Problem beim Tür lackieren - falscher Lack?

Diskutiere Problem beim Tür lackieren - falscher Lack? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte eine alte Holztür bei uns im Haus lackieren. Alle anderen Türen im Haus habe ich durch cpl Türen ersetzt, diese hier...

1. philbo

philbo Benutzer

Hallo zusammen, ich möchte eine alte Holztür bei uns im Haus lackieren. Alle anderen Türen im Haus habe ich durch cpl Türen ersetzt, diese hier (Kellertür) hat allerdings ein sondermaß in der Höhe, von daher habe ich mich hier für das lackieren entschieden.

Nun habe ich das Blatt gründlich vom alten Lack und kleberresten (Tür war mit portas-folie beklebt) komplett befreit, mit 40 er Schleifpapier.

Danach habe ich einen Fenster- und Türenlack zum lackieren verwendet. Auf acrylbasis und laut Dose soll es ein 2 in 1 Lack sein. Grundierung steht dort nur für den Außenbereich.
    Nachdem es nach dem ersten Anstrich sehr 'komisch' aussah, dachte ich, dass es an der Deckkraft der Farbe liegt. Jetzt habe ich die eine Seite heute zum zweiten Mal lackiert. Direkt nach dem Auftrag sah es gut aus, nach dem trocknen allerdings nicht mehr.

Mir sieht es fast so aus, als ob sich da was nicht verträgt. Habe mal ein Foto gemacht, hoffe ihr könnt es erkennen.
    Habt ihr Tipps für mich? Habe ich doch nicht gründlich genug geschliffen? Oder hätte ich unbedingt grundieren müssen?
    Oder ist einfach der Lack nur Mist?
    Gibt es empfehlenswerte Lacke?
    20171111_221117.jpg 20171111_221112.jpg

Danke euch im voraus.
    Philipp

2. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hallo Phiipp

Das können mehrere Ursachen sein, sieht mir aber so aus, als dass dem Lack zu schnell Feuchtigkeit entzogen wurde. Ursache ist ggf. zu hohe Raumtemperatur, die dem Lack zu schnell Wasser entzieht.

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nochmals schleifen -- mit 120er -- , dann einen Haftgrund streichen , darauf dann two in one Lack .Den Zwischenschliff mit 180er nicht vergessen .

Da war / ist noch zuviel Trennmittel-Kleberest auf der Platte , den hätten sie mit Universal-verdünner entfernen sollen .

Neige gefällt das.
  4. philbo

philbo Benutzer

Okay. Danke für die Meinungen. Also hab ich das mit Schleifen alleine wohl doch nicht runter bekommen.

Zu hohe Raumtemperatur kann ich ausschließen. Hab im Keller lackiert, da sind es max 15 Grad.

Kann ich es ruhig mit meinem Lack versuchen (nach dem haftgrund), oder sollte ich was 'besseres' nehmen? Unser örtlicher Globus hat allerdings auch nur die Eigenmarke bei Fenster und Türenlack.

Ich habe momentan den hier https://www.baufix-online.com/de/Lacke-Flüssigkunststoffe/Fenster--Türenlack-seidenmatt/p/0800821801

Gruß Philipp

5. philbo

philbo Benutzer

Was für ein haftgrund ist denn gemeint? Ich finde online nur welche für Metalle oder aber für Wände oder Böden. Jedoch nichts für Holz

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Thema: Problem beim Tür lackieren - falscher Lack?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpl lackieren

Die Seite wird geladen...

Problem beim Tür lackieren - falscher Lack? - Ähnliche Themen

1. Trennwand - zuerst streichen, dann die Tür einbauen?

Trennwand - zuerst streichen, dann die Tür einbauen?: Hallo, ich möchte mich vergewissern, ob die Reihenfolge der Arbeiten so stimmt: wir haben im Zimmer eine Trennwand eingebaut, nun ist die...
  2. Anschluss Warmwasserspeicher: Schläuche falsch?

Anschluss Warmwasserspeicher: Schläuche falsch?: Guten Abend, ich bin ein Laie und versuche eine Niederdruck-Armatur anzuschließen. Ich habe testweise von den drei Schläuchen nur den...
  3. HILFE — Tür streichen – was für eine Oberfläche habe ich?

HILFE — Tür streichen – was für eine Oberfläche habe ich?: Hallo liebe Community, könnt ihr mir anhand des Bildes sagen welche Art Innentür ich habe und wie ich diese am besten Streichen/Lackieren kann...
  4. Internet-Problem Windows 10

Internet-Problem Windows 10: Hallo zusammen, Seit einigen Wochen habe ich ein Internet-Problem. Das Internet hakt und stockt total, als wenn alle paar Sekunden die Verbindung...
  5. Tür wegen Laustärke Dämmen !!!

Tür wegen Laustärke Dämmen !!!: Hi, ich brauche mal euren Tipp wie ich ein Schlafzimmer Dämmen kann bzw lautstärke der tobenen Kinder zu minimieren. Habe Wechselschicht und...