Planung schwimmender Estrichboden

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von none01, 16.11.2010.

  1. none01

    none01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal wieder eine Frage ....

    Also, in unserem Haus (Bj 50er) haben wir Massivdecken, die allerdings nicht aus so richtigem Beton sind.
    Die Decken sind ziemlich dick, geschätzte 30cm, und es befinden sich darin, kann man auf der Ober- und Unterseite sehen, so eine Art Stahlträger. Naja. Das ganze hat eine ziemlich "offenporige" Oberfläche. Bei uns heißt sowas "Praschenbeton", kann ich aber nicht übersetzen und ich weiß auch nicht, woraus das gemacht wurde.

    Die Böden sind massive Dielenböden, die auf Rahmenhölzern auf Sand liegen. Aufbauhöhe ist ca. 10-12 cm (gemessen, ist nicht überall gleich hoch), also so ca. 8-10cm Sand.
    Die Deckenoberfläche ist ziemlich wellig/buckelig, war aber bei dem Sandbett kein Problem, die haben damals wirklich gut gearbeitet, allerdings sind die Dieln mittlerweile rissig und nicht mehr schön. Ich will Fliesen.

    Ich will jetzt im Flur (ca. 1,7 x 4 m ) einen Estrichboden einbringen und habe den Dielenboden auch schon teilweise entfernt.

    Plan : schwimmender Estrich auf 4cm Styrodur. Estrichhöhe daher 6,5 - 4,5 cm. Fliesenbelag mit 1,5 cm gerechnet.

    Fragen :
    1.) Ist das zu schwer für die Tragfähigkeit der Decke (Flächenbelastung wäre ohne Fliesen ca. 90-130 kg/qm bei normalem Zementestrichbeton) oder muss ich mir da keine Gedanken machen. Der Sand ist ja auch nicht gerade leicht ....
    2.) Falls man das so machen kann, inwiefern muss man unter dem Styrodur die Deckenoberfläche ebnen bzw. gibts da Richtwerte oder habt ihr andere Ratschläge ?
    3.) Kann man das guten Gewissens selbst angehn (Estrichbeton in Säcken) ?

    Vielen Dank für Eure Antworten !

    Gruß,

    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Planung schwimmender Estrichboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwimmender estrich aufbau

    ,
  2. schwimmender estrich höhe

    ,
  3. aufbau schwimmender estrich

    ,
  4. höhe schwimmender estrich,
  5. estrichbelastung,
  6. mindesthöhe estrich,
  7. estrichaufbau höhen,
  8. estrich mindesthöhe,
  9. estrich planung,
  10. flächenbelastung estrich,
  11. tragfähigkeit schwimmender estrich,
  12. Estrich tragkraft,
  13. aufbau estrichboden,
  14. schwimmender estrich cm,
  15. schwimmender estrich belastung,
  16. schwimmender estrich tragfähigkeit,
  17. estrich belastung,
  18. praschenbeton,
  19. mindesthöhe zementestrich,
  20. schwimmender fußboden,
  21. estrichboden,
  22. tragkraft estrich,
  23. schwimmender Estrich Mindesthöhe,
  24. schwimmender zementestrich mindeststärke,
  25. estrichaufbau schwimmender estrich
Die Seite wird geladen...

Planung schwimmender Estrichboden - Ähnliche Themen

  1. Balkonerweiterung Unterkonstruktion schwimmend auf Stahlkonstruktion?

    Balkonerweiterung Unterkonstruktion schwimmend auf Stahlkonstruktion?: Hallo zusammen, wir werden die nächsten Wochen unseren vorhandenen Balkon (Beton) mit einer Stahlkonstruktion vergrößern (3 m x5,5 m). Die...
  2. Vinyl verklebt oder schwimmend verlegt: Unterschiede in Schalldämmung?

    Vinyl verklebt oder schwimmend verlegt: Unterschiede in Schalldämmung?: Hallo, Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Handwerker und eine Aussage gibt mir Rätsel auf: Wir wollen einen Vinyl verlegen lassen und eine...
  3. Planung: Zweiten Warmwasserboiler installieren

    Planung: Zweiten Warmwasserboiler installieren: Hallo! Ich möchte bei mir im Badezimmer einen zweiten Warmwasserboiler speziell zum duschen installieren. Ich wohne in einem grossen Mehrparteien...
  4. Planung einer privaten Photovoltaik-Anlage

    Planung einer privaten Photovoltaik-Anlage: Hallo Community, ich lesen hier schon seit einigen Wochen ein wenig mit und habe schon einiges an Tipps aufgenommen und teilweise sogar...
  5. Douglasiendielen schwimmend verlegen?

    Douglasiendielen schwimmend verlegen?: Hallo Zusammen, ich habe recht günstig Douglasien-Hobeldielen erstanden (3000 x 88 x 19mm bzw. 2000 x 88 x 19mm). Der Verkäufer meinte, die...