Pflasterunterbau und Randeinfassung Reihenfolge

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von miedorfer, 05.03.2012.

1. #1 miedorfer, 05.03.2012
    miedorfer

miedorfer Neuer Benutzer

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hab ein Frage zum richtigen Ablauf. Auf meinem Grundstück ist seit Baubeginn bereits der Frostschutzkies für die Einfahrt und den Gehweg eingebracht. Dieser wurde vor gut 2 Jahren auch schon verdichtet, allerdings hat das Wetter und die folgendend Schwergeräte die Bereiche nochmal nachsitzen lassen, so dass nun vor den Pflasterabeiten nochmal Handlungsbedarf besteht. z.T. muss nochmal Kies eingebracht werden um diverse Absackung auszugleichen bzw auf die richtige Höhe zu kommen.

Nun meine eigentliche Frage:

Sollte ich erst die Randeinfassung auf die richtige Höhe setzen incl Betonfundament/bzw. -stütze, damit mir später das Pfalster nicht wegrutscht und dann im Anschluss den restlichen Frostschutzkies einbringen lassen, verdichten und dann das Splittbett oder zuerst den Unterbau herstellen lassen und dann die Randeinfassung herstellen und dann das Splittbett?

Vorab vielen Dank!

Gruß
    miedorfer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 05.03.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Also ich würde zu erst die Randeinfassung machen. Dadurch hast Du gleich - sofern richtig gemacht :) - eine gerade Oberkante nach der Du dich richten kannst (zwecks Splittbett gerade abziehen). Aber vorher richtig messen, nicht das dann am Ende Steine zu einer fummligen größe zurecht geschnitten werden müssen.

Das Pflaster ein, zwei Zentimeter oben überstehen lassen. Durch das anschließende verdichten mit der Rüttelplatte setzen sich diese noch. Kommt natürlich drauf an wie viel Unterbau vorher aufgebracht wurde. Wenn nur sehr dünn ausgeglichen wird, dann musst Du das Pflaster auch nicht so weit überstehen lassen. Der Untergrund - so wie du sagst - ist ja schon sehr verdichtet.

Viele Grüße

4. #3 miedorfer, 06.03.2012
    miedorfer

miedorfer Neuer Benutzer

Hi, danke für die Antwort. Ich hab mir gestern das Ganze nochmal angesehen. An einer Stelle muss ich auf eine Fläche von ca 2qm nochmal etwas mehr an Frostschutz einbringen (Höhe ca 30 cm) an den anderen Stellen muss ich eben nur Absackungen ausgleichen. Wenn ich nun vorab die Randeifassung herstelle und dann im Anschluss den Frostschutz einkippe, kann es mir da passieren, dass durch das Verdichten die Randeinfasssung nach aussen wegbricht?

Nochmals Danke für eure Bemühungen!

Thema: Pflasterunterbau und Randeinfassung Reihenfolge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflasterunterbau

,
  2. pflasterunterbau herstellen

,
  3. randeinfassung pflaster

,
  4. pflastern reihenfolge,
  5. randeinfassung setzen,
  6. wieviel frostschutz beim pflastern,
  7. wieviel unterbau pflaster,
  8. randeinfassungen setzen,
  9. einfahrt pflastern unterbau,
  10. unterbau pflasterarbeiten einfahrt,
  11. pflaster unterbau,
  12. randeinfassung einfahrt,
  13. unterbau randeinfassung ,
  14. randeinfassung pflastern,
  15. unterbau einfahrt,
  16. einfahrt unterbau,
  17. pflaster randeinfassung,
  18. einfahrt pflastern reihenfolge,
  19. wieviel frostschutz in garageneinfahrt,
  20. reihenfolge beim pflastern,
  21. wieviel unterbau für hofpflaster,
  22. raseneinfassung setzen,
  23. randeinfassung bei einer horeinfahrt,
  24. unterbau pflaster einfassung,
  25. wieviel unterbau hofeinfahrt
Die Seite wird geladen...

Pflasterunterbau und Randeinfassung Reihenfolge - Ähnliche Themen

1. Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen...

Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen...: Hallo Ihr Lieben! Ich renoviere gerade das Wohnzimmer. Altbau, 4 Wände, eine davon eine Rigipswand. Die Rauhfasertapete ist ab, nun frage ich...