Präzise und homogene Erwärmung mit flexiblem erwärmenden Material

Diskutiere Präzise und homogene Erwärmung mit flexiblem erwärmenden Material im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, ich stehe schon seit einigen Tagen vor einer Herausforderung und zerbreche mir den Kopf darüber. Steht vielleicht jemand vor einer...

1. #1 lhirsch, 08.11.2017
    lhirsch

lhirsch Neuer Benutzer

Hallo,

ich stehe schon seit einigen Tagen vor einer Herausforderung und zerbreche mir den Kopf darüber.

Steht vielleicht jemand vor einer ähnlichen Problemsituation, in der er wie ich eine homogene und punktgenaue Erwärmung benötigt und herkömmliche wärmende Materialien zu unflexibel sind? Also so wie ich ein formbares erwärmbares Material benötigt, was am besten leicht zu transportieren ist (muss aber nicht zwingend sein)?

Habt ihr vielleicht so eine ähnliche Problemsituation in eurem Job, Umfeld oder Hobby und wie löst ihr es am besten?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

2. #2 Schnulli, 08.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich versteh das Problem noch nicht mal :D
    Etwas besser solltest du es schon beschreiben können. Was soll auf welcher Flächengröße womit und warum erwärmt werden?

xeno und Maggy gefällt das.
  3. #3 lhirsch, 08.11.2017
    lhirsch

lhirsch Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort. Ich werde es versuchen. :)

Ich bin auf der Suche nach ähnlichen Problemsituationen, in dem eine homogene und punktgenaue Erwärmung (+3/-3) benötigt wird, wo das zu erwärmende Material bzw Gegenstand (in welcher Form auch immer, Fläche 0,4 bis ca. 10 Quadratmeter) gleichmäßig erwärmt (20 bis 800 Grad) werden soll, es aber mit herkömmlichen Wärmequellen wie bei meinem Problem zu Herausforderungen kommt. Vielleicht findet man ja Gemeinsamkeiten und Lösungen, wie man das Problem vielleicht lösen könnte.

Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob jemand eine ähnliche Problemsituation kennt?

4. #4 Schnulli, 09.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nein. Und ich denke, du bist hier falsch.
    Dein Problem (das ich immer noch nicht verstehe und du auch nicht wirklich beschreiben magst weil es wahrscheinlich streng geheim ist...) geht wahrscheinlich in Richtung Industrieofen/Anlassofen?

5. #5 Mr.Ditschy, 09.11.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Denke auch, er will ein Objekt gleichmäßig erwärmen und hat aber nur einen Standort einer Heizquelle ... somit geht wohl nur den ganzen Raum aufheizen, ähnlich einer Lackierkabine.

lhirsch gefällt das.
  6. #6 lhirsch, 10.11.2017
    lhirsch

lhirsch Neuer Benutzer

Hallo, ich würde gerne verschiedene Objekte gleichmäßig erwärmen, die in verschiedenen Räumen sind, daher wäre es gut, wenn die Wärmequelle transportierbar wäre, damit die Wärmequelle zu den verschiedenen Objekten gebracht werden kann.

Kennt ihr vielleicht eine ähnliche Problemsituation?

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Welche Objekte? Menschen? Gasheizpilz? o_O

8. Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Elektrische Heizdecke! :rolleyes:

9. Schnulli

Schnulli
    Moderator

OK, die Qualität der Antworten steht und fällt mit der Fragestellung :D

Feuerzeug

10. Roland.P

Roland.P Benutzer

Für das Problem werden sich schon deshalb kaum Gemeinsamkeiten und Lösungen finden, weil das Problem nicht praxisnah beschrieben sondern nur theoretisch umschrieben wird. Wir sind mehr oder weniger begabte Heimwerker, aber keine theoretischen Physiker. Und Rätselraten ist zumindest nicht meine Stärke. Du hast Dir bestimmt was dabei gedacht, Dein Problem Heimwerkern vorzutragen. Wir würden Dir auch sehr gerne helfen. Dazu müssten wir das Problem nur verstehen.

Thema:

Präzise und homogene Erwärmung mit flexiblem erwärmenden Material

Die Seite wird geladen...

Präzise und homogene Erwärmung mit flexiblem erwärmenden Material - Ähnliche Themen

1. Ein (schweres) Material schweben lassen.

Ein (schweres) Material schweben lassen.: Tag zusammen Ich suche nach einer Möglichkeit, ein schweres Material (ca. 100 kg) schweben zu lassen. Mir ist schon die Idee mit Luftdruck...
  2. Boden nivellieren - welches und wie viel Material verwenden?

Boden nivellieren - welches und wie viel Material verwenden?: Hallo, der Boden eines Zimmers, in das ich Laminat verlegen möchte, ist sehr uneben und fällt besonders zu den beiden langen Wänden hin ab. Ich...
  3. Entfernen flexibler Ausgleichsmasse

Entfernen flexibler Ausgleichsmasse: Hallo. Unter den Bodenfliesen im Altbau befindet sich eine ordentliche Schicht flexibler Ausgleichsmasse, welche entfernt werden muss. Die Masse...
  4. Flexible Zwischenwand gesucht

Flexible Zwischenwand gesucht: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus mit sehr offenem Schnitt. Eigentlich sind nur Bäder, Schlafzimmer und Abstellkeller mit einer Tür...
  5. Terrasse Material berechnen.

Terrasse Material berechnen.: Hallo ich möchte meinen Terrassenbelag austauschen. Kann mir jemand dabei helfen, wie ich ausrechnen kann wieviel Material ich dafür brauche, und...