Pfosten für Gartentür setzen

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von MarSIN, 10.06.2016.

1. MarSIN

MarSIN Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hab da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir da helfen! :-D
    Möchte eine Gartentür setzen und mich entschieden die Pfosten einzubetonieren.
    Loch ausgehoben ca. 33x33 cm und ca. 42 cm tief.
    Pfosten auf dem Erdreich gestzt, ausgerichtet und mit Mörtel das Loch ausgefüllt.
    Jetzt wollte ich 1,5 Tage später, den anderen Torpfosten setzen und hierfür die Tür eingehängt.
    Jetzt musste ich feststellen dass der betonierte Pfosten wackelt und das der Mörtel zwar fest aber noch nicht ganz trocken ist.
    Was soll ich nun machen? Alles wieder raus meiseln und neu setzen oder nur um den Pfosten nur etwas entfernen und neu machen oder wird das noch fest??? Kann ich das überhaupt noch retten?!
    Zum besseren Verständins zum Material usw hab ich paar Fotos hinzugefügt!
    P.S.: Den Vielzweckmörtel hab ich komplett verwendet und mit dem anderen dann restlich ergänzt.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wie wärs mit Warten? So ne Woche mindestens,
    Wenn du es so eilig hast, dann hättest du Schnellzement bzw. Schnellbetonestrich nehmen müssen.

4. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hallo 45 scheint mir ein bisschen wenig, wäre eher auf 60 gegangen und vermtl. hast du vergessen, den Pfosten im Beton zu verankern.

5. MarSIN

MarSIN Neuer Benutzer

Hallo, danke für die schnellen Antworten.
    Durch das einhängen wollte ich nur den Abstand zum anderen Pfosten ausmessen um ihn setzen zu können. Meinst du es wird noch aushärten oder ist es jetzt schon zu spät?

Es gingen nur die 45 cm da sonst die Tür am Boden ansteht. Hab es schon versucht. Wie hätte ich es verankern sollen?

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

diese betone müssen auch gestampft werden , schichtweise ; nur einschütten reicht nicht .
    verankern ? quer durch den pfosten ein oder zwei starke drähte stecken.
    beton braucht 28 tage !

7. #6 MarSIN, 10.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2016
    MarSIN

MarSIN Neuer Benutzer

Hab es zwar nicht gestampft, aber schichtweise eingeschüttet. Naja, mal abwarten und im schlimmsten Fall raus reißen und neu machen!

pinne gefällt das.
  8. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Ohne Verankerung wird das nicht halten, also mach das gleich neu.

9. Cupra

Cupra Neuer Benutzer

Sag mal ist Budget nicht eine Praktiker marke gewesen??? Dann dürfte der Beton entsprechend alt sein, vielleicht bindet er nicht mehr richtig ab?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Um das beurteilen zu können muss er aber ein paar Wochen warten. Ich denke schon, dass der noch fest wird und ich denke auch, dass das hält und nicht wieder raus muss. Aber warte halt erstmal bis es hart ist.

11. #10 Mr.Ditschy, 11.06.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Dann unterlege die Tür an der vorderen Seite entsprechend ....

12. pinne

An dem Beschichteten Rohr haftet nichts vernünftig ! Deshalb ist Moniereisen extra rostig !

13. MarSIN

MarSIN Neuer Benutzer

Hab es von meinem Schwiegerdad ansehn lassen und musste feststellen dass es keinen Sinn macht. Komplett locker und man konnte es bewegen sowie drehn!
    Werde es raus reißen und dann mit paar Querstreben durch den Pfosten neu mit Blitzzement setzen.
    Dann muss es Bombenfest halten!!!
    :D

14. pinne

Blitzzement ist für Reparaturen gedacht !
    Normaler Fertig - Beton-Sackware , reicht vollkommen : erdfeucht einbringen und stampfen um den durchtriebenen Rundstahl . Höhe fixieren durch Wasserwaage neben der Markierung mit dem Edding - Strich = Unterkante Tür

15. #14 123harry, 11.06.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Setze die Türsäule nicht auf die Erde,erstmal einen Schaufel Beton unten rein und dann die Säule setzen.Sonst rostet die von unten

Thema: Pfosten für Gartentür setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfosten wackelt sich

,
  2. einbetonierter pfosten wackelt

,
  3. pfosten für gartentüren

,
  4. gartentür einschalen beton
Die Seite wird geladen...

Pfosten für Gartentür setzen - Ähnliche Themen

1. Duschtasse neu setzen

Duschtasse neu setzen: Hallo, am Wochenende haben wir im Kinderschlafzimmer einen Wasserfleck an der Wand entdeckt. Direkt dahinter liegt die Dusche. Eine Leckortung hat...
  2. Gartentür in alten Türrahmen

Gartentür in alten Türrahmen: Hallo, liebe Heimwerkerforum-Community, wir haben ein altes Haus gekauft und sind gerade dabei, den Garten für unsere kleine Tochter (15 Monate)...
  3. Markise an zwei einbetonierten pfosten montieren

Markise an zwei einbetonierten pfosten montieren: Hallo Alle zusammen, Ich habe folgendes Problem und suche antworten. Ich möchte an zwei in boden einbetonierten 80x80x3mm in den boden ca 55cm...
  4. Innentüren höher setzen

Innentüren höher setzen: Ich habe eine Frage an die Maurer hier. Wenn man in einem Haus die Türen um 10 cm erhöht, muss man dann einen Türsturz einsetzen, oder geht das...
  5. Mauerkasten setzen

Mauerkasten setzen: Hi ich schrfeib es einfach mal hier rein .. es geht um eine Küche .. ich habe die decke abgehangen und ein flexrohr als dunstabzug verlegt...