Platte für die Hobel/Werkbank

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von wan12345, 08.09.2016.

1. #1 wan12345, 08.09.2016
    wan12345

wan12345 Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

ich bin neu im Forum und auch noch ein ziemlicher Heimwerker-Anfänger :)

Ich möchte mir gern eine Hobel/Werkbank bauen und stehe vor der Entscheidung um die Arbeitsplatte der Hobel/Werkbank. Ich habe leider zurzeit nicht die finanziellen Mittel mir gutes Holz zu kaufen und so muss ich auf Holz zugreifen, dass bei meinem Vater in der Garage und bei mir im Keller liegt. Ich habe dort eine Holzplatte aus Fichte oder Kiefer die 3cm stark ist. Ich habe schon gelesen, dass weder die Holzart noch die Stärke von 3 cm empfohlen werden für meinen Zweck. Aber diese Platte ist fertig verfügbar. Andererseits hat mein Vater sehr schöne, massive Balken aus Buche die 8x20cm messen. Am liebsten würde ich diese in der Mitte durchsägen und 4 Stück á 4x20cm verleimen. Leider haben wir nicht das Werkzeug, um 20cm starkes Holz zu schneiden, meine Tischkreissäge kommt auf 8,5cm Schnitttiefe. Es würde mir also übrig bleiben, statt die Balken längs in der Mitte zu teilen, sie quer zu schneiden in 8x4 oder 8x5 cm teile und müsste so natürlich 8-10 Teile verleimen:confused:

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Sollte ich mir die Mühe machen, wobei ich noch erwähnen sollte, dass ich nicht die beste Ausstattung habe was das verleimen angeht:oops:, für so eine Breite habe ich 4 Zwingen, vielleicht könnte ich noch günstig ein paar gebrauchte kaufen...

Danke fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Für Beginner reicht es wenn sie diese Vollholzplatte von unten mit 40x 60 Leisten verstärken. Leimen oder/und schrauben .
    Die Oberkante richten sie sich nach ihrer Körpergröße ein. Etwa 820 mm . Stabile Ständer - diagonal verstärken .
    Mit dem Anfangstisch einige Zeit Werkel- und Bastelarbeiten , dann bekommen sie ihre eigene Werkzeugbedarfsliste zusammen .
    Es kommen bestimmt noch quali Vorschläge .

4. #3 WerkenStattReden, 09.09.2016
    WerkenStattReden

WerkenStattReden Benutzer

Ich habe damals meine Heimwerker-Karriere damit begonnen, mir zwei stabile Holzböcke zu bauen, auf die ich eine Platte als Arbeitsplatte legen konnte. Als das nicht mehr ausreichte, gabs eine richtige Werkbank. Als die auch nicht mehr ausreichte wurde sie um eine Lochplatte verlängert.

Die Böcke habe ich heute noch und sie sind immer wieder praktisch.

Maggy gefällt das.
  5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

In der Art ging es bei uns aus mal los.

6. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Das ist richtig und zwar aus dem einfachen Grund, weil es ziemlich weiches Holz ist.
    Die würde ich aufheben für andere Arbeiten.

Ich hab dir mal ein Link, in dem der Bau einer einfachen Werkbank dokumentiert ist. der Vorteil liegt darin, dass das verwendete Material nicht teuer ist und du die je nach Verfügung des Budget erweitern kannst. Und noch ein Vorteil, du kannst dich schon mal in einfachen Holzverbindungen üben, ohne einen üpigen Werkzeug/Maschinenpark haben zu müssen.
    http://www.holzundleim.de/2014/04/stabile-werkbank-teil-1-unterbau/

7. #6 Bankknecht, 09.09.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Der sehr teure Festool MFT hat eine Arbeitsplatte aus MDF.
    MDF ist preiswert und kann ausgetauscht werden wenn es mit Farbe oder Leim bekleckert wurde.

8. Maggy

@Neige - bist du eigentlich gelernter Tischler? Oder was?

9. #8 Neige, 09.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2016
    Neige

Jepp, bin zwar seit 35 Jahren im Rettungsdienst, halte mich aber auch immer noch fit in Sachen Holz, besuche regelmäßig Seminare bei Küchenhersteller, Beschlag hersteller in Oberflächen Behandlung u.s.w war auch noch sehr viele Jahre im Nebengewerbe tätig. Jetzt denke ich so langsam ans Aufhören.

Maggy gefällt das.
  10. Maggy

Ja.
    Die Werkbank ist nämlich für einen Anfänger! !! doch schwer. Für dich nicht. Da braucht man auch Platz für

11. #10 Bankknecht, 09.09.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Das Gewicht einer Werkbank ist natürlich für einen Anfänger im Bodybuilding schwierig, der fortgeschrittene Bodybuilder hat einen großen Körper und genug Platz.

Maggy gefällt das.
  12. Neige

Nee Maggy, wenn einer keine 2 linke Hände hat, ist das wirklich kein Hexenwerk. Da gibt es Hobbytischler, die bauen Sachen wo ich die Ohren schlacker.

13. #12 Passtnix, 09.09.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Das schon , aber der MFT ist in erster Linie als Sägetisch konzipiert , bzw . um Werkstücke einzuspannen , sozusagen die Workmate für den Profi.
    Im Gegensatz zu einer massiven Werkbank ist der MFT nicht konzipiert um endlos drauf rumzuhämmern

Thema:

Platte für die Hobel/Werkbank

Die Seite wird geladen...

Platte für die Hobel/Werkbank - Ähnliche Themen

1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Haftputzgips auf OSB Platte

Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...
  3. Matt weiße MDF Platte

Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...
  4. Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden

Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden: Guten Morgen. Die Ausgangssituation: Dielenboden , darauf 2cm Jakodur als Höhenausgleich darüber 15er OSB- Platten. Leider ist an den Stoßkanten...
  5. OSB Platten als Fehlboden

OSB Platten als Fehlboden: Hallo, als wir eine Gaube auf unser Haus bauen lassen haben ist aufgefallen das wir in unseren Spizboden einen Holzschädling haben. Wir haben...