Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von fedrodima, 15.06.2016.

1. #1 fedrodima, 15.06.2016
    fedrodima

fedrodima Neuer Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

heute ist folgendes passiert:
    ich habe mir ganz gemütlich die Hände im Bad gewaschen und plötzlich gemerkt, dass ich im Wasser stehe. Schnell reagiert und gesehen, dass das Wasser aus dem Unterschrank des Waschbeckens kommt. Die Schubladen rausgeholt und das Wasser weggewischt, es war relativ viel Wasser geflossen , sodass etwas auch unter die Waschmaschine und dem Badteppich gekommen ist. Habe dann den Hauptventile zugemacht, alles trocknen lassen und auf die Suche des Brandherdes gemacht. Hauptventil auf gemacht, sowohl kalt als auch warm Wasser auf volle pulle laufen lassen und Wunder kein Wasserverlust mehr. Außer, dass von Kalt- Eckventil ein Tropfen kam und die Schläuche zum Hahn etwas nass waren, aber sonst kam nichts. Nun sind ca 8 Stunden nach dem Vorfall vergangen und alles ist trocken bei Benutzung des Waschbeckens. Ich habe keine Ahnung was das war. Den "Brandherd" konnte ich nicht finden.
    Kann mir vieleicht einer helfen, wonach ich suchen muss und wie ich das am Besten anstelle? Habe Angst, dass es dann plötzlich nachts oder in meiner Abwesenheit passiert und ein großer Wasserschaden entsteht.
    Das einzige was man noch erwähnen sollte, bevor der Wasserverlust entstand ist die Waschmaschine gelaufen, aber sie hat ein eigenes Wasserhahn und läuft über den Siphon in der Wand in das Hauptabflussrohr wo eben auch das Waschbecken Abfluss reinläut. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen wie das von der Waschmaschine kommen kann.
    Vielen Dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fedrodima, 16.06.2016
    fedrodima

fedrodima Neuer Benutzer

Ok Leute, hab den Brandherd gefunden. Es ist die Ritze zwischen der Armatur/ dem Wasserhahn und dem Waschbecken, dort fließt das Wasser durch, obwohl eine Dichtung das abhalten sollte, tut sie aber irgendwie nicht. Da ich den Waschbecken nicht selber installiert habe, weiß ich nicht genau ob das auch alles fachmännisch gemacht worden ist. Ich will nun aber nicht den Hahn abbauen, denn da komme ich kaum mit Werkzeug ran und ich will auf gar keinen Fall den kompletten Waschbecken inclusive Schubladenregal abmontieren. Kann mir eine vielleicht Tipps geben wie ich das ohne das Abmontieren dicht machen kann? Vielleicht ein Dichtmittel, am Besten transparent oder versuchen die Armatur noch stärker zuzuziehen?
    Vielen Dank im Voraus.

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Joa, versuch doch erstmal die Muttern von der Armatur noch etwas fester anzuziehen. Notfalls könntest du es auch mit Silikon abdichten...

fedrodima gefällt das.
  5. #4 fedrodima, 16.06.2016
    fedrodima

fedrodima Neuer Benutzer

Vielen lieben Dank! Und was ist mit plastik fermit? Erfahrungen?

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hab ich keine Erfahrungen mit. Am besten wäre, die Dichtung zwischen Armatur und Waschbecken auszutauschen. Alternativ würde ich eben die Armatur locker schrauben bis man sie anheben kann, transparenten Silikon drunter spritzen und wieder fest ziehen. Das austretende Silikon komplett abwischen.

fedrodima gefällt das.
  7. #6 fedrodima, 17.06.2016
    fedrodima

fedrodima Neuer Benutzer

Danke vielmals, das habe ich mir auch überlegt, werde wohl so vorgehen. Danke nochmal!

Thema:

Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!?? - Ähnliche Themen

1. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  2. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  3. Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung

Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Die Bodenplatte meines Hauses liegt auf einem 60 bis 80 cm hohen Gründungspolster aus Kies. Vor ein...
  4. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  5. Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf

Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf: Hallo zusammen, bei meiner Unterputz-Badewannenarmatur habe ich seit heute das Problem, dass nur wenig Wasser aus dem Duschkopf kommt, wenn ich...