Porenbeton unter langer Fensterbank - Stabilität?

Diskutiere Porenbeton unter langer Fensterbank - Stabilität? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung eine Fensterfront, vor die wir eine Fensterbank stellen wollen. Also "an die Wand ran" und nicht in...

1. #1 Eddie144, 04.09.2017
    Eddie144

Eddie144 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Wohnung eine Fensterfront, vor die wir eine Fensterbank stellen wollen. Also "an die Wand ran" und nicht in der Wand verankern. Halterungen unter dem Fenster sind nicht möglich, da unter dem Fenster keine Mauer ist, sondern ein Fensterelement (Plastik/Styropor?). Daher wollen wir die Fensterbank auf zwei kleine Porenbetonmauern stellen (Ytong Porenbeton, 7,5cm stark). Die Mauer wiederum würde auf Kachelboden kommen. Dann würden wir mit Fliesenkleber die Fensterbank darauf befestigen. Die Maße der Fensterbank sind 220x25x3cm. Die Fensterbank würde ca. 2m frei hängen, da darunter ein ziemlich langer Heizkörper angebracht ist. Meine Frage nun: Kann man das so machen und wie stabil ist das ganze? Die Fensterbank dürfte einiges aushalten. Ich mache mir eher Sorgen um die Mauern, da eine Verankerung an der Fensterfront nicht möglich ist (abgesehen von Mörtel). Würde das zum Beispiel das Gewicht eines Erwachsenen, der sich zwischen die Mauern auf die Fensterbank stellt, aushalten? Nicht dass ich das vorhabe :)

danke schonmal

2. Anzeige

3. #2 Toffi87, 04.09.2017
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Mach lieber eine Skizze. Das hilft nicht nur Dir sondern auch uns :)

Grüße

4. #3 Eddie144, 04.09.2017
    Eddie144

Eddie144 Neuer Benutzer

Anbei eine formschöne Skizze, das ist der Blick von innen auf das Fenster.

Anhänge:

5. #4 Gerold77, 04.09.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Bei diesem Vorhaben würde ich mir aber eher Sorge um die Fensterbank als um die Stützmauern machen....:eek:

Aber wenn du nichts drauf stellst, sollte sie sehr lange halten :rolleyes:

Maggy gefällt das.
  6. #5 Eddie144, 06.09.2017
    Eddie144

Eddie144 Neuer Benutzer

Ich habe beim Fachhandel nachgefragt. Dort hat man mir geraten, zusätzlich ein T-Profil aus Stahl (5cm) zwischen die Mauern einzuarbeiten und die Fensterbank mit Natursteinsilikon auf dem Stahl zu befestigen. Ich mach das jetzt so.

Vielen Dank

7. #6 Gerold77, 07.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Sehr gute Idee! :)
    Dann darfst du dich auch wieder drauf stellen! ;)

Lass bitte genügend Platz zwischen Heizkörper und Fensterbank, damit die Heizungsluft gut abströmen kann. Möchtest du Blumen auf die Bank stellen? Denen dürfte wohl recht warm werden...

Thema: Porenbeton unter langer Fensterbank - Stabilität?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank ytong

,
  2. porenbeton stabilität

,
  3. wie stabil sind fensterbank

,
  4. wie stabil ist fensterbank
Die Seite wird geladen...

Porenbeton unter langer Fensterbank - Stabilität? - Ähnliche Themen

1. Riegel zu lang/Schließblech zu kurz?

Riegel zu lang/Schließblech zu kurz?: Hallo ich kann bei meiner Haustür nicht abschließen, da der Riegel zu lang bzw. das Schließblech zu kurz ist. Wenn ich den Schlüssel nur zur...
  2. Kleine Fläche Porenbeton mit Aussenputz versehen - Fragen

Kleine Fläche Porenbeton mit Aussenputz versehen - Fragen: Hallo, ich müßte eine wirklich kleine Fläche Ytong/Porenbeton mit einem Aussenputz versehen. Mit Klein meine ich wirklich klein. 0,5 m2 Da die...
  3. Gerade bohren ins "Lange Brettende"

Gerade bohren ins "Lange Brettende": Hallo, ich habe ein Holzbrett mit den Maßen 18x240x2000. Nun möchte ich 4 Löcher (für 2 Dübel und 2 Minifix Bolzen (das Durchgangsloch)) in das...
  4. Entfernbare Fensterbank

Entfernbare Fensterbank: Hallo zusammen, ich würde gerne in eine Nische eine Art Fensterbank einbauen. Folgende Anforderungen bestehen: Es darf nichts an der Bausubstanz...
  5. Umwandeln von Längen

Umwandeln von Längen: Jeder von uns muss Längenmaße kennen und sie umwandeln können. Die nachfolgende "Teppe" kann euch dabei helfen. [IMG] Kurz notiert: Beispiel zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden