Pragmatische Außenwandabdichtung/Wasserableitung Terrasse?

Diskutiere Pragmatische Außenwandabdichtung/Wasserableitung Terrasse? im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, [ATTACH] auf dem Foto ist ein Teil meiner Terrasse, inkl. Außenwänden eines Erkers abgebildet. Das Foto habe ich bei Starkregen...

1. bendo

bendo Benutzer

Hallo zusammen,

tn_2019_Starkregen 004.JPG

auf dem Foto ist ein Teil meiner Terrasse, inkl. Außenwänden eines Erkers abgebildet. Das Foto habe ich bei Starkregen aufgenommen. Dabei konnte ich beobachten, dass die Terrasse dummerweise nicht optimal von der Wand weggeneigt ist, sodass das Wasser auch an die Wand läuft. Nach dem Starkregen konnte ich auf der Innenseite im Keller bereits feucht werdende Stellen erkennen.

Da ich die Terrasse mittelfristig sowieso neu gestalten möchte bin ich auf der Suche nach einer pragmatischen Lösung. Mein Gedanke ist (allerdings muss ich zunächst prüfen, was mich unter der Terrasse erwartet. Ich gehe nicht davon aus, dass betoniert wurde..):
    • Entfernung der ersten beiden Terrassenplattenreihen
    • Aushub unter schräge, von der Wand abfallend.
    • Einbringen eines Folienstreifens (tiefe: ca. 40cm)
    • Verlegung eines Drainagerohrs, am Unteren Ende der Folie.
    • Ableitung des drainagierten Wassers in tiefer liegende Bereiche des Gartens.
    s. Skizze.
    Drainage2.jpg
    Meint ihr, der Plan macht Sinn?

Danke und Gruß, bendo

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Vorübergehend , bis zur Totalrenovierung : 6 cm Sockelleisten setzen und mit sauberer Silikonfuge abdichten !!

Thema:

Pragmatische Außenwandabdichtung/Wasserableitung Terrasse?

Die Seite wird geladen...

Pragmatische Außenwandabdichtung/Wasserableitung Terrasse? - Ähnliche Themen

1. Terrasse aus Fliesen in Holzoptik

Terrasse aus Fliesen in Holzoptik: Meine Holzterrasse hat es hinter sich und ich überlege Fliesen in Holzoptik verlegen zu lassen. Auf Fotos im Netz sieht immer alles klasse aus,...
  2. kleine Mauer direkt an der Terrasse

kleine Mauer direkt an der Terrasse: Hallo zusammen, ich möchte gern direkt an meiner Terrasse eine kleien "Zier-Mauer" von ca. 1m Höhe stellen. Da so eine Mauer ja auf einem...
  3. Gefälle in Terrasse nachträglich?

Gefälle in Terrasse nachträglich?: Ein freundliches Hallo an alle! Ich bräuchte mal euren Rat! Ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft, an dem auch eine Terrasse angebaut ist....
  4. Welche Terrassenüberdachung für Gartenhaus mit Terrasse?

Welche Terrassenüberdachung für Gartenhaus mit Terrasse?: Hallo Community! Ich bin gerade dabei mir in meinem Garten ein gemütliches Gartenhäuschen zu bauen und habe mir überlegt auf der Terrasse die ich...
  5. Terrasse in 1m höhe mit einer Alukonstruktion und WPC Belgag

Terrasse in 1m höhe mit einer Alukonstruktion und WPC Belgag: Hallo Leute, mein vorhaben ist eine Terrasse im Garten die auf die höhe eines Whirlpools sein soll. Dafür brauche ich einmal Hilfe um die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden