Problem: Arbeitsdruck beim Kompressor

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von amuenster, 04.10.2014.

  1. #1 amuenster, 04.10.2014
    amuenster

    amuenster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu an einen Kompressor der Marke Rowi (50 L Tank; max 10 bar Arbeitsdruck, Ansaugleistung ca. 300 l/min) gekommen. Mit den Leistungen am "ungeminderten" Anschluss war ich bisher zufrieden. Nun habe ich heute mal den Arbeitsdruck ausprobieren wollen, eine Ausblaspistole am "Arbeitsdruckventil" angeschlossen und 6 bar eingestellt. Beim druck auf den Pistolengriff entweicht ein entsprechender Luftstrom, der Druck läßt aber sofort nach und nach kürzester Zeit ist nur noch ein Arbeitsdruck von < 1 bar vorhanden, während der Kesseldruck kaum abnimmt, da insgesamt nur eine geringe Luftmenge entwichen ist. Wenn man den Pistolengriff wieder loslässt baut sich der Arbeitsdruck ganz allmählich wieder auf und man hört im Gerät die Luft zirkulieren. Laieinhaft ausgedrückt sieht es so aus, als wenn das Luftvolumen des Kessel nur "portionsweise" über das "Arbeitsdruckventil" zur Verfügung gestellt wird. Einen Arbeitsdruck kontinuierlich halten, funktioniert nicht.
    Da ich bisher keine Erfahrung mit den Kompressoren habe, stellt sich mir die Frage, ob dieses "Verhalten" normal ist oder das Gerät defekt ist. (WIe gesagt, über den ungeminderten Anschluss funktioniert alles prima.) Hat einer vielleicht einen Tipp, wo der Fehler zu suchen ist bzw. welche Einstellungen zu verändern oder zu überprüfen sind?

    Gruß und Danke
    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.10.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen :)

    Das macht für mich keinen Sinn. Ein Druckminderungsventil sollte einen konstanten Druck liefern und nicht sperren.
    Ein Fall für die Garantie :p
     
  4. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Was genau wurde verbaut ???
    Für einen 0815 Druck-minderer, egal ob heile oder defekt ist dies keine plausible Funktion


    Mfg
     
  5. #4 amuenster, 06.10.2014
    amuenster

    amuenster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgende Anordnung gehabt: Kompressor, 5m Druckluftschlauch, Rowi-Wasserabscheider, 5m-Schlauch, Pistole. Beim Abbau habe ich die Pistole mit einem Schlauch direkt an das Gerät angeschlossen. Siehe da, der Druck wurde auch am "Arbeitsdruckventil" gehalten. Es scheint also eher etwas mit dem Rowi-Wasserabscheider nicht in Ordnung zu sein. Hat jemand mit diesem Ding Erfahrung?

    Gruß
    Alex
     
  6. #5 ichwardasnich, 12.12.2014
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    mal die Frage durchlesen, es hat niemand nach größeren Kesseln gefragt, oder sehe das falsch.

    Gruß
     
  7. #6 Markus78, 12.12.2014
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Mein Kommentar war in Bezug auf die offensichtliche Schleichwerbung sarkastisch gemeint... ;)
     
Thema: Problem: Arbeitsdruck beim Kompressor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rowi Wasserabscheider kompressor funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Problem: Arbeitsdruck beim Kompressor - Ähnliche Themen

  1. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

    Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Schubladen schließen nur beim anheben?

    Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  4. Spiegelschrank Türen Problem!

    Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  5. Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur

    Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur: Hallo, in meinem Altbau steht eine G105 mit Schaltkasten HS 3204 aus dem Jahre 1989. Irgendwie mag sie mich nicht. Im Standardprogramm steigt die...