praktische Maturaarbeit, brauche Hilfe bei der Umsetzung eines Problems

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Eludage, 10.06.2014.

1. #1 Eludage, 10.06.2014
    Eludage

Eludage Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich weiss zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber da ich langsam verzweifelt bin, versuche ich es mal hier.

Ich arbeite in der Schweiz an meiner Maturaarbeit und habe mir als Ziel vorgenommen, einen Bodenkonstruktion anzufertigen, welche Strom produziert, dadurch dass sich der Boden beim drauftreten leicht absenkt.
    So weit gut, aber nun stecke ich an einem Problem fest (das eigentlich schon die ganze Zeit da war, aber durch verschiedene Lösungansätze noch nicht erledigt werden konnte).
    Zwar ist meine Idee, dass sich durch das Absenken der Bodenplatte unten eine selbstgebaute Kupferdrahtspule in Bewegung setzt und Strom produziert. Doch das Problem ist, wir kriegen es nicht hin, die senkrechte Bewegungsenergie (das nach unten bzw. nach oben Bewegen der Platte) in eine Kreisbewegung umzuwandeln (meine selbstgebaute Kupferdrahtspule besteht innen aus einem Holzkreis, welcher gegen aussen eingesägte Zacken hat, um welche ich den Kupferdraht wickelte. Draussen herum habe ich eine Art runde Keksdose aus Metal ohne Deckel (also ein Zylinder, der gegen unten offen ist, falls meine Beschreibung nicht so gut ist). Diese Dose habe ich mit Magneten bestückt. Ziel wäre jetzt, dass sich die Dose mit den Magneten um den Kupferdraht dreht. Aber wir haben noch keinen befriedigenden Lösungsansatz erarbeiten können und daher hoffe ich auf euch.

Falls wer ne Idee hat, bitte melden
    und falls noch was unklar ist, ihr eine andere Beschreibung oder mehr Details braucht, dann meldet euch doch auch gleich.

Freundlicher Gruss
    Eludage

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 10.06.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,was du meinst gibt es in verschiedenen Disco,auch in Deutschland.Ich glaube deine selbstgemachten Spulen kannst weg legen.
    Das habe ich gefunden,vielleicht hilfts.Feuilleton:

4. #3 Eludage, 10.06.2014
    Eludage

Eludage Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

über dieses Projekt aus Touluse bin ich auch schon gestolpert, doch gibt es mehrere Gründe, warum ich nicht mehr darauf eingehen kann.

1. Soll die Maturaarbeit eine nennenswerte Eigenleistung besitzen. Und mein Projekt bassiert im Grossen und Ganzen immer noch auf meinen Grundideen, doch bei diesem Problem stecken mein Betreuer und ich fest.
    2. In deinem Text heisst es zwar, dass mit Hilfe von Mikrosensoren Strom erzeugt wird, doch genauer auf die Stromerzeugung wird nicht eingegangen. In anderen Berichten bin ich daraufgestossen, dass kleine Dynamos, zweckentfremdet aus dem Flugzeugbau, den Strom liefern. Und diese Dynamos sind dann doch auch wieder eine Art Kupferspulen ;-) Zudem weiss ich nicht, ob ich das als normaler Schüler hinkriege, wenn das von Professoren an einer technischen Universität entwickelt worden ist und der Stückpreis pro Platte stolze 1000€ beträgt :(

Aber nochmals danke für deinen Input.

Freundlicher Gruss

5. #4 123harry, 11.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2014
    123harry

Hallo,du schreibst

6. #5 Eludage, 12.06.2014
    Eludage

Eludage Neuer Benutzer

Hallo 123harry,
    vielen Dank, dass du mir helfen willst, aber leider kann ich deinen Anhang nicht öffnen ("ungültiger Anhang").

Freundlicher Gruss

7. #6 Schnulli, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

der Link ist irgendwie falsch, ich konnte da auch nichts dran richten und hab ihn daher mal komplett entfernt. Da scheint ein Anhang zu fehlen. 123harry muß den Link bzw. das Bild nochmal neu hier einstellen.

Gruß
    Thomas

8. #7 123harry, 12.06.2014
    123harry

Ich hoffe jetzt klappt es.
    Durch eine Zahnstange kannst du eine senkrechte Bewegung in eine Kreisförmige Bewegung umformen.Durch verschiedene Zahnräder
    eine Art Getriebe kannst du die Geschwindigkeit anpassen wie du sie brauchst um Strom zu erzeugen

drehen.png

9. #8 Eludage, 13.06.2014
    Eludage

Eludage Neuer Benutzer

Hört sich interessant an, werd ich mal ausprobieren müssen, vielen Dank

10. #9 123harry, 13.06.2014
    123harry

Du Könntest anstatt Zahnräder auch eine Schnecke nehmen,kommt nur auf die Verzahnung an.

Thema:

praktische Maturaarbeit, brauche Hilfe bei der Umsetzung eines Problems

Die Seite wird geladen...

praktische Maturaarbeit, brauche Hilfe bei der Umsetzung eines Problems - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  4. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...