Plexiglas in Holz einfassen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Meise123, 05.04.2016.

1. #1 Meise123, 05.04.2016
    Meise123

Meise123 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte in eine Möbelrückwand (nur ein paar mm dick, mehr Pappe als Holz) eine ähnlich dicke Plexiglasscheibe einfassen. Das ganze muss nur von einer Seite gut aussehen. Soll heißen, hinten ist Platz für nahezu beliebige Konstruktionen. Die Plexiglasscheibe wird rund mit einem Durchmesser von 14cm und wahrscheinlich satiniert (Satinice) und von hinten mit LEDs beleuchtet.

Nun frage ich mich, wie ich die Plexiglasscheibe am besten befestige. Ich könnte sie auf den Träger der LEDs kleben, fürchte aber, dass man die Klebestellen von vorne deutlich sehen wird. Schön wäre eine Art H-Profil, welches man um die Scheibe drum rum legen kann. Hier habe ich bisher nur Gummi H-Profile gefunden, die ich zum einen in riesigen Mengen abnehmen müsste und zum anderen waren sie so breit, dass ich bedenken bei meinem doch recht kleinen Radius habe, dass sich hier Wellen bilden.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich der erste mit so einem Problem bin. Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht, da mir hier wohl das richtige Suchwort fehlt.

Ich hoffe, mein Vorhaben ist klar geworden und bin für jeden Vorschlag, wie ich die Plexiglasscheibe möglichst schön und dezent in die Rückwand einfassen kann, dankbar.

Gruß
    Meise123

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Zur Not könnten sie den vorhandenen Rückwand-Falz mit Montagekleber - Kartusche- vorlegen und die Acrylscheibe da dann einbetten. ??

4. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

5. #4 Meise123, 06.04.2016
    Meise123

Meise123 Neuer Benutzer

Hallo,

@pinne
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Ich möchte nicht die komplette Rückwand durch Plexiglas ersetzen, sondern in der Rückwand ein kreisrundes Loch, indem die Plexiglasscheibe möglichst schön "drin" ist.

@Neige
    sowas hatte ich auch gesehen, allerdings nicht als einzelnen Meter kaufbar. Allerdings habe ich hier Sorge, dass sich Wellen ergeben, wenn ich das um meine runde Scheibe mit Durchmesser 14cm lege. Außerdem ist es mit 2cm Breite schon recht breit.

Gruß
    Meise123

6. #5 Schnulli, 06.04.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Mit einer Oberfräse könnte man einen Kreisring zurecht machen, der als Blende den Übergang Plexiglas-Holz verdeckt. An diesem könnte dann sowohl das Plexiglas als auch die Rückwand dran geklebt werden. Ein freundlicher Schreiner in der Nähe, der das in ein paar Minuten gegen Kaffekassenspende fertig hat?

7. Neige

Oder wenn's richtig schick werden soll im Bootszubehör unter Bullaugen-Ringe schauen. :)

8. #7 Meise123, 06.04.2016
    Meise123

Meise123 Neuer Benutzer

Danke für die Vorschläge.
    Nach einem freundlichen Schreiner in der Nähe muss ich noch suchen. Hatte anfangs noch die Hoffnung, dass es irgendein System gibt, welches ich nur noch nicht gefunden habe.
    Der Bullaugenring hat bestimmt was, bin mir aber nicht sicher, ob das die erwünschte Optik ist ;)

Gruß
    Meise123

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@Meise123 : Vollflächig , habe ich Ihre Eingangsfrage verstanden - bei dem dann ein Kreis foliert satiniert wird .
    Alles andere wird bei der geringen Materialstärke der Rückwand-Hartfaser sehr schwierig sein .

10. Neige

Das geht wunderbar wie von @Schnulli beschrieben.

11. #10 Meise123, 06.04.2016
    Meise123

Meise123 Neuer Benutzer

@pinne
    Dann war das undeutlich. Es soll die bestehende Rückwand erhalten bleiben mit einem runden Loch, in das die Plexiglasscheibe kommen soll. Gesucht ist eine Lösung die Plexiglasscheibe am "Rausfallen nach vorne" zu hindern. Hinten sind u.a. die LEDs. Beim Kleben fürchte ich, dass man genau die Klebepunkte von vorne sieht.

Der genannte Ring würde das Problem lösen. Im Moment denke ich auch über Schrauben mit entsprechenden Abdeckungen nach. Werde wohl ein wenig was die Optik angeht experimentieren müssen.

Gruß
    Meise123

12. Neige

Mal ne andere Idee:

Anhänge:

13. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Könntest Du die 14 cm Durchmesser ggf. um wenige Millimeter ändern?

Dann nimm doch einen Kochtopfdeckel aus Glas. Dreh den Knopf ab und schlag das Glas raus, lege Dein Plastik da rein. Das kann man dann von vorne durch das Loch schieben und den Deckel am Rand vorher mit Kleber einschmieren, daß der in der Spanplatte bleibt......

Ich hab grad einen in 14 cm gefunden, der letzte Link wurde jedoch gelöscht so daß ich keinen mehr einstellen mag. Googel mal "Kochtpfdeckel 14 cm"

14. Neige

@Maggy ich muß schmunzeln, obs funzt? Auf jeden Fall ne herrliche Idee! :)

15. #14 Meise123, 06.04.2016
    Meise123

Meise123 Neuer Benutzer

@Neige
    Die Skizze sieht auch interessant aus. Ich muss wohl mal ein wenig Probieren, wie das wirkt, aber auf jeden Fall danke für die Idee.

@Maggy
    Die 14cm sind nicht in Stein gemeißelt. Für die Topfidee muss man schon den perfekten Deckel finden, damit das nicht zu eigenwillig aussieht ;) Ich halte mal die Augen offen :)

16. #15 Mr.Ditschy, 06.04.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn du ein 14er Loch da reinsägst, kannst doch ne viereckige Plexi-Platte hinten dran schrauben/kleben ... oder soll dies vorne bündig sein?

Sonst könnte man als Blenden evtl. noch Lautsprecherblenden verwenden, die mit Gitter (dann natürlich ohne Gitter verwenden).

17. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Thema:

Plexiglas in Holz einfassen

Die Seite wird geladen...

Plexiglas in Holz einfassen - Ähnliche Themen

1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Verwitteres Holz stabilisieren

Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...
  5. Sitzgelegenheit auf altem Holz

Sitzgelegenheit auf altem Holz: Hallo zusammen, wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt). Der Rahmen...