"Poltergeist" auf dem Dachboden - wer kann helfen??!!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von creed, 26.10.2012.

1. creed

creed Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben einen "Poltergeist" auf dem Dachboden, der wenn es kälter wird (etwa Oktober) kommt, und im Frühjahr, wenn es wärmer wird wieder geht.

Mäuse können es meiner Meinung nach nicht sein. Die schaffen keine Walnussschalen auf den Boden. Diese halben Walnusschalen findet man nämlich in der Zwischendecke. Ich habe eine Mausefalle mit Nutella aufgestellt. Die bleibt unberührt.

Letztes Jahr haben wir solche Giftkissen ausgelegt. Die wurden aber nur teilweise angeknappert.

Da wir nur sehr dünnen Decken im OG des Hauses haben (eine Art Rigipsplatten), ist das Knabbern, Rascheln und Poltern, besonders Nachts, recht laut zu hören.
    Letzte Nacht gegen 2 Uhr hörte man etwas über die Decke kullern. Wir war sofort hellwach.

Wir haben keine rechte Vorstellung was es sein kann.
    Ratten schließe ich eigentlich auch aus. Die sind schlau und würden sich vermutlich ruhig verhalten, wenn wir im OG TV schauen und uns unterhalten. Und etwas Fressbares lässt sich da oben, außer Steinwolle, auch nicht finden.

Auch klopfen wir schonmal an die Decke oder heben die Deckenluke an und lassen sie laut wieder fallen.
    Das beeindruckt den "Poltergeist" offenbar nur wenig.

Kurz danach ist das rascheln und "knappern" (so hört es sich jedenfalls an) wieder da.

Was kann das auf unserem Dachboden sein - Eichhörnchen, Siebenschläfer, Marder...???

Habt Ihr einen Rat für uns??

Wir sind für jeden Tipp, der diesem Krach ein Ende bereitet, dankbar...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 26.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

4. ikke

ikke Guest

Poltergeist

Erste Maßnahme : Um das Haus sämtliche Abstände auf mindestens 1,20m erweitern. Seit mein Apfelbaum nicht mehr als Sprungbrett funktioniert
    ist Ruhe unterm Dach.
    Zweite Möglichkeit: permanent tagsüber - wenn der Gast seine Ruhe haben will - im Spitzboden Radio laufen lassen, das mag er nicht.
    An Hand von Kratzspuren auf Pfannen bzw. in der Rinne läßt sich oft der "Eingang" finden und dann schließen.

5. creed

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt mal die günstigste Variante gewählt und habe 3 mit Diesel getränkte Lappen ausgelegt.
    Und siehe da, jetzt ist da oben mächtig Theater.

Scheint unserem Poltergeist gar nicht zu gefallen...

Das mit dem Radio könnte ich auch noch ausprobieren, aber der TV stört ihn offenbar nicht.
    Der steht ja direkt unter der Decke auf dem Kleiderschrank vom Schlafzimmer.
    Von Ultraschall möchte ich Abstand nehmen, weil wir auch eine Katze haben, die das sicher nicht als angenehm empfinden würde.

Werde auch mal die Dachrinnen auf Kratzspuren untersuchen.

Ich werde berichten und bin auch für weitere Ratschläge dankbar.

6. #5 MacFrog, 26.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Plan B wäre ja noch : Katze 2 tage nix zu Futtern geben , und dann auf den Dachboden aussetzen :)

7. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Wenn Schnee liegt kann man am Besten herausfinden was und vor allem wo es hereinkommt ;-)
    Unser Marder kam über die Kante der Dachterrasse, über ein Flachdach und hinein ins Warme. Haben eine Lücke unter den Ziegeln entdeckt, ein provisorisch hinein gestopftes Handtuch war am nächsten Tag weg.
    Auf seinem Laufweg an der Dachterrasse habe ich Karnickeldraht gespannt, dann war Ruhe.
    Und nun? Warten auf Schnee und neue Einstiegsmöglichkeiten :mad:
    Übrigens war bei uns die Isolierung völlig zerlegt und der Dachboden in Toiletten- und Fressbereiche (Vögel, Mäuse etc.) aufgeteilt.
    Übrigens gewöhnt sich das Getier an die Ultraschalltöne, habe im Auto einen Stromdraht um den Motorblock und ständig wechselnde Unltraschallfrequenzen - seitdem ist Ruhe

8. creed

Na das klingt ja nach tollen Aussichten.

Seit ich heute die Diesellappen ausgelegt habe und er danach gepoltert hat wie verrückt, ist Ruhe.

Wir werden mal die nächste Nacht abwarten.
    Vielleicht hat er sich ja doch aus dem Staub gemacht...

9. #8 harekrishnaharerama, 26.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Seit Ihr gemein, der arme Marder hat sich ein Winterquartier gesucht . . . und jetzt :(

10. creed

Moin,

Du kannst ihn gerne haben, ich verschenke ihn sogar.
    Von mir aus könnte er auch sein Quartier da oben beziehen, wenn er sich ruhig verhalten würde.

Apropo Ruhe - die Nacht war himmlich ruhig!!!
    Kein knappern, kein kratzen - nix.

Also wenn die 3 Diesellappen die Lösung waren, wird mein Dank dem Tippgeber ewig nachschleichen...

Wir warten mal ab.

11. #10 harekrishnaharerama, 27.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Riecht das nicht auch unten nach Diesel :rolleyes:

12. creed

nein, riecht nix.
    Ich habe da auch keine riesigen und triefenden Lappen ausgelegt.

Ein Eimer, ein altes T-Shirt in 3 Teile geschnitten, diese mit Diesel BEFEUCHTET und ausgelegt...

13. #12 MacFrog, 27.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das reicht normal auch , jeder der mal mit Heizöl oder Diesel arbeiten durfte , weiß wie lange man noch danach duftet , da nützt auch oft eine Dusche nix

14. creed

Also hier kurzes Zwischenfazit:

Die Diesellappen haben nur ein paar Tage "gewirkt". Dann war die Polterei wieder da.

Seit knapp etwas mehr als einer Woche steht ein Chettoblaster und eine Schreibtischlanpe da oben, die sich in unregelmäßigen Zeitabständen einschalten.

Hat auch nur ein paar Tage Ruhe gebracht.
    Seit gestern raschelts und poltert es wieder.

Heute Morgen um 7:12 Uhr war ich hellwach, weil der Bursche meinte wieder Theater zu machen.

Bin vor Verzweifelung fast geneigt so ein Ultraschallgerät zu holen...

15. Spinne

Ein Ultraschallgerät hilft nur wenn die Frequenzen der Töne sich ständig verändern. Die Tierchen gewöhnen sich sonst dran und poltern weiter!
    Kannst du Undichtigkeiten im Dach ausfindig machen? Die solltest du verschließen.
    Ansonsten nutzen die Viecher Bäume und Regenrinnen um auf das Dach zu kommen. Sie laufen übrigens nicht gerne über gespannten Karnickeldraht
    Bei uns ist noch Ruhe!!!!!

16. creed

Also der Dachboden ist ja nicht begehbar - allenfalls könnte man sich da oben auf Knien über die Balken bewegen.
    Wenn ich auf der Leiter stehe und mich auf dem Dachboden umsehe. kann ich schon Lichteinfälle von Draußen durch die Dachpfannen sehen, aber das sind eher Ritzen.

Wir haben eine Doppelhaushäfte und der Nachbar hat im Vorgarten einen Nadelbaum direkt vor unseren Häusern stehen.
    Da ist schon Angriffsfläche da um über die Rinnen unters Dach zu kommen, aber ich kann dem Nachbar ja schlecht sagen, dass er sein Baum fällen soll.

Habe auch schon überlegt solche "Stachelstangen" in die Rinnen zu legen.
    Würde auch das Laub aus den Rinnen fern halten. Aber ob das hilft.

Bin mit meiner Weißheit echt am Ende, und der blöde "Oskar", diesen Namen haben wir ihm gegeben, raubt uns den Schlaf.

Ob ein Kammerjäger Abhilfe schaffen kann, weiß ich auch nicht. Der kostet womöglich nur eine Menge Geld und kann letzlich auch nichts tun.

Neulich habe ich gelesen man soll mit Mehl den Boden bepudern, dann könnte man mit den Pfotenabdrücken den Oskar schon mal einer Tierart zuordnen.
    Wir wissen ja immer noch nicht was genau sich da oben aufhält.

Ist schon echt ein belastende Situation...

17. Spinne

Diese Stacheldinger für die Regenrinnen sind echt teuer, ich hatte auch schon damit geliebäugelt!
    Wenn du Lichteinfall auf dem Boden siehst sind ja zumindest Öffnungen da. Kannst du die nicht über eine Leiter von außen verschließen?
    Im Bereich der Tanne würde ich Karnickeldraht im unteren Dachbereich spannen, vielleicht kann man auch etwas um die Regenrinnen spannen.
    Versuch macht kluch ;-) und eine Rolle Karnickeldraht kostet im Billigmarkt so 10 Euro
    Stöber doch mal hier Marder auf dem Dachboden - so gehen Sie dagegen vor

18. creed

Ich kann mir das mit dem "Karnickeldraht spannen" gar nicht so recht vorstellen.
    Wir befestigst Du denn den Draht - mit Kabelbindern?

An der Vorderseite kann ich mir das noch recht gut vorstellen, aber hinten haben wir ein Terrassendach, und da kann ich nicht mal so eben ne Leiter anstellen.
    Notfalls muss ich einen Dachdecker kommen lassen.

Der wird das sicher auch machen können.

19. #18 Zementguru, 11.11.2012
    Zementguru

Zementguru Benutzer

hallo-im Zweifel immer den Dachdecker konsultieren- den der hat das nötige Potential zur Vertreibung des Unholdes
    im Dachboden.
    Es kann natürlich auch die Feuerwehr beauftragt werden ,die brennen dann mal schnell das Dach ab und das löst ebenfalls dieses Problem.
    also nicht verzagen -weiterfragen.....:eek:

20. Spinne

@creed
    Kommt ja auch darauf an, was du für ein Dach hast ;-)
    Die Unterkante kannst du z.B. über die Regenrinne hängen und mit Draht festzurren, rechts und links vielleicht den Draht auf Dachlatten nageln....
    Ist ja erst einmal nur ein Provisorium zum Testen.
    Am Besten wäre es von außen die Eingänge zu verschließen. Offensichtlich hast du ja einige davon, wenn du auf dem Dachboden Tageslichteinfall hast. Kann man da nicht einmal reinkriechen, auch wenn es eklig ist, und von innen die Löcher verschließen?
    Sonst musst du auf Schnee warten, dann kannst du die Spuren sehen. Solange noch Ritzen im Dach sind wird er/sie/es aber auch einen Zugang finden

21. #20 howie67, 12.11.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Dann sollte man evtl. mal daran denken das Dach neu decken zu lassen.
    Den wo Licht rein kommt, da kommt auch Wasser rein... und Tiere...

Thema: "Poltergeist" auf dem Dachboden - wer kann helfen??!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poltergeist auf dem dachboden

,
  2. rascheln dachboden nachts

,
  3. gehen eichhörnchen auch auf den Dachboden in die Verschalung?

,
  4. eichhörnchen dachstuhl vertreiben,
  5. rascheln auf dem dachboden,
  6. Knappern Marter am Holz,
  7. alugewebe überputzen,
  8. Eichhörnchen in zwischendecke,
  9. poltergeister und kabelbinder,
  10. unterm dach poltert es,
  11. steinmarder unterm dach diesel oder heizöl,
  12. nachts poltern vom Dachboden,
  13. marder zwischendecke,
  14. content,
  15. Vertreibung Eichhörnchen Dachgeschoss,
  16. marder knappert loch in holzschalung,
  17. knappert der marder balken am dachstuhl an,
  18. marder in rigipswand knabbert holz,
  19. Ultraschall gegen Getier auf dem begehbaren Dachboden,
  20. eichhörnchen vertreibung aus dem dachgeschoss im winter,
  21. film dachboden poltergeist,
  22. kratzen kullern dämmung
Die Seite wird geladen...

"Poltergeist" auf dem Dachboden - wer kann helfen??!! - Ähnliche Themen

1. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  2. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  3. Für mehr Fläche am Dachboden

Für mehr Fläche am Dachboden: Hallo zusammen! Ich bin seit längerem am Überlegen mir am Dachboden mehr Platz zu verschaffen um dort einen Fernseher hinstellen zu können....
  4. Dämmung des Dachboden Boden

Dämmung des Dachboden Boden: Hallo, ich bin hier neu im Forum. Habe nämlich ein Problem. Ich als Unwissender habe über meinen Zimmer den Dachboden Boden (heißt glaube ich...
  5. Wer kann sagen, was es ist? (Lustige Pfusch-Geschichte!)

Wer kann sagen, was es ist? (Lustige Pfusch-Geschichte!): Hallo, Vor vielen Jahren hat ein damals mit meiner Schwester befreundeter Mensch eine Dusche eingebaut; diese wurde nun erneuert - bis auf die...