[Problem] Licht im Treppenhaus (Maisonette) steuern...

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von hubutz, 09.10.2007.

1. hubutz

hubutz Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich versuche mein Anliegen so kurz wie möglich zu fassen, muss aber wohl etwas ausholen.
    Bin im April umgezogen und meine jetzige Wohnung ist eine Maisonette-Wohnung, das heißt wir haben in der Wohnung ein Treppenhaus und wohnen quasi auf 2 Stockwerken.
    Hoffe das ist verständlich, ansonsten kann ich versuchen das etwas genauer zu erklären.

Mein Problem ist folgendes: Wir haben im Treppenhaus/Flur 3 Lichter, allerdings sitzen die Schalter der Lampen doof und ich hätte auch gerne, dass die Lampen immer alle zusammen ein- oder ausgeschaltet sind. Kann man das ohne größere Mühen hinbekommen? Dazu kommt auch noch, dass eine der Lampen über so einen Eltako gesteuert wird, die anderen beiden normal.

Hatte auch schonmal an Klatschsensoren gedacht, die man statt der Schalter benutzt - würde mir auch recht kommen, da neben der Schlafzimmertür kein Schalter ist - aber weiß nicht ob es sowas gibt. Bewegungsmelder sind mir auch schon ins Auge gefallen, allerdings habe ich 2 Katzen, die die bestimmt auslösen würden, oder nicht?

Tut mir leid, dass ich in dieser Hinsicht so unerfahren bin, Ideen oder Anregungen wären toll!

Liebe Grüße,
    hubutz

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 09.10.2007
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

willst du den renovieren oder muss das so verkabelt werden können , das tapete etc heil bleibt?

4. hubutz

hubutz Neuer Benutzer

Wenn dann müsste es so geändert werden, dass die Tapete heil bleibt. Habe im Moment keinen Nerv dazu das ganze Treppenhaus neu zu tapezieren - bin stark durch meine Arbeit gestresst im Moment und viel unterwegs.

5. #4 MacFrog, 10.10.2007
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Na dann siehts wohl Düster aus , außer du verwendest die "Bewegungsmelderschalter" müßte man allerdings probieren ob diese so einzustellen sind , das die KAtzen keine Disco verursachen :)

6. hubutz

hubutz Neuer Benutzer

schade, sowas dachte ich mir schon.

Bin jetzt noch auf die Idee gekommen mir so nen "Klatsch-Doppelstecker" für ne Steckdose zu holen und da ne Stehlampe dran zu hängen, so dass man es damit "etwas" umgehen könnte. Zumindest, dass man ohne licht ausm Schlafzimmer kommt.
    Ma gucken ob das klappt. Danke trotzdem!

7. #6 Charlie, 27.11.2007
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

...damit wäre aber das Problem immernoch nicht gelößt wegen den 3 Lampen, die alle zusammen leuchten sollen.
    Das müßte wohl ein Elektriker vor Ort mal anschauen.

8. hubutz

hubutz Neuer Benutzer

Damit hast du recht.

Ich werde jetzt erstmal das Hauptlicht im Flur mit einem Bewegungsmelder ansteuern. Vielleicht reicht das schon. Das wäre dann auf der Ebene mit Küche, Schlafzimmer, 2 Arbeitszimmern. Wenn man ins Bad/Wohnzimmer mag kann man ja dann nen Licht anschalten.

Der Melder dürfte bald kommen, hoffe ich bekomm das so hin, dass die Katzen es nicht ansteuern können!

9. #8 Charlie, 29.11.2007
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

Dazu kann ich berichten:
    Wenn unser kleiner Junior (1 Jahr alt) auf allen vieren auf dem Boden im Flur umherkrabbelt geht das Licht nicht an. Steht er allerdings auf, schaltet sich das Licht ein.
    Das kann bei Katzen aber anders aussehen, da diese eher mal auf nem Schrank laufen und dies den BM dann aktiviert. Unser Kleiner kann momentan noch nicht auf Schränke klettern :D

Charlie

Thema: [Problem] Licht im Treppenhaus (Maisonette) steuern...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel lux im treppenhaus

,
  2. wieviel lux treppenhaus

,
  3. licht im treppenhaus

,
  4. Wieviel Lux muss im Treppenhaus sein,
  5. licht ideen treppenhaus,
  6. Lux im Treppenhaus,
  7. Maisonette Beleuchtung,
  8. Wieviel Licht im Treppenhaus,
  9. lichtquelle an masionette wohnung treppen,
  10. wieviel licht im flur,
  11. licht treppenhaus,
  12. licht im treppenhaus zu kurz,
  13. Wieviel lux in Treppenhäusern,
  14. licht für treppenhaus,
  15. wieviel lux bewegungsmelder,
  16. beleuchtung treppenhaus ideen,
  17. indirektes licht treppe,
  18. ideen beleuchtung treppenhaus,
  19. Licht Treppenhaus 2 Ebenen,
  20. wie viel lux treppenhaus,
  21. wieviel licht lux im treppenhaus,
  22. lichtidee für das Treppenhaus,
  23. wieviel led im stiegenhaus,
  24. wieviel lux in einem Stiegenhaus,
  25. wieviel lux in treppenhäuser
Die Seite wird geladen...

[Problem] Licht im Treppenhaus (Maisonette) steuern... - Ähnliche Themen

1. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  4. Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur

Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur: Hallo, in meinem Altbau steht eine G105 mit Schaltkasten HS 3204 aus dem Jahre 1989. Irgendwie mag sie mich nicht. Im Standardprogramm steigt die...
  5. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....