Pilz oder ähnliches auf dem Pflaster, wie werde ich diesen los?

Diskutiere Pilz oder ähnliches auf dem Pflaster, wie werde ich diesen los? im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Ich habe auf dem Pflaster einen Pilz oder etwas ähliches. Dieser hat sich an einer Stelle ziemlich ausgebreitet. Etwas weiter ist er nmur...

1. #1 werdernordlicht, 18.02.2020
    werdernordlicht

werdernordlicht Neuer Benutzer

Hallo
    Ich habe auf dem Pflaster einen Pilz oder etwas ähliches. Dieser hat sich an einer Stelle ziemlich ausgebreitet. Etwas weiter ist er nmur Stellenweise zu sehen (siehe Bilder). Habt ihr eine Ahnung was das ist und wie ich das los werde?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 18.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich würde mal auf Flechten tippen. Mit dem Hochdruckreiniger, aber nicht der erstbeste billige aus dem Baumarkt. Eher was aus dem Maschinenverleih mit 130 bar aufwärts und ordentlicher Wassermenge. Dann solltest aber aus optischen Gründen gleich die gesamte Pflasterfläche machen.

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Flechten kriegt man einersteits mechanisch weg (Hochdruckreiniger, Bürste ...) oder mit etwas sanfter Chemie. Natronlösung oder Essigreiniger helfen - da sollte man aber vorher testen ob die bei langer Einwirkzeit nicht das Pflaster verfärben. Und dann, weil Flechten ja Pflanzen sind, hilft auch abflämmen mit dem Unkrautbrenner. Oder halt alles zusammen/nacheinander anwenden ...

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also ich war begeistert, was mit dem kleinen K2 Kärcher schon möglich ist und denke, dass der für diese Aufgabe auch ausreichen würde. Dauert halt etwas länger, als mit einem größeren Gerät, aber wie oft macht man sowas schon...

Maggy gefällt das.
  6. #5 Schnulli, 19.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die Flechten sind extrem hartnäckig. Ja, wie oft macht man das schon.... Nebenberufsbedingt hab ich das mehrfach getestet und ich darf daher behaupten, der K2 schafft das nicht (wenn alle wirklich „weg“ sollen). Zu wenig Druck und viel zu wenig Wasserleistung.
    Ich liebäugel ja derzeit mit einem Nilfisk, ca 150 bar bei knapp 600l pro Stunde. Damit kann man sowas schon mal locker angehen ohne sich bei der Arbeit zu ärgern ;) aber für den Hausgebrauch wahrscheinlich etwas überdimensioniert. Daher der Hinweis auf den Maschinenverleih

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Bei uns war mal einer der das machen wollte. Das Gerät hatte viel Druck bei wenig Wasser. Der hat so einen qm in 2-3 Minuten gemacht. Das sieht man heute noch. 3 Jahre her. War nur zu teuer...

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ab einer gewissen Wasserdurchflussmenge bei Hochdruckreinigern muss man sich auch Gedanken machen, ob man dafür überhaupt eine passende Wasserversorgung hat. Ich sag nur Reihenhaus, niedriger Wasserdruck... Für den K2 reichts immer ;) Ist natürlich nix, wenn es auf Fläche und Zeit ankommt.

9. #8 werdernordlicht, 20.02.2020
    werdernordlicht

werdernordlicht Neuer Benutzer

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde es bei besserem Wetter mal probieren

Thema:

Pilz oder ähnliches auf dem Pflaster, wie werde ich diesen los?

Die Seite wird geladen...

Pilz oder ähnliches auf dem Pflaster, wie werde ich diesen los? - Ähnliche Themen

1. Sandkasten Pflastern

Sandkasten Pflastern: Hallo Leute, ich wollte dieses Jahr unseren (nicht mehr benötigten) Sandkasten pflastern um eine Stellfläche für den Grill zu haben. Maße : 2m/4m...
  2. Schrauben/Dübel lösen sich aus Wand, was tun?

Schrauben/Dübel lösen sich aus Wand, was tun?: Hallo Alle, an meiner Wand habe ich eine Klimmzugstange befestigt die da schon 1,5 Jahre fest sitzt. Jetzt scheinen sich jedoch zwei der...
  3. Gartentreppe (Pflaster): Stufen tiefer legen?

Gartentreppe (Pflaster): Stufen tiefer legen?: Hallo zusammen, an einer vorhandenen Gartentreppe (Pflastersteine) würde ich gerne Änderungen vornehmen und möchte Euch gerne um eine...
  4. Sofa Stoff flicken oder ähnlich möglich???

Sofa Stoff flicken oder ähnlich möglich???: Guten Abend, bei unserem Microfaser Sofa haben sich die Fasern gelöst wie man auf den Bildern sehen kann. Es nervt mich total, zumal das Sofa...
  5. Holzständergarage direkt auf Pflaster?

Holzständergarage direkt auf Pflaster?: Hallo, ist es möglich eine Holzständergarage direkt auf Pflaster zu stellen? Oder ist das eher nicht ratsam? Diese wird dann im Pflaster...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden