Plexiglas in Holzverkleidung einfassen? (Tresen)

Diskutiere Plexiglas in Holzverkleidung einfassen? (Tresen) im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich brauche mal einen Tipp... Folgendes: Ich baue gerade einen Tresen wo in die Holzverkleidung ( 19 mm dick) ein Plexiglas eingefasst...

DJCrozzFade

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,
ich brauche mal einen Tipp...
Folgendes: Ich baue gerade einen Tresen wo in die Holzverkleidung ( 19 mm dick) ein Plexiglas eingefasst werden soll, weiß nur nicht wie ich das einigermaßen stabil und vorallem gutaussehend hinbekomme?
Für schnelle Tipps bin ich dankbar!
gruß,
christian
 

DJCrozzFade

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
also ich wollte nicht wissen wie ich das holz aussäge, sondern wie ich das einfasse...also zb kleben , nem rahmen oder ähnliches.. hab da eig keine genaue vorstellung...

ich gehe davon aus dass ne oberfräse ne säge ist? oder lieg ich da falsch?
 

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
473
Zustimmungen
8
hi

also nein, ne oberfräse ist keine säge sondern ne fräse wie der name schon sagt...gib am besten bei google mal ein, dann siehst du wie das ding aussieht.

ja du kannst plexiglas kleben oder auch schrauben. also loch rein bohren und schraube durch....halt drauf achten welche schraube. flachkopf oder senkkopf oder oder oder...jedenfalls loch an schraube anpassen, sonst platzt dir das plexiglas

ja wenn das n tresen ist hat er bestimmt ne sichtseite und eine wo man eher net hinschaut oder?
dann würde ich die falz von hinten einfräsen und die scheibe einsetzen...wie gesagt egal, kleben, schrauben oder leisten außen davor...

hoffe ich hab die frage beantwortet..wenn net noch ma schreiben :D

gruss chris
 

DJCrozzFade

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
verstehe... das klingt sehr sehr gut, aber gibt es auch eine möglichkeit das ohne eine fräse zu machen? habe keine zuhause und weiß auch nicht wo ich eine leihen könnte oder so;)
 

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
417
Zustimmungen
0
Hallo

klar kann man das auch ohne Fräse machen.

In die 19er Platte eine passende Öffnung sägen, dann (Glas)Falzleisten* (Gehrung) auf der Außen(Sicht)seite einleimen und Glasplatte reinlegen, (Glas)Falzleisten* auf der Innenseite anschrauben.

*als Beispiel wie so was aussehen kann
 

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
473
Zustimmungen
8
hi

ja mit den leisten wäre auch ne lösung....aber wenn die gehrungen nicht gescheit gesägt sind und anständig verleimt an den stößen siehts au net so dolle aus...
ne oberfräse kannst dir ausleihen...frag ma im baumarkt

gruss chris
 
Thema:

Plexiglas in Holzverkleidung einfassen? (Tresen)

Sucheingaben

glas in holz einfassen

,

plexiglas tresen

,

plexiglas schrauben

,
wie baue ich einen Tresen
, glas einfassen, tresen verkleiden, plexiglas auf holz schrauben, plexiglas in holz fassen, plexiglas in holz einsetzen, scheibe einfassen, glasscheibe einfassen, plexiglas einfassen, glasscheiben einfassen, plexiglas schraube, tresen plexiglas, Scheiben einfassen, glasscheibe in holz einfassen, plexiglas mit Holz verkleben, plexiglas in holz einfassen, glas holz einfassen, tresen aus plexiglas, glas mit holz einfassen, plexiglas kleben oder schrauben, plexiglas holz einfassen, glas in holz einsetzen
Oben