Problem mit einer Lichtleiste

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von grelldunkel, 15.10.2012.

1. #1 grelldunkel, 15.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.10.2012
    grelldunkel

grelldunkel Neuer Benutzer

Hallo,

mein Name ist Frauke und ich habe ein riesen großes Problem mit einer Lichtleiste, die ich kürzlich gekauft habe und hoffe, dass mir evtl. jemand aus dem Forum helfen kann, es zu beheben.

Und zwar habe ich diese Lichtleiste nebst fünf passenden Glühbirnen gekauft.

Lichtleiste: Galeria Regula Lichtleiste Max.5x40w E14, PAULMANN

Glühbirnen: Glühlampe E14 25W 230V Gold Tropfenform OSRAM

So weit so gut. Leider funktioniert keine einzige der gelieferten Glühbirnen in der Lichtleiste. Um einen technischen Defekt der Lichtleiste auszuschließen, kaufte ich andere, passende Leuchtmittel im Baumarkt, welche tadellos funktionieren. Aber auch die gelieferten Glühbirnen sind nicht defekt. Diese funktionieren in einer anderen, unserer Lampenfassung tadellos.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Lichtleiste selber mit einem handelsüblichen Verlängerungskabel verbunden habe, damit ich eine Steckdose nutzen kann. Aber da ja andere Glühbirnen in der Lichtleiste funktionieren, kann ich mir auch hier nicht erklären, wo der Fehler liegen könnte.

Vielleicht kann mir ja ein kluger Kopf sagen, wo der Fehler liegen könnte - Bei der Lichtleiste oder allen fünf Glühbirnen, beim Anschluss an das Verlängerungskabel? Denn der Hersteller hat nur den Tipp, beide gekaufte Artikel zurückzuschicken. Da sie ja aber nicht defekt sind, macht das ja aber wenig Sinn.

Lieber Gruß, Frauke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 15.10.2012
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

leg doch mal die verschiedenen Birnen nebeneinander - ich vermute das eine Birne etwas kürzer ist und dann das Glas am Einschraubsockel anschlägt aber noch kein Kontakt in der Fassung entsteht.

4. #3 Olli 850, 15.10.2012
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

du könntest auch versuchen bei STROMLOSER Lichtleiste versuchen den mittleren inneren Kontakt etwas nach oben zu biegen.

5. #4 howie67, 16.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Beim Anschluß an das Verlängerungskabel kann nichts passiert sein, sonst würden ja die anderen (richtigen?) "Glühbirnen" da auch nicht funktionieren. Also kann es ja nur an den anderen (nicht dafür gedachten?) "Glühbirnen" liegen.
    Ich kann mir gut vorstellen das es so sein könnte wie es Olli schrieb. Halt doch mal die Birnen nebeneinander, ob die Fassungen auch gleich lang sind und dann auch durch die Form oben eventuell nicht weit genug eingeschraubt werden können?
    Dann könnte es helfen den unteren Kontakt in den Fassungen etwas nach oben zu biegen (Stromlos!!!).
    Hilft das auch nicht, bleibt eben nur die "richtigen Glühbirnen" zu benutzen.

Thema: Problem mit einer Lichtleiste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtleiste türschwelle

,
  2. technischer defekt an lichtleiste

,
  3. lichtleiste funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Problem mit einer Lichtleiste - Ähnliche Themen

1. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  4. Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur

Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur: Hallo, in meinem Altbau steht eine G105 mit Schaltkasten HS 3204 aus dem Jahre 1989. Irgendwie mag sie mich nicht. Im Standardprogramm steigt die...
  5. Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung

Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Die Bodenplatte meines Hauses liegt auf einem 60 bis 80 cm hohen Gründungspolster aus Kies. Vor ein...