Plötzlich haben 3 nachfolgende Steckdosen keine Spannung mehr

Diskutiere Plötzlich haben 3 nachfolgende Steckdosen keine Spannung mehr im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe Staub gesaugt. Ja! Ich ein Mann! Plötzlich ertönte ein Geräusch wie " Pick oder Peck" und der Staubsauger verwehrte seinen Dienst. Keine...

1. #1 selfmademan, 12.06.2017
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich habe Staub gesaugt.
    Ja! Ich ein Mann!
    Plötzlich ertönte ein Geräusch wie " Pick oder Peck" und der Staubsauger verwehrte seinen Dienst.
    Keine Sicherung oder FI sprang raus. 3 Steckdosen in Folge sind spannungslos.
    Der Staubsauger funktioniert an anderen Steckdosen.
    Der Duspol zeigt nichts an. Der Phasenprüfer zeigt die Phase an glimmt schwächer aber auch bei dem Nullleiter und dem Schutzleiter (Erde) was er in anderen Stechdosen nicht zeigt.
    Wie gehe ich bei der Suche vor?
    Habe alle 3 Steckdosen geöffnet und die Verbindungen sind ok.
    Eine Abzweigdose dazu muss ich erst finden.

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn dein Duspol auf allen 3 Adern leicht glimmt dürfte es ne Einkopplung sein und irgendwo ist ne Klemmstelle hops gegangen. Einen Leitungsschaden kann man nicht zu 100% ausschließen aber da glaub ich net dran..

bist du dir sicher das für den entsprechenden Raum nur eine Sicherung existiert ?
    Die Lösen ab u an auch aus ohne das der Hebel gefallen ist

hat dein Duspol auch nen Durchgangsprüfer ?

Sind die Steckdosen nicht geschliffen sondern wirklich Sternförmig ?

4. #3 selfmademan, 12.06.2017
    selfmademan

Oh Dierk, danke für eine schnelle Antwort aber du verwendest Begriffe die ich nicht verstehe. zB " Sind die Steckdosen nicht geschliffen sondern wirklich Sternförmig".
    -- Nicht mein LED-Duspol glimmt sondern der Phasenprüfer. Phase stärker als bei Null und Erde.
    -- Keine Sicherung oder FI sprang raus
    Ich vermute mal, dass irgendwo der Null unterbrochen ist?
    Meinst du das mit "hops" gegangen?

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Sternförmig= an jeder Steckdose kommt max 1 Leitung an
    geschliffen= min 2 Leitungen kommen an den Steckdosen an

Das ein Polprüfer glimmt ist ein Hinweis auf ne Einkopplung durch benachbarte Leitungen, das der duspol nix anzeigt liegt daran das er eine Last erzeugt wobei auch er je nach Bauart glimmen kann wie ein Polprüfer.. das er auf N und PE glimmt deutet darauf hin das mehr als nur der N fehlt

Welches Modell hast du denn ?

was unterbrochen ist ( hops gegangen ) kann man so nicht sagen ohne den Duspol genauer zu kennen und dessen Funktion..
    Bei meinen könnte ich es unterscheiden, bei den neumodischen ist es schon schwerer

Wenn die Leitungen geschliffen sind hast du schon die halbe Miete, dann muss man nur schauen wo die Leitung evtl hin geht und her kommt

6. #5 selfmademan, 12.06.2017
    selfmademan

Ok, Dierk,hab einiges verstanden. Für weiteres ist es jetzt zu spät am Abend. Ich melde mich morgen nach dem normalen Wahnsinn wieder.
    Danke erstmal.

7. swara

swara Erfahrener Benutzer

(durch)geschleift

8. #7 selfmademan, 22.06.2017
    selfmademan

Will nicht versäumen, zu schreiben wo der Fehler lag.
    Wir haben Tapete mit einem Danpfgerät gelöst. Dabei haben wir den heißen Dampf auch unwissend auf den Deckel einer Abzweigdose unter der Tapete gehalten. Das hat eine lüsterne Klemme nicht ertragen. Auf jeden Fall waren die Nullleiter (Blau) nicht mehr fest verschraubt. Habe alle Anschlüsse sichertshalber geprüft
    Nun ist alles wieder in Orgnung.

eli gefällt das.
  9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Super..
    Der Maler hat Schuld :D

Schön das es wieder geht, danke für die Erklärung.. Hab ich auch noch nicht erlebt

10. #9 selfmademan, 22.06.2017
    selfmademan

Ne, Dierk
    nicht immer auf die Handwerker schimpfen. :)
    Diesmal war es meine Frau, die sich bereit erklärte diese ungemütliche Arbeit zu verichten.
    Im Grunde hat sie auch einen versteckten zukünftigen Fehler, zwar unbewußt aber fiffig zu Tage gelegt.
    Ein hoch auf die Frauen. :D
    Sie war dabei so konzentriert und still. Und wenn das so ist, darf man Frauen nicht stören. ;)
    Aber wie gesagt hat sie den Fehler aufgedeckt, das ist Fakt.

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich hoffe, du hast die blöden Lüster- bzw. Dosenklemmen gegen Wagos getauscht?

Thema:

Plötzlich haben 3 nachfolgende Steckdosen keine Spannung mehr

Die Seite wird geladen...

Plötzlich haben 3 nachfolgende Steckdosen keine Spannung mehr - Ähnliche Themen

1. Steckdose/Schalter tauschen

Steckdose/Schalter tauschen: Hallo, ich muss in meinem Schlafzimmer den Schalter wechseln. Und gleichzeitig auch von Dimmer auf normalen Wechselschalter umstellen. Das habe...
  2. Neue Steckdose falsch verkabelt?

Neue Steckdose falsch verkabelt?: Hallo Leute, ich würde mich über einen Tipp zum Sonntag von euch freuen. Mir ist meine Kreiselpumpe ja kaputt gegangen. Da ja unten Drehstrom...
  3. Hörmann Promatic 3 Lüftungsposition

Hörmann Promatic 3 Lüftungsposition: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach der Einstellung eines Hörmann Promatic 3 auf eine sogenannte Lüftungsposition. Es soll die Möglichkeit...
  4. Kurbel für Rolladen plötzlich in der Hand

Kurbel für Rolladen plötzlich in der Hand: Hallo, Wie der Titel sagt hatte ich plötzlich die Kurbel inkl. der Stange die nach außen geht plötzlich in der Hand, nachdem sich der Rolladen...
  5. Videosprechanlage anschließen mit mehreren Trafos??

Videosprechanlage anschließen mit mehreren Trafos??: Guten Morgen, Ich habe bzw mein Elektriker hat folgendes Problem. Habe mir eine videosprechanlage mit 2 Monitoren für mein Neubau betsellt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden