gut. Leider funktioniert keine einzige der gelieferten Glühbirnen in der Lichtleiste. Um einen technischen Defekt der Lichtleiste auszuschließen, kaufte ich andere, passende Leuchtmittel im Baumarkt, welche tadellos funktionieren. Aber auch die gelieferten Glühbirnen sind nicht defekt. Diese funktionieren in einer anderen, unserer Lampenfassung tadellos.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Lichtleiste selber mit einem handelsüblichen Verlängerungskabel verbunden habe, damit ich eine Steckdose nutzen kann. Aber da ja andere Glühbirnen in der Lichtleiste funktionieren, kann ich mir auch hier nicht erklären, wo der Fehler liegen könnte.

Vielleicht kann mir ja ein kluger Kopf sagen, wo der Fehler liegen könnte - Bei der Lichtleiste oder allen fünf Glühbirnen, beim Anschluss an das Verlängerungskabel? Denn der Hersteller hat nur den Tipp, beide gekaufte Artikel zurückzuschicken. Da sie ja aber nicht defekt sind, macht das ja aber wenig Sinn.

Lieber Gruß, Frauke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem mit einer Lichtleiste Beitrag #2
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
731
Zustimmungen
69
leg doch mal die verschiedenen Birnen nebeneinander - ich vermute das eine Birne etwas kürzer ist und dann das Glas am Einschraubsockel anschlägt aber noch kein Kontakt in der Fassung entsteht.
 
  • Problem mit einer Lichtleiste Beitrag #3
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
731
Zustimmungen
69
du könntest auch versuchen bei STROMLOSER Lichtleiste versuchen den mittleren inneren Kontakt etwas nach oben zu biegen.
 
  • Problem mit einer Lichtleiste Beitrag #4
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Hallo!
Beim Anschluß an das Verlängerungskabel kann nichts passiert sein, sonst würden ja die anderen (richtigen?) "Glühbirnen" da auch nicht funktionieren. Also kann es ja nur an den anderen (nicht dafür gedachten?) "Glühbirnen" liegen.
Ich kann mir gut vorstellen das es so sein könnte wie es Olli schrieb. Halt doch mal die Birnen nebeneinander, ob die Fassungen auch gleich lang sind und dann auch durch die Form oben eventuell nicht weit genug eingeschraubt werden können?
Dann könnte es helfen den unteren Kontakt in den Fassungen etwas nach oben zu biegen (Stromlos!!!).
Hilft das auch nicht, bleibt eben nur die "richtigen Glühbirnen" zu benutzen.
 
Thema:

Problem mit einer Lichtleiste

Problem mit einer Lichtleiste - Ähnliche Themen

Suche Glühbirne - LED Filament Eldea 40W: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Eltern haben eine dimmbare Deckenleuchte im Schlafzimmer. Dort sind 9 (!) Glühbirnen...

Sucheingaben

lichtleiste funktioniert nicht

,

technischer defekt an lichtleiste

,

lichtleiste türschwelle

,
lichtleiste defekt
Oben