Porenbeton Vormauern Zwischenraum ?

Diskutiere Porenbeton Vormauern Zwischenraum ? im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin. Um eine glatte und ordentliche Wand zu schaffen, möchte ich vor eine krumme alte Stall-Außenwand, in der ein großes Loch mit...
  • Porenbeton Vormauern Zwischenraum ? Beitrag #1
Carsten79

Carsten79

Neuer Benutzer
Moin.

Um eine glatte und ordentliche Wand zu schaffen, möchte ich vor eine krumme alte Stall-Außenwand, in der ein großes Loch mit unterschiedlichen Steinen gefüllt wurde, eine Porenbetonwand von innen hochziehen. Nun habe ich gelesen, dass das zwar geht - man aber eine "stehende Luft" in dem entstehenden Zwischenraum schaffen sollte.
Meine Frage ist: Wie macht man sowas ab? Reicht es, wenn ich die Enden (links/rechts) mit Mörtel an die alte Wand an- bzw. abschließe?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt... Danke schonmal für Eure Tipps.

Carsten

• Porenbeton Vormauern Zwischenraum ? Beitrag #2

omega2031

Erfahrener Benutzer
Willst du diese Mauer mit dem Dach oberhalb verbinden? Oder ist eine Holzdecke oberhalb der gedachten Porenbetonmauer?
Ein Bild würde natürlich helfen, sich die Sache besser vorstellen zu können. Oder handelt es sich um eine Mauernische, dann würde es wahrscheinlich reichen, die Ytongs mit dem angrenzenden alten Mauerwerk per Ytong-Mörtel oder Fliesenkleber zu verbinden.

• Porenbeton Vormauern Zwischenraum ? Beitrag #3
Carsten79

Carsten79

Neuer Benutzer
Die Mauer wird dann oben mit einer abgehangenen OSB/Rigipsdecke abgeschlossen. Leider hab ich grad' kein Bild zur Hand.

Thema:

Porenbeton Vormauern Zwischenraum ?

Porenbeton Vormauern Zwischenraum ? - Ähnliche Themen

Welche Materialien vertragen sich...Gips, Kalkmörtel, Zementmörtel, Ziegel etc etc: Weiter an der Renovierung eines alten Bauernhauses um 1850 in Frankreich (schmales Budget, viel Lernen und Ausprobieren, muss am Ende kein...
Heizungsnischen im Altbau verschließen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in unserem Haus Baujahr 1964 die Heizkörper auszutauschen. Dazu sind die alten gusseisernen Heizkörper...
Oben