Plexiglas-"Türe"

Diskutiere Plexiglas-"Türe" im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hello die Damen und Herren Ich hab ein kleines "Bau"-Vorhaben und ich wollte gerne wissen, ob es sich so, wie ich es mir vorstelle, realisieren...

1. #1 Jet_Jaguar, 05.02.2018
    Jet_Jaguar

Jet_Jaguar Neuer Benutzer

Hello die Damen und Herren

Ich hab ein kleines "Bau"-Vorhaben und ich wollte gerne wissen, ob es sich so, wie ich es mir vorstelle, realisieren lässt.
    Vorweg, ich bin jetzt nicht der Über-Handwerker, aber ein Loch bekomme ich noch gebohrt...

Zum Vorhaben: Wir haben eine kleine Abstellkammer, die im Grunde voll mit lauter Gerümpel ist und die auch nur ein ganz kleines Fenster hat. Diese Abstellkammer möchte ich nun mittels einer Plexiglas-Tür verkleinern. Wobei Tür zuviel gesagt ist, nennen wir das lieber eine bewegte Trennwand.
    Während der eine, hintere Teil weiterhin als Abstellkammer benutzt werden soll, möchte ich im vorderen Teil das Katzenklo samt Streu etc unterbringen.

Warum Plexiglas? Im Grunde gehts mir um den Lichteinfall aus dem kleinen Fenster. Würde ich das komplett dicht machen, wäre wieder eine Lampe o.ä. nötig. Außerdem ist meine Idee meiner Meinung nach mit dem kleinsten Aufwand verbunden, was mir auch ganz recht ist...

Nun möchte ich eine Plexi-Scheibe im Baumarkt auf die nötige Form (Rechtwinkeliges Trapez) und Maße zuschneiden lassen (mit etwas Spiel), das Ganze mit zwei oder drei Scharnieren an der Wand befestigen und auf der anderen Seite einen Verschluss anbringen, entweder mit Magneten oder einem Haken...

Das Ganze soll jetzt weder unglaublich hübsch noch großartig stabil sein (im Sinne von es lehnt sich kein 200kg-Mensch an die Türe...).

Meine Fragen sind nun, ob ich zum einen irgendwas übersehe und zum anderen, ob normale Scharniere die Scheibe tragen können, ich mehr anbringen muss o.ä. Wie gesagt, bin handwerklich nicht so bewandert...

Mit besten Grüßen

2. Anzeige

Schau mal hier: Plexiglas-"Türe". Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Plexiglas-"Türe"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür aus plexiglas

,
  2. plexiglas zimmertür

,
  3. kallax türe plexiglas

Die Seite wird geladen...

Plexiglas-"Türe" - Ähnliche Themen

1. Tür montieren problematisch

Tür montieren problematisch: Hallo zusammen, ich hänge derzeit an einem Problem und wollte mich schon längst mal in einem Handwerker Forum anmelden...Nun ist es also soweit...
  2. 80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?

80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir einen Werkzeugschrank aus 19mm dicken Spanholzplatten bauen. Der Schrank wird ca. 80cm breit und ich habe noch...
  3. Scharnier für gefalzte Tür gesucht

Scharnier für gefalzte Tür gesucht: Hallo zusammen, mein Name ist Carsten und ich heimwerke schon seit einiger Zeit ziemlich erfolgreich. Vor kurzem habe ich damit begonnen einen...
  4. Verriegelungsbolzen in Tür "versenken"

Verriegelungsbolzen in Tür "versenken": Hallo zusammen, an vielen Türen gibt es ja einen Riegel, welcher sich mittels "Abschließen" in der Türzarge "versenken" lässt. Der Platz für die...
  5. Ideensuche Tür-Umbau

Ideensuche Tür-Umbau: Moinsen, unsere neue schöne Terrasse ist fertig. Leider Ist im Hintergrund immer die alte Tür die zum Gerätekeller führt zu sehen. Nun möchten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden