[Problem] Licht im Treppenhaus (Maisonette) steuern...

Diskutiere [Problem] Licht im Treppenhaus (Maisonette) steuern... im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich versuche mein Anliegen so kurz wie möglich zu fassen, muss aber wohl etwas ausholen. Bin im April umgezogen und meine jetzige...

hubutz

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich versuche mein Anliegen so kurz wie möglich zu fassen, muss aber wohl etwas ausholen.
Bin im April umgezogen und meine jetzige Wohnung ist eine Maisonette-Wohnung, das heißt wir haben in der Wohnung ein Treppenhaus und wohnen quasi auf 2 Stockwerken.
Hoffe das ist verständlich, ansonsten kann ich versuchen das etwas genauer zu erklären.

Mein Problem ist folgendes: Wir haben im Treppenhaus/Flur 3 Lichter, allerdings sitzen die Schalter der Lampen doof und ich hätte auch gerne, dass die Lampen immer alle zusammen ein- oder ausgeschaltet sind. Kann man das ohne größere Mühen hinbekommen? Dazu kommt auch noch, dass eine der Lampen über so einen Eltako gesteuert wird, die anderen beiden normal.

Hatte auch schonmal an Klatschsensoren gedacht, die man statt der Schalter benutzt - würde mir auch recht kommen, da neben der Schlafzimmertür kein Schalter ist - aber weiß nicht ob es sowas gibt. Bewegungsmelder sind mir auch schon ins Auge gefallen, allerdings habe ich 2 Katzen, die die bestimmt auslösen würden, oder nicht?

Tut mir leid, dass ich in dieser Hinsicht so unerfahren bin, Ideen oder Anregungen wären toll!

Liebe Grüße,
hubutz
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
willst du den renovieren oder muss das so verkabelt werden können , das tapete etc heil bleibt?
 

hubutz

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Wenn dann müsste es so geändert werden, dass die Tapete heil bleibt. Habe im Moment keinen Nerv dazu das ganze Treppenhaus neu zu tapezieren - bin stark durch meine Arbeit gestresst im Moment und viel unterwegs.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
Na dann siehts wohl Düster aus , außer du verwendest die "Bewegungsmelderschalter" müßte man allerdings probieren ob diese so einzustellen sind , das die KAtzen keine Disco verursachen :)
 

hubutz

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
schade, sowas dachte ich mir schon.

Bin jetzt noch auf die Idee gekommen mir so nen "Klatsch-Doppelstecker" für ne Steckdose zu holen und da ne Stehlampe dran zu hängen, so dass man es damit "etwas" umgehen könnte. Zumindest, dass man ohne licht ausm Schlafzimmer kommt.
Ma gucken ob das klappt. Danke trotzdem!
 

Charlie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
0
Original von MacFrog
Na dann siehts wohl Düster aus , außer du verwendest die "Bewegungsmelderschalter" müßte man allerdings probieren ob diese so einzustellen sind , das die KAtzen keine Disco verursachen :)

...damit wäre aber das Problem immernoch nicht gelößt wegen den 3 Lampen, die alle zusammen leuchten sollen.
Das müßte wohl ein Elektriker vor Ort mal anschauen.
 

hubutz

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Damit hast du recht.

Ich werde jetzt erstmal das Hauptlicht im Flur mit einem Bewegungsmelder ansteuern. Vielleicht reicht das schon. Das wäre dann auf der Ebene mit Küche, Schlafzimmer, 2 Arbeitszimmern. Wenn man ins Bad/Wohnzimmer mag kann man ja dann nen Licht anschalten.

Der Melder dürfte bald kommen, hoffe ich bekomm das so hin, dass die Katzen es nicht ansteuern können!
 

Charlie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
0
Original von hubutz


Der Melder dürfte bald kommen, hoffe ich bekomm das so hin, dass die Katzen es nicht ansteuern können!

Dazu kann ich berichten:
Wenn unser kleiner Junior (1 Jahr alt) auf allen vieren auf dem Boden im Flur umherkrabbelt geht das Licht nicht an. Steht er allerdings auf, schaltet sich das Licht ein.
Das kann bei Katzen aber anders aussehen, da diese eher mal auf nem Schrank laufen und dies den BM dann aktiviert. Unser Kleiner kann momentan noch nicht auf Schränke klettern :D

Charlie
 
Thema:

[Problem] Licht im Treppenhaus (Maisonette) steuern...

[Problem] Licht im Treppenhaus (Maisonette) steuern... - Ähnliche Themen

Licht/Schalter: Hallo, ich habe zwar kaum hoffnung aber ich dachte mir bevor ich es akzeptiere frag ich mal die Fachmänner. Ich bin letzten Monat umgezogen in...

Sucheingaben

wieviel lux im treppenhaus

,

wieviel lux treppenhaus

,

licht im treppenhaus

,
licht ideen treppenhaus
, Wieviel Lux muss im Treppenhaus sein, Wieviel Licht im Treppenhaus, lichtquelle an masionette wohnung treppen, Lux im Treppenhaus, Maisonette Beleuchtung, wieviel licht im flur, maisonette wohnungen lampen , Licht Treppenhaus 2 Ebenen, indirektes licht treppe, beleuchtung treppenhaus ideen, Wieviel lux in Treppenhäusern, ideen beleuchtung treppenhaus, licht treppenhaus, licht für treppenhaus, wieviel lux bewegungsmelder, licht im treppenhaus zu kurz, wieviel Lux im Hausflur, idee treppenhaus mit tapete, licht für treppen in mietwohnung, treppenhaus ohne licht eine idee, lampen ideen treppe
Oben