Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?

Diskutiere Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich habe einen Kleingarten mit Gartenlaube übernommen. Die Außenwand der Gartenlaube ist aus 17,5 cm Porenbeton gebaut (Bj 1988). Eine...

1. #1 kronkalonk, 07.07.2019
    kronkalonk

kronkalonk Neuer Benutzer

Hallo! Ich habe einen Kleingarten mit Gartenlaube übernommen. Die Außenwand der Gartenlaube ist aus 17,5 cm Porenbeton gebaut (Bj 1988). Eine Heizung gibt es nicht.

Ich stehe jetzt vor der Frage, wie ich die innen sinnvoll verkleiden kann.

Ist-Zustand: die Außenseite der Wand ist mit Blockbohlen verkleidet. Dann Porenbeton. An der Innenseite sind Holzpaneele (Echtholz, kein lackiertes MDF) befestigt. Eine Dämmung gibt es nicht.

Soll-Zustand: die dunklen Holzpaneele innen ersetzen mit...?

• Idee 1: Gipskartonwand auf Metallständerwerk. Würde ich am liebsten machen, aber Problem dabei ist wohl der Schimmel.
    • Idee 2: Verputzen. Hab ich noch nie gemacht. Und die Stromleitungen müssten dann überputz verlegt werden.
    • Idee 3: neue Holzpaneele, die mir besser gefallen. Aber da ist doch weiterhin das Schimmelproblem, oder? Wundert mich, weil die aktuellen Paneele da vielleicht seit 30 Jahren drin sind und nix schimmelt.
    Irgendwie läuft alles auf Verputzen raus. Oder hab ich da noch was übersehen?

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da können sie mal lernen was am Schimmelgerede dran ist - nix ! In trockenen Räumen !!
    Die Leitungen in den Gasbeton einarbeiten , dann alles vollflächig glätten mit Fertigspachtel .

kronkalonk gefällt das.
Thema:

Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?

Die Seite wird geladen...

Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich? - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit am Fenster sammelt sich und läuft innen runter

Feuchtigkeit am Fenster sammelt sich und läuft innen runter: hallo, bei meiner mietwohnung laufen die Fenster an und Feuchtigkeit läuft dann auf der Innenseite runter auf den rahmen und dann teils auf den...
  2. Grundierung und Ausgleichmasse - unterschiedliche Hersteller möglich?

Grundierung und Ausgleichmasse - unterschiedliche Hersteller möglich?: Hallo, inwieweit habt ihr eventuell Erfahrungen gemacht bei Bodenausgleichsmassen und Verwendung von Grundierung eines anderen Herstellers?...
  3. Ecostar Liftronic 700 anlernen nicht möglich

Ecostar Liftronic 700 anlernen nicht möglich: Ich hab mir einen neuen Antrieb geleistet,habe aber jetzt ein Problem mit dem anlernen. In der anlernfase fährt der Antrieb gegen die...
  4. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  5. Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine

Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine: Hallo in die Runde (ich bin neu hier)! Ich möchte ein ca. 40 mm langes Rohrstück (Durchmesser ca. 60 mm) innen um ca. 2 mm reduzieren und habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden