Platte für Kontrollschacht für Abwasser ersetzen)

Diskutiere Platte für Kontrollschacht für Abwasser ersetzen) im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Neulich mußte ein Handwerker aufgrund einer zentralen Abflußverstopfung an den Kontrollschacht, dabei ging eine Teil der zweiteiligen Steinplatte...
  • Platte für Kontrollschacht für Abwasser ersetzen) Beitrag #1

sylvie1111

Benutzer
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
46
Zustimmungen
0
Neulich mußte ein Handwerker aufgrund einer zentralen Abflußverstopfung an den Kontrollschacht, dabei ging eine Teil der zweiteiligen Steinplatte kaputt, die das ganze abdeckte und wohl schon ziemlich marode war. Jetzt muß dies komplett ersetzt werden..und es muß so stabil sein, daß man drüber laufen kann,
1,10 x 0,80 m haben und aus zwei Teilen bestehen, damit man es gut wieder anheben kann, falls mal wieder jemand ran muß. Wer hat eine Idee, was man hier für ein Material nehmen kann, daß günstig und stabil ist und eben für draußen geeignet. Stein soll es nicht wieder sein.
 
  • Platte für Kontrollschacht für Abwasser ersetzen) Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
du kannst eine (bei bedarf 2-teilige) Metallplatte nehmen , oder wieder aus Beton (gießen , mit Eisen etc drin!) ,aber das möchtest du ja nicht. Holz ist ungeeignet , wenn es doch verwendet wird , muss es gut beobachtet werden (kann durchgammeln von unten , Schwitzwasser!)
 
  • Platte für Kontrollschacht für Abwasser ersetzen) Beitrag #3

sylvie1111

Benutzer
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
46
Zustimmungen
0
Danke Mc.Frog

Denkst du man kriegt so eine Metallplatte im Baumarkt??
 
  • Platte für Kontrollschacht für Abwasser ersetzen) Beitrag #4
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Hallo,Holz kanst schon nehmen,Eiche 50 mm dick,ordentlich gemacht,halt auch paar Jahre
 
  • Platte für Kontrollschacht für Abwasser ersetzen) Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Baumarkt nicht , aber Schlosser /Metallbaufirma . Eiche in der Dimension bekommt man auch nicht im BM :) Ist das den mitten in einem Weg? Dann wäre es ja ev. sinnvoll , auf eine normale runde Schachtabdeckung umzubauen (oder umbauen zu lassen)
 
  • Platte für Kontrollschacht für Abwasser ersetzen) Beitrag #6
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.186
Zustimmungen
199
Ort
Sauerland
Verwende doch mal den Suchbegriff Schachtabdeckung.
schachtabdeckung | eBay
Im Baustoffhandel gibt es einfache schwarze KTL-Beschichtete oder feuerverzinkte Abdeckungen. Die bestehen aus einem Winkelrahmen der Betonlaschen hat und einem 4mm dicken Riffelblech oder Tränenblech genannt. Die sind begehbar mit der Bezeichnung A15 nach DIN 124 der Belastungsklasse. Wenn du von Betonplatten redest, schau mal ob du eine Bezeichnung nach DIN 124 irgendwo findest. Ich kenne deinen Anspruch nicht.

Ich kann dir natürlich auch eine Firma nennen, die das profesionell macht, aber mir Aufmass oder du schickst eine detailierte Zeichnung mit Fotos und übernimmst die Verantwortung. Dabei kommt es an ob du das tagwasserdicht haben musst, weils draußen ist oder nur mit Klapperschutz vielleicht auch verschraubt. Zweiteilig, wie du es ansprichst bedingt auch die Frage: mit Scharnier oder Aushebemulden ?
Aber 4mm Tränenbleche wiegen 34 Kg / m². Du hast gerade 0,88m² also ca 30 Kg also 3 x 10l-Wassereimer. Eine lose Stahlabdeckung muss nach DIN mindestens 20 Kg schwer sein um kindersicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Platte für Kontrollschacht für Abwasser ersetzen) Beitrag #7

mitleser

Kanaldeckel

findet man beim regionalen Betonwerk. Da können es dann auch drei Stück von 350 x 800 sein , wegen dem handling. Die Oberfläche etwas bemalen, dann verliert es sich im Gelände.
 
Thema:

Platte für Kontrollschacht für Abwasser ersetzen)

Sucheingaben

abwasser schacht metallplatte

,

kontrollschacht abwasser umfunktionieren

,

kanalschachtsteine

Oben