Portenbetonanker abgebrochen u. verformt

Diskutiere Portenbetonanker abgebrochen u. verformt im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag in die Runde! Folgendes Problem: Ich wollte eine Klimmzugstange an eine Porenbetonwand mit 4 Portenbetonanker von Fischer (FPX M10 I)...

1. #1 sebipustekuchen, 06.06.2020
    sebipustekuchen

sebipustekuchen Neuer Benutzer

Guten Tag in die Runde!

Folgendes Problem: Ich wollte eine Klimmzugstange an eine Porenbetonwand mit 4 Portenbetonanker von Fischer (FPX M10 I) befestigen. Also vier Bohrlöcher mit empfohlener Tiefe (>95mm; hab 105mm genommen) gebohrt und ausgesaugt. Der erste Anker ging auch sauber rein. Bei den anderen drei Ankern gestaltete sich das dann jedoch äußerst schwierig und sie verformten sich beim reinhämmern:

Das Gewinde scheint auch schon hinüber zu sein. Habt Ihr Tipps, wie ich die wieder herausbekomme?

Jetzt aber auch noch nicht genug: Ich wollte den ersten Anker dann auch mit dem zugehörigen Sechskant und meinem Akkuschrauber verankern und da brach der Anker ab:

Wie kann denn so etwas bitte passieren?

Gut, das Loch kann ich einfach wieder auffüllen, aber irgendwie muss ich die anderen drei Anker rausbekommen ... Auf jeden Falls schon einmal kein erfolgreicher Samstagnachmittag. :D

Vielen dank schon mal!

Anhänge:

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Die erste Frage die ich mir stelle ist, bist du sicher, dass es Porenbeton ist?

Thema:

Portenbetonanker abgebrochen u. verformt

Die Seite wird geladen...

Portenbetonanker abgebrochen u. verformt - Ähnliche Themen

1. Steinbohrer-Spitze abgebrochen

Steinbohrer-Spitze abgebrochen: Mein Bohrer-Wissen habe ich alleine von YouTube. ;) Habe ich vielleicht etwas falsch verstanden? Der linke Bohrer ist ein Steinbohrer - richtig?...
  2. Fenstergriff (?) abgebrochen

Fenstergriff (?) abgebrochen: Hallo zusammen, nach dem Anbau von Plissees (die zum Klemmen) am Fenster habe ich beim Schließen dummerweise den zu starken Gegendruck ignoriert...
  3. Terrassentür: Ziehgriff abgebrochen, wie befestigt?

Terrassentür: Ziehgriff abgebrochen, wie befestigt?: Hallo, nach 8 Jahren ist leider heute unser Ziehgriff außen an der Terrassentür abgebrochen. Mein Problem: Ich weiß nicht, wie er befestigt wurde,...
  4. Transportsicherung am Trommelgehäuse abgebrochen?

Transportsicherung am Trommelgehäuse abgebrochen?: Beim Versuch bei einer neuen Waschmaschine die Transportsicherung zu entfernen, kam mir das so wie aufm Foto zu sehen entgegen. Ich schätze mal,...
  5. Duschhalter ist abgebrochen

Duschhalter ist abgebrochen: Hallo Ihr Lieben, bei mir ist der Halter, der den Duschkopf hält, abgebrochen. Sieht hierzu das Foto. Außerdem ist die gesamte Halterung (also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden