Problem: Holzdecke befestigen!

Diskutiere Problem: Holzdecke befestigen! im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, es gibt bei mir folgendes Problem und vielleicht kann mir jmd. helfen: Ein ehem. Partykeller ist zum Wohnraum umfunktioniert worden. In...

Miss_Brrt

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

es gibt bei mir folgendes Problem und vielleicht kann mir jmd. helfen:

Ein ehem. Partykeller ist zum Wohnraum umfunktioniert worden. In diesem Zimmer steht eine alte Theke (in den 60er Jahren gebaut worden) die raus soll. Als versucht wurde, die Theke abzubauen, kam fast ein Teil der Zimmerdecke runter (!), weil ein Teil der Theke mit einem Teil der Holzdecke verbunden ist.

Nachdem ich mal über die lose Holzdecke mit der Taschenlampe rein geleuchtet habe musste ich sehen, das die Holzpaneelen keine eigene Befestigung haben, sondern nur durch einen Querbalken an der Partytheke gestützt wurden.

Ohne die Theke würde also ein beträchtlicher Teil der Zimmerdecke einfach runter fallen. Es gibt auch keine Isolierung, unter den Holzpaneelen ist der blanke Beton. Die gesamte Bauweise der alten Theke ist ziemlich daneben.

Da ich keine Ahnung habe wie man das retten kann, dachte ich mir das ich die Holzplanken erst mal einzeln festbohre damit die Decke hält. Geht das ???

Es ist ein Altbau und Nägel prallen am Beton übrigens einfach ab.
 

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
Hallo und Herzlich Willkommen,

also, ich sehe da leider wenig Hoffnung für Deine Holzdecke. Wenn man das machen möchte, schraubt man regulär eine Lattung an die Decke in einem Abstand von 60cm und dann gibt es so spezielle Halter, die in die Nuten greifen, mit denen dann die Panele an die Latten geschraubt werden.

Nichts für ungut, aber mach die alte Decke raus und mach war Neues rein. Es gibt da echt schöne neue Sachen.
 

RueFr1969

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
0
hallo, kannst du mal Bilder einstellen? dann kann man vielleicht besser helfen.
Du kannst auch versuchen eine Lattung in dem Bereich an die Decke zu bringen.

Gruß
 

Miss_Brrt

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe hier mal 2 Fotos:

pic2ud.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


Der dunklere Bereich hinter dem Querbalken ist die betroffene Decke. Entfernt man den Balken, lösen sich die daran befestigten Deckenbretter gleich mit.
Die Decke vor dem Balken ist stabil befestigt.

Nahaufnahme von der stabilen Seite aus (Balken wird nach unten gezogen):

pic1ec.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Evtl. fällt jemandem ja noch etwas dazu ein.
 

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
417
Zustimmungen
0
Hallo,

ich würde das ganze Zeugs einfach runter geben und ordentlich aufbauen.
Sprich:
Isolierung, Lattenrost usw.

Jetzt: du könntest alle Bretter einzeln annageln, am Rand eine ordentliche Leiste ranschrauben..... aber es bleibt Pfusch und irgendwann ärgerst du dich darüber.
 
Thema:

Problem: Holzdecke befestigen!

Sucheingaben

holzdecke anbringen

,

holzdecke befestigen

,

lattung für holzdecke

,
dübel holzdecke
, dübel für holzdecken, dübel für holzdecke, holzdecken befestigen, holzpaneele befestigen, holzdecke lattung, Befestigung Holzdecke, holzpaneele anbringen, holzdecke dübel, lampe an holzdecke befestigen, lattung holzdecke, Holzdecke Befestigung, holzdecken bilder, Holzdecken Befestigung, holzpaneelen anbringen, Dübel in Holzdecke, holzpaneelen befestigen, holzdecke dübeln, befestigung holzdecken, Holzdecken anbringen, unterkonstruktion holzdecke montieren, lampe in holzdecke befestigen
Oben