Probelm bei Installation Durchlauferhitzer Vaillant VED E 18/7

Diskutiere Probelm bei Installation Durchlauferhitzer Vaillant VED E 18/7 im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Die Installation des handelsüblichen Durchlauferhitzers Vaillant VED E 18/7 ist scheinbar einfach: (a) Produkt an Wand montieren, (b) Produkt mit...

1. #1 MichaelG, 02.12.2018
    MichaelG

MichaelG Neuer Benutzer

Die Installation des handelsüblichen Durchlauferhitzers Vaillant VED E 18/7 ist scheinbar einfach:
    (a) Produkt an Wand montieren,
    (b) Produkt mit Kalt- und Warmasseranschluss verbinden,
    (c) Produkt elektronisch anschliessen,
    (d) Kaltwasserventil und Warmwasserhahn öffnen (also Produkt blasenfrei zapfen),
    (e) internen Sicherheitsschalter umlegen,
    (f) Produkt mit Stromnetz (4-Phasen-Starkstrom) verbinden.

Interessant wird es jedoch, sobald der Durchlauferhitzer an das Stromnetz angeschlossen wird. Hier zeigt sich, dass der Strom lediglich bis zur Leiterplatte geführt wird, aber nicht bis zum eigentlichen Heizblock. Es scheint also eine Einstellung an der Leiterplatte zu fehlen, die in der Fachwerker-Installationsanleitung nicht beschrieben ist. Weiß jemand, was dieser fehlende Schritt ist?

Interessantes Detail: Ich habe zwei unterschiedliche Stück des besagten Durchlauferhitzers in unterschiedlichen Wohnungen montiert; in beiden Fällen scheitere ich an der Weiterleitung des Stroms von der Leiterplatte zum Heizblock. Es handelt sich also nicht um einen Produktfehler eines einzelnen Gerätes.

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Sicherheitsschalter nicht richtig betätigt? Bei Vaillant nachgefragt?

4. #3 MichaelG, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    MichaelG

MichaelG Neuer Benutzer

Ich habe den internen "Sicherheitsschalter" (Wortlaut aus Fachhandwerker-Installationsanleitung) bei geöffneten Warmwasserventil gedrückt (wie in Fachhandwerker-Installationsanleitung beschrieben), wodurch dieser in der gedrückten Position eingerastet ist. Dies scheint alles korrekt zu sein, denn ich kann auch nach dem Sicherheitsschalter Spannung messen (aber eben nur bis zur Leiterplatte und nicht bis zum Heizblock).

5. #4 Sulzknie, 03.12.2018
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Vermutlich schaltet der Wasserdruckschalter wegen zu geringer Fließgeschwindigkeit nicht durch.
    Perlator an der Zapfstelle verstopft oder einfach mal weglassen.

6. #5 MichaelG, 03.12.2018
    MichaelG

MichaelG Neuer Benutzer

Habe Perlator weggelassen und Wasserzufuhr auf maximal gestellt; trotzdem liegt Spannung nur bis zur Leiterplatte und nicht zwischen Leiterplatte und Heizblock.

7. #6 Sulzknie, 03.12.2018
    Sulzknie

War vorher auch ein Dh. Inst. Wie hoch ist die Absicherung und Querschnitt von der Leitung .
    Hast es auch mal mit weniger Wasserdurchlauf getestet,denn 18 Kw ist evtl. zu wenig.
    Mit welchem Meßgerät hast du gemessen?

8. #7 MichaelG, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    MichaelG

MichaelG Neuer Benutzer

Zuvor war ein hydraulisch gestellter Vaillant Durchlauferhitzer mit 18Kw (6 L/min.) installiert (Vaillant H 18/6; siehe Bild 1).
    Bild1__Vaillant_H_18_6.jpg

An seinem Platz habe ich den besagten elektrisch gestellten Vaillant Durchlauferhitzer mit 18Kw (7 L/min.) gesetzt (Vaillant VED E 18/7; siehe Bild 2), um welchen es sich in dieser Frage handelt.
    Bild2__Vaillant_E_18_7.jpg

Ja, ich habe das neue Gerät mit vollem und mit etwa 2/3 an Wasserdurchlauf getestet. Die Spannung geht jedoch nur bis zur Leiterplatte (welche hinter dem schwarzen, mit Klebeetiketten versehenen Plastik in Bild 2 sitzt), und nicht bis zum Heizblock (Anschlüsse am linken oberen Bildrand).

9. #8 Sulzknie, 03.12.2018
    Sulzknie

Beim Dh — e ist ein blauer Draht zu sehen ,das hat eigentlich nur der N ,unten rechts.
    Möglicherweise fehlt da noch der N den du vorher nicht gebraucht hast.
    Die Beschreibung noch mal genau lesen .
    Sollte es so sein wird dieser sehr wahrscheinlich im Sicherungskasten nicht angeschlossen sein.

10. #9 MichaelG, 03.12.2018
    MichaelG

MichaelG Neuer Benutzer

Der Null-Leiter war im vorherigen Gerät nicht verbunden. In der Fachhandwerker-Installationsanleitung des neuen Gerätes wird der Null-Leiter nicht erwähnt; ich gehe daher davon aus, daß er auch hier nicht zu verbinden ist.

Zu Testzwecken habe ich den Null-Leiter kurzfristig mit einem Metallteil (Messingknie links unten) innerhalb des DLE verbunden; trotzdem lag die Spannung nur bis zur Leiterplatte und nicht bis zum Heizblock.

11. #10 Sulzknie, 03.12.2018
    Sulzknie

Hast denn auch die Haube draufgehabt,da müßte doch der Regler mit eingebaut sein und der Regler wiederum mit dem Gerät verbunden sein.

12. #11 MichaelG, 03.12.2018
    MichaelG

MichaelG Neuer Benutzer

Ja, ich habe den DLE auch mit angeschraubter Abdeckung sowie unter größter und kleinster Reglerstufe getestet. In jedem dieser Fälle liegt Spannung immer nur bis zur Leiterplatte, aber nie zwischen Leiterplatte und Heizblock.

Nebenbemerkung: Leider gibt der Vaillant Kundenservice keine technische Auskunft per Telefon, sondern meint, nur ein Vaillant-geschulter Fachhandwerker könne einen solchen DLE überhaupt in Betrieb nehmen. Ich tippe daher allmälich auf einen in der Installationsanleitung nicht angeführten, aber zwingend notwendigen Arbeitsschritt, den man an der Leiterplatte durchführen muss. Irgendeine Idee, was dieser Arbeitsschritt seien könnte?

13. #12 Sulzknie, 03.12.2018
    Sulzknie

Nee,aber das müßte dann auch meiner Meinung nach auch so beschrieben werden,
    daß der Dh nur von geschultem Fachpersonal in Betrieb genommen werden kann.
    Unvorstellbar.
    Mit was und zwischen welchen Punkten hast denn die Spannung in welcher Höhe gemessen.
    Von Platine zum Heizelement wohl nicht.

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ist das die korrekte Anleitung zu deinem Gerät? https://media.bahag.com/assets/54/92/549201_20378329.pdf

Mit was misst du die Spannung?
    Die drei Außenleiter, der N und der PE sind da? Also die Außenleiter gegen PE und gegen N haben jeweils 230V und die Phasen gegeneinander 400V?

Die blaue Ader im Gerät, ist die irgendwo angeschlossen oder ist die an einem Ende offen? Die Ader finde ich komisch.

Dass ein DLE eigentlich nur von einem eingetragenen Fachbetrieb installiert werden darf, ist korrekt. Deswegen können die sich einfach darauf berufen und keine Auskunft geben...

15. #14 Sulzknie, 03.12.2018
    Sulzknie

Laut Beschreibung ist Punkt 11 ein Sicherheitstemp. begrenzer STB.
    Auf deinem Foto sieht es so aus als wenn an diesem Punkt der Grün / Gelbe und das dünne weiße für den Stb gemeinsam unter einer Klemme sind.Eigentlich ungewöhnlich.
    Übrigens kannst du diesen mal auf Durchgang messen.Vorher Sicherungen abschalten!

16. #15 Schnulli, 03.12.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die gehört zur Zuleitung. Ein Durchlauferhitzer braucht den N aber nicht, das ist ein Drehstromverbraucher, guckst du z.b. mal nach Dreieckschaltung.

17. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

@Schnulli Dreieckschaltung ist mir klar, aber guck dir das Bild nochmal genau an. Das ist nicht von der Zuleitung, da ist eine blaue Ader im Gerät angeschlossen.
    Und wenn die Elektronik 230V braucht, muss der N doch angeschlossen werden. Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte.

Das wird der Temperaturfühler für den Sicherheitsschalter sein, der auf die heiße und kalte Seite der Heizung geklemmt ist, wie eben auch der PE. Das wird schon so stimmen ;)

18. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn dann klauen die sich die 230V über den Sternpunkt und einen N braucht das Gerät net

Ist richtig bei dieser Gerätetype wenn mich mein Hirn nicht täuscht

Wenn das Gerät net durch schaltet habe ich entweder Probleme mit dem Wasserdruck, Sicherheitsschalter net richtig geschlossen, keine 400V oder ein defekt am Gerät. Wird zeit für einen Fachmann vor Ort

19. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Sicher? Wie soll das gehen?
    Der Sternpunkt ist doch nur vorhanden, während die im Stern geschaltete Heizung in Betrieb ist?
    Und wenn die Heizwiderstände im Dreieck betrieben werden?

Ich denke eher, dass das Gerät mit 400V arbeitet.

20. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. eli

eli Erfahrener Benutzer

Macht es auch

Das war nur als Bsp. Ich habe nicht damit angefangen einen N anklemmen zu wollen ;)

22. #20 Schnulli, 05.12.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

... und falls da die Elektronik auch etwas Strom möchte sitzt da wohl ein kleiner Printtrafo auf der Platine, der aus den 400V z.B. 9V oder 12V macht. Aber das hat doch mit der Problematik nichts zu tun. Habt ihr vor lauter N-Sucherei den Faden verloren? :D
    @MichaelG Da du die Frage im 4. Beitrag noch nicht beantwortet hast: ist denn nun sichergestellt, dass der Strömungsschalter korrekt schaltet? Denn wenn der Strom von der Platine nicht zur Heizung geht ist das der erste Ansatz.

Thema:

Probelm bei Installation Durchlauferhitzer Vaillant VED E 18/7

Die Seite wird geladen...

Probelm bei Installation Durchlauferhitzer Vaillant VED E 18/7 - Ähnliche Themen

1. Installation eines Niederdruck-Durchlauferhitzers

Installation eines Niederdruck-Durchlauferhitzers: Guten Tag, da ich neu in dem Forum bin möchte ich mich zunächst ganz kurz vorstellen. Ich bin Matthias, 34 Jahre alt aus dem schönen NRW....
  2. Hat schon jemand Erfahrungen mit Vaillant Kundendienst gemacht?

Hat schon jemand Erfahrungen mit Vaillant Kundendienst gemacht?: Ich habe eine neue Gastherme von Vaillant bekommen und möchte sie jetzt auch regelmäßig warten lassen. Da ich gerade viel mit meiner alten Therme...
  3. NEFF Mega 4644 N (E-Nr. B1644N0/03) Umluft defekt, Heizelement bereits getauscht

NEFF Mega 4644 N (E-Nr. B1644N0/03) Umluft defekt, Heizelement bereits getauscht: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Proplen mit meinem Ofen: Der Ofen wurde im Umluftbetrieb erst nicht mehr richtig heiß, dann heizte er gar...
  4. Junkers ZWR 18-3 Warmwasser Probleme

Junkers ZWR 18-3 Warmwasser Probleme: My junkers ZWR 18-3 kde boiler is giving me the error code Fb or F6, this occurs each time I run the hot water and when the water temperature...
  5. E-Motor aus Rollo-Welle ausbauen?

E-Motor aus Rollo-Welle ausbauen?: Hallo Profis! Eines meiner elektrischen Rollos macht laute Geräusche (wohl vom Motor) und die Welle dreht sich nicht mehr oder nur noch ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden