Platte für Kontrollschacht für Abwasser ersetzen)

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von sylvie1111, 17.07.2013.

1. #1 sylvie1111, 17.07.2013
    sylvie1111

sylvie1111 Benutzer

Neulich mußte ein Handwerker aufgrund einer zentralen Abflußverstopfung an den Kontrollschacht, dabei ging eine Teil der zweiteiligen Steinplatte kaputt, die das ganze abdeckte und wohl schon ziemlich marode war. Jetzt muß dies komplett ersetzt werden..und es muß so stabil sein, daß man drüber laufen kann,
    1,10 x 0,80 m haben und aus zwei Teilen bestehen, damit man es gut wieder anheben kann, falls mal wieder jemand ran muß. Wer hat eine Idee, was man hier für ein Material nehmen kann, daß günstig und stabil ist und eben für draußen geeignet. Stein soll es nicht wieder sein.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 17.07.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

du kannst eine (bei bedarf 2-teilige) Metallplatte nehmen , oder wieder aus Beton (gießen , mit Eisen etc drin!) ,aber das möchtest du ja nicht. Holz ist ungeeignet , wenn es doch verwendet wird , muss es gut beobachtet werden (kann durchgammeln von unten , Schwitzwasser!)

4. #3 sylvie1111, 17.07.2013
    sylvie1111

sylvie1111 Benutzer

Danke Mc.Frog

Denkst du man kriegt so eine Metallplatte im Baumarkt??

5. #4 123harry, 17.07.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,Holz kanst schon nehmen,Eiche 50 mm dick,ordentlich gemacht,halt auch paar Jahre

6. #5 MacFrog, 17.07.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Baumarkt nicht , aber Schlosser /Metallbaufirma . Eiche in der Dimension bekommt man auch nicht im BM :) Ist das den mitten in einem Weg? Dann wäre es ja ev. sinnvoll , auf eine normale runde Schachtabdeckung umzubauen (oder umbauen zu lassen)

7. #6 selfmademan, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Verwende doch mal den Suchbegriff Schachtabdeckung.
    schachtabdeckung | eBay
    Im Baustoffhandel gibt es einfache schwarze KTL-Beschichtete oder feuerverzinkte Abdeckungen. Die bestehen aus einem Winkelrahmen der Betonlaschen hat und einem 4mm dicken Riffelblech oder Tränenblech genannt. Die sind begehbar mit der Bezeichnung A15 nach DIN 124 der Belastungsklasse. Wenn du von Betonplatten redest, schau mal ob du eine Bezeichnung nach DIN 124 irgendwo findest. Ich kenne deinen Anspruch nicht.

Ich kann dir natürlich auch eine Firma nennen, die das profesionell macht, aber mir Aufmass oder du schickst eine detailierte Zeichnung mit Fotos und übernimmst die Verantwortung. Dabei kommt es an ob du das tagwasserdicht haben musst, weils draußen ist oder nur mit Klapperschutz vielleicht auch verschraubt. Zweiteilig, wie du es ansprichst bedingt auch die Frage: mit Scharnier oder Aushebemulden ?
    Aber 4mm Tränenbleche wiegen 34 Kg / m². Du hast gerade 0,88m² also ca 30 Kg also 3 x 10l-Wassereimer. Eine lose Stahlabdeckung muss nach DIN mindestens 20 Kg schwer sein um kindersicher zu sein.

8. #7 mitleser, 17.07.2013
    mitleser

mitleser Guest

Kanaldeckel

findet man beim regionalen Betonwerk. Da können es dann auch drei Stück von 350 x 800 sein , wegen dem handling. Die Oberfläche etwas bemalen, dann verliert es sich im Gelände.

Thema:

Platte für Kontrollschacht für Abwasser ersetzen)

Die Seite wird geladen...

Platte für Kontrollschacht für Abwasser ersetzen) - Ähnliche Themen

1. Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante

Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante: Hallo, ich habe zur Zeit eine Sieger Gas-Brennwertgeräte BK 13 W(18) mit einer Steuerung Sieger eS 73. Gibt es da eine Möglichkeit die Steuerung...
  2. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Haftputzgips auf OSB Platte

Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...
  5. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...