Plexiglas in offenem Fenster befestigen

Diskutiere Plexiglas in offenem Fenster befestigen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich möchte ein Acrylglas in ein offenes Fenster "basteln". Das Acrylglas ist so geschnitten, das es genau in den Rahmen passt, der rund um das...

Heimhilfe.at

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ich möchte ein Acrylglas in ein offenes Fenster "basteln". Das Acrylglas ist so geschnitten, das es genau in den Rahmen passt, der rund um das Fenster verläuft. ( Bild 2 im Anhang )
Dieser Rahmen ist auf allen 3 Seiten ca. 3cm. ( Rechts wo die Scharniere sind, braucht man nichts...)
Das Problem ist, dass das Acrylglas jeden Tag aus/eingebaut werden soll. Mit fix anschrauben ist also nichts. Ich bräuchte einen Verschluss, der halbwegs fest ist, aber sich trotzdem schnell öffnen lässt.
Meine Idee war, 2 oder 3 der Riegel ( Bild im Anhang ) zu verwenden. Ich finde die Lösung allerdings nicht so besonders gut.

Das Acrylglas sitzt im Rahmen rund um das Fenster gut auf. Man bräuchte also nur leicht gegen das Acrylglas drücken, und es würde nicht mehr rausfallen.
Die Größe des Acrylglas wären ca. 70 x 50 cm und 4 mm Stärke. ( falls Fragen zum Gewicht kommen. Hat also fast kein Gewicht )

Ob man in den Rahmen um das Fenster so viel "einbauen" kann, ist allerdings zweifelhaft. Ich glaube, dort ist ja logischerweise, das Fenster eingeschäumt.
Meine primitivste Idee wäre ja gewesen, mehrere Nägel/Schrauben in den Rahmen zu hauen, die dann zu verbiegen, um dann praktisch so ne Art Hebel zu haben, die man einfach auf das Acrylglas schiebt.
Ich glaube das dürfte wegen dem Schaum aber wohl nicht funktionieren, oder?

Hätte jemand von euch ne gute Idee, wie man dieses Problem einfach und gut löst?


Kellerfenster fertig.jpgKellerfenster Rahmen.jpg



Kellerfenster Riegel.jpg
 
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
4.616
Zustimmungen
1.707
Ort
Wüsting
Auf die schnelle
2 "Stuhl- Profile", eines unten fest verbaut und das andere Oben mit Langloch damit man es hoch schieben kann, Plexiglas einstellen und wieder herab lassen kann und schwups ist es unten u oben fest
 

Heimhilfe.at

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Danke für deine Antwort, aber das klappt leider nicht zu 100%. Habe vergessen zu erwähnen, dass das Plexiglas da fest am Rahmen anliegen soll. Es sollte also mehr oder weniger "dicht" sein. Mit den Profilen oben und unten wäre ja etwas Luft.

Es würde aber funktionieren dass ich das z.b. unten nur das Profil verwende. Das Plexiglas also von oben einsetze und dann 1 cm oder so ins Profil rutschen lasse. Für oben bräuchte ich dann irgend nen Hebel oder Riegel...
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2.208
Zustimmungen
775
Ort
50189 Elsdorf
Verstehe erst mal den Sinn nicht, würde aber beispielsweise Klettband empfehlen
2. Möglichkeit wäre, aus Dachlatten nen Rahmen zu zimmern, der dann wie ne Tür geöffnet und geschlossen wird
 
Thema:

Plexiglas in offenem Fenster befestigen

Plexiglas in offenem Fenster befestigen - Ähnliche Themen

Kippvorrichtung am Fenster minimieren: Wenn man ein Fenster kippt ist es so ca. 10 cm offen. Das ist mir zu kalt. Da muss ich nach ner Zeit aufstehen und zu machen, gegen morgen wieder...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...
Oben