Problem beim ersetzen eines Magnetventils

Diskutiere Problem beim ersetzen eines Magnetventils im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker/Innen, ich habe ein Problem und hoffe hier von jemandem mit Erfahrung einen Tip zu bekommen: Ich möchte ein defektes...

1. Edison

Edison Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker/Innen,

ich habe ein Problem und hoffe hier von jemandem mit Erfahrung einen Tip zu bekommen:

Ich möchte ein defektes Magnetventil im Keller auswechseln. Es ist für den automatischen Nachlauf einer Regenwasserzisterne gedacht und leider ist es momentan so das es stromlos nicht geschlossen ist sondern immer geöffnet bleibt.
    Mein Problem ist das zwischen Decke und Leitung zuowenig Platz ist und ich das Ventil nicht aus den gewinden des Kupferrohres drehen kann um es auszubauen und das Neue einzubauen. Das neue Ventil hat nur auf einer Seite eine große Überwurfmutter auf der anderen befindet sich ein Innengewinde.
    Ich hoffe das ist einigermaßen vrständlich, ich habe ien Bild hochgeladen um die Situation zu zeigen.
    Weiss hier jemand Rat?

Gruß und Vielen Dank

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.04.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich seh da garkeine Verschraubung ^^
    EINFACHSTE Möglichkeit : Kupferrohr durchsägen und dann das Ventil tauschen!

Das Oberteil des Ventils kannst du abschrauben , dann sollte das Unterteil auch drehbar sein. Das neue Ventil dann am besten mit Verschraubungen einsetzen !

4. Edison

Edison Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.
    Ich sehe da mehrere Verschraubungen, sogar ziemlich deutlich, es schaut sogar der Dichtungshanf heraus.
    Beim neuen Ventil kann man leider nicht so einfach die Elektronik abschrauben, ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Handwerker so vorgehen würde, wegen Garantie des Ventils?

Wie meinst du das mit durchsägen? Wie soll ich das neue Ventil dann befestigen?

5. #4 postler1972, 22.04.2016
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

Da sind definitiv keine Lösbaren Verschraubungen drin. Du sägst nach dem Magnetventil das Rohr durch, dann das alte Magnetventil aus dem messingnippel links raus drehen. Dann den Messingnippel wieder einhanfen und neues Magventil reindrehen. Rechts wo do durchgeschnitten hast lötest du eine Kupferverschraubung ein. Solltest du das nicht umsetzen können, dann hole dir einen Fachmann

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wie wärs wenn du das Ventil mal auf schraubst, vielleicht is es nur festgegammelt und du kannst es wieder gängig machen. Und/oder zu guckst dass du vom Hersteller einen Reparatursatz oder ein neues gleiches Ventil bekommst und tauschst nur das Innenleben. Sieht doch so aus als könnte man da alles easy auf schrauben.

7. #6 MacFrog, 23.04.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das sind keine Verschraubungen , die kann man mit einem ÜBERWURF lösen ;)
    Da du überall Rechtsgewinde hast , kannst das nicht einfach herausdrehen ;)

8. Edison

Edison Neuer Benutzer

Werde ich wahrscheinlich versuchen, es ist festgegammelt. Es kann halt sein das ich es danacht nicht mehr dicht bekomme.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Dann kannst du es immernoch tauschen (lassen) mit dem damit verbundenen Aufwand ;)

10. #9 Schnulli, 24.04.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wie ist das eingebaut worden? Erst alles zusammengeschraubt und dann verlötet? Dann gehts nur in umgekehrter Reihenfolge :confused:

11. #10 MacFrog, 24.04.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich denke Ventil angebaut , und dann das Rohr rechts mit fertig verlöteten Übergang eingeschraubt..... Im normalfall reicht für die Rep. auch nur ein Oberteil... Denkt ja wieder keiner dran beim bauen , das sowas a:) mal kaputt geht , und B:) So nicht mehr zu bekommen ist. Dann doch lieber einfach für paar € 2 Verschraubungen einbauen ;)

Thema:

Problem beim ersetzen eines Magnetventils

Die Seite wird geladen...

Problem beim ersetzen eines Magnetventils - Ähnliche Themen

1. Deckenboden ersetzen

Deckenboden ersetzen: Hallo ich würde gerne meinen Fall einmal Vorstellen: Ich habe ein OG mit Dielen auf die PVC verklebt wurde( ob noch was darunter ist weis ich...
  2. Rollladen auf elektrisch umrüsten; Problem: Motorlager

Rollladen auf elektrisch umrüsten; Problem: Motorlager: Ich möchte meine manuell betätigten Rollläden (11 Stück) auf elektrisch umrüsten. Verbaut sind Achtkantwellen SW40 mit innenliegender Falz. Erste...
  3. Wie wichtig ist eine Holzfräse beim Möbelbau?

Wie wichtig ist eine Holzfräse beim Möbelbau?: Mein Mann und ich wollten uns auch mal an den Möbelbau machen. So ein wenig Erfahrung haben wir beide schon mit Werkzeugen und ein paar...
  4. Missgeschick beim Aufbauen von Möbeln

Missgeschick beim Aufbauen von Möbeln: Hey, Forum, mir ist ein kleines Missgeschickt passt. Beim Aufrichten meines Sideboard, ist eine Bohrung aus der Pressspanplatte rausgebrochen....
  5. Was ist an dieser Toilette das Problem?

Was ist an dieser Toilette das Problem?: Ich bin in eine neue, sanierte Wohnung gezogen. Bei meiner Toilette besteht das Problem, dass Toilettenpapier oft nicht heruntergespült werden...