Pilz oder ähnliches auf dem Pflaster, wie werde ich diesen los?

Diskutiere Pilz oder ähnliches auf dem Pflaster, wie werde ich diesen los? im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Ich habe auf dem Pflaster einen Pilz oder etwas ähliches. Dieser hat sich an einer Stelle ziemlich ausgebreitet. Etwas weiter ist er nmur...

  1. #1 werdernordlicht, 18.02.2020
    werdernordlicht

    werdernordlicht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich habe auf dem Pflaster einen Pilz oder etwas ähliches. Dieser hat sich an einer Stelle ziemlich ausgebreitet. Etwas weiter ist er nmur Stellenweise zu sehen (siehe Bilder). Habt ihr eine Ahnung was das ist und wie ich das los werde?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Schnulli, 18.02.2020
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    1.169
    Ich würde mal auf Flechten tippen. Mit dem Hochdruckreiniger, aber nicht der erstbeste billige aus dem Baumarkt. Eher was aus dem Maschinenverleih mit 130 bar aufwärts und ordentlicher Wassermenge. Dann solltest aber aus optischen Gründen gleich die gesamte Pflasterfläche machen.
     
  4. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    441
    Flechten kriegt man einersteits mechanisch weg (Hochdruckreiniger, Bürste ...) oder mit etwas sanfter Chemie. Natronlösung oder Essigreiniger helfen - da sollte man aber vorher testen ob die bei langer Einwirkzeit nicht das Pflaster verfärben. Und dann, weil Flechten ja Pflanzen sind, hilft auch abflämmen mit dem Unkrautbrenner. Oder halt alles zusammen/nacheinander anwenden ...
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    884
    Also ich war begeistert, was mit dem kleinen K2 Kärcher schon möglich ist und denke, dass der für diese Aufgabe auch ausreichen würde. Dauert halt etwas länger, als mit einem größeren Gerät, aber wie oft macht man sowas schon...
     
    Maggy gefällt das.
  6. #5 Schnulli, 19.02.2020
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    1.169
    Die Flechten sind extrem hartnäckig. Ja, wie oft macht man das schon.... Nebenberufsbedingt hab ich das mehrfach getestet und ich darf daher behaupten, der K2 schafft das nicht (wenn alle wirklich „weg“ sollen). Zu wenig Druck und viel zu wenig Wasserleistung.
    Ich liebäugel ja derzeit mit einem Nilfisk, ca 150 bar bei knapp 600l pro Stunde. Damit kann man sowas schon mal locker angehen ohne sich bei der Arbeit zu ärgern ;) aber für den Hausgebrauch wahrscheinlich etwas überdimensioniert. Daher der Hinweis auf den Maschinenverleih
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.565
    Zustimmungen:
    938
    Bei uns war mal einer der das machen wollte. Das Gerät hatte viel Druck bei wenig Wasser. Der hat so einen qm in 2-3 Minuten gemacht. Das sieht man heute noch. 3 Jahre her. War nur zu teuer...
     
  8. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    884
    Ab einer gewissen Wasserdurchflussmenge bei Hochdruckreinigern muss man sich auch Gedanken machen, ob man dafür überhaupt eine passende Wasserversorgung hat. Ich sag nur Reihenhaus, niedriger Wasserdruck... Für den K2 reichts immer ;) Ist natürlich nix, wenn es auf Fläche und Zeit ankommt.
     
  9. #8 werdernordlicht, 20.02.2020
    werdernordlicht

    werdernordlicht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Antworten. Werde es bei besserem Wetter mal probieren
     
  10. #9 BrigitteBisop, 17.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2020
    BrigitteBisop

    BrigitteBisop Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hey falls du noch das Problem nicht lösen konntest, würde eine professionelle Pflastersteinreiniung in Betracht ziehen. Haben wir auch erst dieses Jahr machen lassen und sind sehr zufrieden. Haben es bei (Istdochegal)machen lassen.
    Edit by Neige: Link gelöscht
     
  11. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.565
    Zustimmungen:
    938
    Dieser Pilz, Flechte oder wie immer man das nennen möchte taucht immer da auf, wo die Fläche "nicht benutzt" wird. Wo Leute drüber laufen und Autos mal drüber fahren kommt das nicht.

    Am besten zu sehen an Garagen wo der Gehweg davor gepflastert ist. Da wo die Einfahrt ist, da ist nichts. 1 m rechts und links davon blühen die Betonsteine.

    Ähnlich wie Moos. Da wo bei uns immer wieder mal ein Auto steht nichts. Daneben wird es langsam grün.

    Klar säubern. Hilft kurzfristig.
     
  12. #11 Holzwurm50189, 18.12.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    477
    Oder einfach so lassen ... mich störts nicht
     
Thema:

Pilz oder ähnliches auf dem Pflaster, wie werde ich diesen los?

Die Seite wird geladen...

Pilz oder ähnliches auf dem Pflaster, wie werde ich diesen los? - Ähnliche Themen

  1. Tomatenhaus aus diesen bzw. ähnlichen Profilen

    Tomatenhaus aus diesen bzw. ähnlichen Profilen: Hallo liebe Leute, ich habe im Internet eine meiner Meinung nach ganz brauchbare Anleitung gefunden, um ein Terrarium zu bauen. Das Terrarium...
  2. Dünne Gummiblätter o.ä., ähnlich wie Fahrradschlauch-Flicken

    Dünne Gummiblätter o.ä., ähnlich wie Fahrradschlauch-Flicken: Hallo, ich weiß kein passenderes Forum, also probiere ich's hier. Ich brauche ein dünnes Gummimaterial zum Zuschneiden, vielleicht 1/4 mm dick...
  3. Suche passenden Beschlag (ähnlich Klappenhalter oder Fensterfeststeller)

    Suche passenden Beschlag (ähnlich Klappenhalter oder Fensterfeststeller): Hallo zusammen, Mein erster Beitrag, ich gebe mir Mühe ;) Bis hier hin tolles Forum! Ich suche eine elegante Lösung, ähnlich eines Klappenhalters...
  4. Sofa Stoff flicken oder ähnlich möglich???

    Sofa Stoff flicken oder ähnlich möglich???: Guten Abend, bei unserem Microfaser Sofa haben sich die Fasern gelöst wie man auf den Bildern sehen kann. Es nervt mich total, zumal das Sofa...