Platz vor der Hütte mit Steinteppich oder ähnlichem

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von Maggy, 12.03.2012.

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Guten Morgen!

Wir haben im Garten eine Hütte stehen. Vor der Hütte haben wir seit ein paar Jahren Holzfliesen liegen. Diese sind
    angefault, etwas im Lehmboden versunken, voll Unkraut und, und, und.

Nun wollen wir diese Fläche gerne neu gestalten. Größe ca. 6 qm. Überall haben wir Verbundsteine, Fliesen, Beton.
    Wir möchten mal was anderes, aber kein Holz mehr, wir wollen es diesmal letztmalig machen.

Auf einer Handwerkermesse haben wir einmal so was wie einen Steinteppich gesehen. Das Material konnte man auf
    den festen Boden kippen und ca. 5-8 cm? hoch verlegen/glatt "putzen". Die Steinteppiche die ich im Netz finde sind
    alle bis ca. 10 mm Stärke und werden auf Betonuntergrund verstrichen. 10 mm auf Lehmboden, das würde wegplatzen, denke ich.

Ich habe keine Ahnung mehr wo und bei wem ich das gesehen hab, könnte mir jemand helfen was das gewesen ist?
    Danke.
    Was mir so vorschwebt ist eigentlich ganz feiner Splitt mit bisschen Marmorsplitt gemischt und mit Epoxydharz
    wasserdurchlässig verlegt. Ich hab nur keine Ahnung wie man das bewerkstelligen könnte.....

LG Maggy

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Georg

Georg Benutzer

Ich denke du redest von einer Tenneschicht.
    Dazu musst du ausheben, dass du 15 cm RCT (RecyclingTragschicht unterbringen kannst (dürfte 11-13 cm hoch sein nach dem Abrütteln oder Abstampfen, muss unbedingt richtig verdichtet werden!!!
    Dann Splittschicht ebenerdig planieren und am Ende eine dünne Tenneschicht auslegen und walzen. Die Höhen kann ich leider nicht angeben, da es verschiedene Mischungen gibt. Es gibt aber reichlich Anleitungen im Netz. Und Materiallieferanten beraten da auch gerne!

Bedenke das ganze mit Kantensteinen (Fundament nicht vergessen) oder Metallbändern einzufassen. Man kann auch Pflastersteine als Begrenzung nehmen!

Gruß Georg ;)

4. #3 harekrishnaharerama, 13.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also wichtiger als die Oberschicht ist die Tragschicht. Je tiefer der Boden verfestigt wurde desto weniger arbeitet die Oberfläche - ob die nun aus lockerem Kies, Gras oder Beton besteht, ist dabei völlig unwichtig. Auch Beton bricht durch, wenn er nicht dementsprechend dick und armiert ist.

Den Platz einsäumen ist Geschmackssache. Ich mag es, wenn die Planzen am Rande hineinragen und alles ein wenig überwachsen ist.

Man sollte sich immer vor Augen halten, daß die Fläche mit Beton oder einer geschlossenen Oberfläche praktisch versiegelt ist, kein Wasser oder Luft aufnehmen kann. Das kann für die Pflanzen um den Platz schwieriger werden.

Es gibt sehr schöne, offene Lösungen, die ebenfalls eine Menge freier Fläche bieten - auch die Holzfliesen hätten ewig gehalten, wenn die entsprechende Drainage geschaffen worden wäre - zum Beispiel ein Kiesbett ;)

5. Georg

Georg Benutzer

@harekrishnaharerama:
    Aber wenn es sich wirklich um eine Tenneschicht handelt, brauchst du doch einen festen Abschluß um die Tenne (Lehm/Splittgemisch) zu walzen?
    Da es sich nicht um einen öffentlichen Gehweg oder eine Straße etc handelt, sollte die von mit beschriebene RCT Tiefe ausreichen?!

Gruß :p

6. #5 harekrishnaharerama, 13.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Keine Frage - hab' ja garkeine Tiefe vorgeschlagen ;)

Thema: Platz vor der Hütte mit Steinteppich oder ähnlichem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinteppich außen erfahrungen

,
  2. erfahrungen steinteppich aussen

,
  3. steinteppich außen verlegen

,
  4. steinteppich gartenweg,
  5. steinteppich hessen,
  6. steinteppich auf pflaster verlegen,
  7. steinteppich auf pflasterstein verlegen,
  8. steinteppich unter kaminofen,
  9. steinteppich außen,
  10. steinteppich bricht?,
  11. Kann man Steinteppich gleich auf Plaster machen,
  12. steinteppich auf kies verlegen,
  13. wie verlegt man steinteppich,
  14. erfahrung mit steinteppich,
  15. steinteppich verlegen hessen,
  16. bricht steinteppich,
  17. steinteppich billiger als pflaster,
  18. gartenweg aus steinteppich,
  19. steinteppich für gartenweg,
  20. kaminofen auf steinteppich,
  21. steinteppich auf verbundsteinen,
  22. recyclingtragschicht gehweg,
  23. steinteppich verlegung hessen,
  24. steinteppich erfahrungen,
  25. steinteppich vorunter kaminofen
Die Seite wird geladen...

Platz vor der Hütte mit Steinteppich oder ähnlichem - Ähnliche Themen

1. Steinteppich Verfärbung

Steinteppich Verfärbung: Hallo Leute, ich habe vor ungefähr drei Monaten einen Steinteppich in der Dusche verlegt und mit einem Porenfüller nachbearbeitet. Mit dem...
  2. Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine

Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine: Hallo, ich mal wieder ;) Ich suche einen Spültisch mit Spülbecken und Platz für eine Standard-Spülmaschine (teilintegriert) für den Platz...
  3. Balkon: Steinteppich oder Sandsteinfurnier

Balkon: Steinteppich oder Sandsteinfurnier: Liebe Handwerker, Ich bin total ratlos. Ich hoffe hier etwas Entscheidungshilfe zu erhalten. Mein Balkon muss dieses Jahr noch gemacht werden....
  4. Brennholzlager zur Hütte umbauen/Dicht machen!!!

Brennholzlager zur Hütte umbauen/Dicht machen!!!: Guten Tag. Möchte unser Brennholzlager zur Hütte umbauen. Quasi die Seite mit den Holzlatten wo viele Spalte dazischen sind zu machen, evtl....
  5. Alte Riemchen/Klinker auf alten Putz und ähnliches

Alte Riemchen/Klinker auf alten Putz und ähnliches: Hi, wie an anderer Stelle beschrieben, will ich fehlende Klinker ankleben. Ich habe alte während der Sanierungsmaßnahmen gerettet und weitgehend...