Preis einer neuen Ölheizung

Diskutiere Preis einer neuen Ölheizung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebes Forum, wir würden gern zeitnah (dieses Jahr) unsere 30jährige Ölheizung austauschen. Mangels Alternativen und weil wir der Politik nicht...
  • Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #1

Kendri

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

wir würden gern zeitnah (dieses Jahr) unsere 30jährige Ölheizung austauschen. Mangels Alternativen und weil wir der Politik nicht so recht trauen, denken wir an eine neue Ölheizung. Unsere Begleitumstände sehen wir folgt aus:
Unser Fertighaus ist von 1973 und ungedämmt mit dünnen Wänden. Wir wohnen hier seit November 2022 und haben mit einem deutlich stärkeren Ölverbrauch gerechnet - der erste Winter ist ja immer spannend. Wir lieben es warm und sparen nicht am Heizen, wurden aber angenehm überrascht. In den nächsten Jahren wollten wir in aller Ruhe das Thema Dämmung und neues Dach angehen, möglichst hausschonend, aber dafür fehlt direkt nach dem Kauf auch noch das Geld (und KnowHow), und wir würden uns gern in aller Ruhe vorher schlau machen.
Wir wohnen in einem kleinen Dörfchen in BW ohne Anschluss an Fernwärme oder Gas. Gestern war eine Fachfirma hier und hat uns beraten. Das Fazit hieß "Pelletheizung, wenn Ihr anbaut für das Lager" und "besser neue Ölheizung, dann habt Ihr 30 Jahre Ruhe". Eine Wärmepumpe würde auch gehen, wenn wir erst das ganze Haus dämmen, die Böden rausreißen und eine Fußbodenheizung legen, das (Asbest-)Dach entsorgen, den Dachstuhl neu aufbauen, dann ein neues Dach mit Photovoltaik... also eher nicht ;-) Bei Pellets traue ich den Entscheidungen der Politik nicht.

Heute kam der Kostenvoranschlag für die neue Ölheizung mit Rohr durchs Kellerfenster nach draußen (wir wollen den bestehenden Kamin gern freihalten und da müsste ansonsten auch ein neues Rohr rein). Heizung und Einbau sollen knappe 25 000 Euro kosten. Wie kann ich entscheiden, ob das realistisch ist und ob der Kostenvoranschlag sinnvoll geplant ist? Wer kann so etwas prüfen?

Die Konkurrenz zu fragen scheitert daran, dass keine Firma mehr Neukunden nimmt und Termine ohnehin nicht zu kriegen sind. Wir hatten das Glück, dass unsere Heizung als Bestandskunde zählt, auch wenn wir als Besitzer neu sind. Jetzt ist guter Rat teuer (aber hoffentlich nicht so teuer wie dieser Kostenvoranschlag). Das Dokument kann ich gern zur Verfügung stellen (muss man da die Firma anonymisieren...?).

Ich bin neu hier, bin aber auch erst seit ganz kurzem Neu-Hausbesitzer, vorher durften wir in der Mietswohnung nicht so arg viel selbst machen. Ich freue mich auf Hilfe, guten Rat und Ideen!

AC

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Du kannst das Angebot mal hier hochladen, solltest aber alle Daten und Namen vorher schwärzen. Dann können die SHKler evtl. was dazu sagen, ob das so passt.
Wobei die Frage ist, ob du überhaupt eine Wahl hast. ;)
Völlig unrealistisch ist der Preis nicht, je nach Bedingungen vor Ort.
Ich empfinde eine neue Ölheizung in deinem Fall jedenfalls als die richtige Entscheidung.

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #3

Kendri

Neuer Benutzer
Hmm... wenn in dem Dokument steht, eine Weitergabe an Dritte erfordere eine schriftliche Genehmigung, kann ich dann auch relevante Stellen nur zusammenfassen? Ich will es mir mit der Firma ja nicht verscherzen ;-)

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #4

Kendri

Neuer Benutzer
Ich versuche mal das Angebot in eigenen Worten wiederzugeben. Es geht darum die alte Anlage abzubauen und abzutransportieren, die neue zu liefern, zu montieren und in die bestehende Anlage zu integrieren. Es geht um "Vitoladens 300-C 24kW modulierend" mit drei Seiten Beschreibung ;-) für knapp 11 000 Euro. Dazu:

Untergestell (480.-)
Inbetriebnahme (450.-)
Abgassystem (335.-)
6 m Rohr aus Kunststoff, 80 mm Durchmesser (450.-)
noch mehr AZ Rohre und -bögen (740.-)
Hebebühne zur Montage (700.-)
Installationsmaterial und Kleinamaturen (600.-)
Kombiarmatur (720.-)
"Reflex fillsoft Gehäuse" (280.-) mit Patronen (160.-)
Arbeitszeit knapp unter 4800.-
Märchensteuer knapp 4000.-

Details können gern nachgeliefert werden. Als Laie wüsste ich schon gern, was da für Rohre verbaut werden und ob die aus Gold oder Platin sind... *seufz* Klingt das alles passend?

Vielen Dank und Grüße

AC

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #5

Kendri

Neuer Benutzer
Niemand... ? Ich sollte morgen oder übermorgen eine Antwort auf den Kostenvoranschlag schreiben...

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #6
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Also für ne Ölheizung finde ich das schon arg teuer. Eilt es jetzt so? Es kommt doch der Sommer. Ich glaub dafür könntest du fast ne Wärmepumpe bekommen. Und dafür muss man nicht mehr unbedingt eine Fußbodenheizung haben.

@nurandy Wenn du mal Zeit hast???

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #7
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
DA frag Herrn Wirtschaftsminister ! GAR KEINE NEUE ÖLHEIZUNG sagt unsere grüne Ampel !

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #8

Kendri

Neuer Benutzer
Es eilt, damit ich die Heizung dieses Jahr noch kriege - was nicht meine Idee war, als ich das Häuschen gekauft habe... und bei 12 cm dünnen Wänden ohne Dämmung würde wohl selbst eine Fußbodenheizung nicht helfen. Ich würde die Firma nur gern ansprechen können, ob sie irgendwo einen Kommafehler in der Abrechnung haben oder ob ihre Handwerker unbedingt mehr als 60 Arbeitsstunden brauchen müssen ;-) Aber ich würde gern gezielt nachfragen.

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #9
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Also ich denke mal in den Wänden ist 10 cm Glaswolle. Aber ja, wenn du es machen kannst, dann dämm von aussen. Aber das zieht Rattenschwanz Arbeit hinter sich her...

Unsere Gasheizung wurde mal in 1,5 Tagen von 2 Leuten ausgetauscht. Finde die 60 Std auch stramm.

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #10
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Kein Mensch kann aus der Ferne beurteilen, wie hoch der Arbeitsaufwand bei Dir ist.
Wir haben Heizungsanlagen schon innerhalb von 6 Std. getauscht, bei anderen dauerte es 3 Tage.

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #11

Kendri

Neuer Benutzer
Rückfragen dazu sind willkommen :) Man kommt bequem in den Keller, da ist Platz, die Heizung wird nach Anlieferung wochenlang bei uns daheim in der Garage zwischengeparkt, bis jemand Zeit zum Installieren hat (also bequem für die Firma)... keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Die bisherige Anlage und die Räumlichkeiten wurden gepflegt, da ist nichts im Weg oder komisch verbaut oder muss kompliziert ab-/rück-/umgebaut werden. Alle Rohre ab Heizung sind weniger als 8 Jahre alt, das kann es auch nicht sein.

Wovon hängt der Unterschied 1 Tag zu 3 Tagen ab?

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #12
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dann frag doch mal den Installateur wie die vielen Stunden zu verstehen sind. Fragen wird man doch bei der Summe noch dürfen.

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #13

Kendri

Neuer Benutzer
60 Stunden Monteurszeit mit Fahrtzeit, 20 Stunden für den Azubi mit Fahrtzeit und angeblich sehr großzügig nach oben gerechnet für alle Fälle, "mehr als das wird es nie, weniger schon".

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #14
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Hast du wirklich rundum mal telefoniert? Keiner nimmt mehr Kunden an?

Mir hat ja auch einer gesagt er macht keine Angebote mehr. Hat er keine Zeit für. Entweder man bezahlt was am Ende raus kommt oder man müsse woanders hin gehen.

Paar Wochen später treffe ich ihn wieder, hat sich ne LWP eingebaut für 20.000 €. Och interessant.... äh ja, mein EK ohne Arbeitszeit... kostet ab 50.000 € aufwärts....jooo. Schade hat leider nix verkauft....

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #15

xeno

Erfahrener Benutzer
Die LWP Preise sind gefühlt gewürfelt und reine Abzocke wenn die wirklich so teuer sind (habe mich damit noch nicht ernsthaft beschäftigt).
Da ist nicht viel mehr Technik drin, als in einer Split-Klima und auch keine Raketentechnik.
Die Preise werden in den nächsten Jahren sicher noch erheblich fallen, wenn das Angebot nicht kleiner als die Nachfrage bleibt.

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #16

Isi

Benutzer
Ich bin kein Heizungsinstallateur, mehrere Austausch von Gas- und auch einer Ölheizung privat und in der Firma, wo ich arbeite kosteten die letzten Jahre zwischen 4.000 und 13.000 Euro. Die teureren aber für Objekte mit mehreren Wohnungen oder ähnlicher Größe.

Bilder der aktuellen Installation wären für Fachleute sicherlich sehr sinnvoll, um einen Eindruck zu bekommen.
Insbesondere, wenn ich lese Hebebühne…

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #17

Kendri

Neuer Benutzer
ich klatsch' mir gerade an den Kopf. Mein Mann hat ein Rohr im Kamin bestellt statt eine Lüftung zum Fenster hinaus, das erklärt die Hebebühne. Ich frage mal, was er sonst noch alles mit dem Installateur besprochen hat und stelle dann Bilder ein, falls es sich noch lohnt. Sorry... :-( Danke für die bisherigen Antworten. Ihr seid spitze!

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #18
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Die LWP Preise sind gefühlt gewürfelt und reine Abzocke wenn die wirklich so teuer sind (habe mich damit noch nicht ernsthaft beschäftigt).
Da ist nicht viel mehr Technik drin, als in einer Split-Klima und auch keine Raketentechnik.
Die Preise werden in den nächsten Jahren sicher noch erheblich fallen, wenn das Angebot nicht kleiner als die Nachfrage bleibt.

Ist das bei den E-Autos nicht genauso?
Es soll mir mal einer erklären wie die Preise sich zusammen setzen.

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #19
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
ich klatsch' mir gerade an den Kopf. Mein Mann hat ein Rohr im Kamin bestellt statt eine Lüftung zum Fenster hinaus, das erklärt die Hebebühne. Ich frage mal, was er sonst noch alles mit dem Installateur besprochen hat und stelle dann Bilder ein, falls es sich noch lohnt. Sorry... :-( Danke für die bisherigen Antworten. Ihr seid spitze!

Das heisst, die Heizung ist bestellt?
Oder bestellt ihr das Rohr einzeln, selbst?
Bei uns wurde das Rohr auch in den Kamin eingezogen, ohne Hebebühne. Ich wüsste auch nicht wo die hätte gestellt werden sollen.

• Preis einer neuen Ölheizung Beitrag #20

Kendri

Neuer Benutzer
Sorry für die lange Wartezeit, mich hat die Bronchitis von den Füßen geholt. Mangels Alternativen und mit "Dank" an die Spinnereien der Politik haben wir die Heizung so bestellt.

Thema:

Preis einer neuen Ölheizung

Preis einer neuen Ölheizung - Ähnliche Themen

Neue Ölheizung - Kosten?: Hallo zusammen, wir werden unsere alte Ölheizung gegen eine neue Ölheizung austauschen. Ein paar Fakten: Unser Haus (West-Ost-Ausrichtung...
Funktionierende Ölheizung ersetzen?: Moin Leute, es geht um das Thema, das bestimmt aktuell hunderte Menschen beschäftigt. Parallel zu diesem Thread, warte ich auch auf Rückmeldung...
Ölheizung, wirklich die einzige Alternative ?: Hallo, nachdem ich die Fenster in meinen Hau auf Dreifachverglasung saniert habe, wollte ich endlich meine Ölheizung los werden. Ich zu meinem...
Nach Neubefüllung werden einzelne Heizkörper nur oben warm: Moin, ich baue mir gerade eine Fussbodenheizung ein und habe bereits den betroffenen Raum entkernt und die heizung dort stillgelegt. Dafür musste...
Meine Baustelle :-): Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, weil ich einerseits gerne erzähle, andererseits aber auch viele Fragen habe. Fakt ist, dass ich...
Oben