Pflastersteine verlegen - abwandern beim Rütteln

Diskutiere Pflastersteine verlegen - abwandern beim Rütteln im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, Ich habe meine erste Fläche gepflastert - ca 9 qm unter einem Fahrradunterstand . Als Pflasterbettung habe ich ungefähr 5 cm...

1. philbo

philbo Benutzer

Hallo zusammen,
    Ich habe meine erste Fläche gepflastert - ca 9 qm unter einem Fahrradunterstand .

Als Pflasterbettung habe ich ungefähr 5 cm Split abgezogen und danach die Steine Lose aufgelegt. Mit nem Richtscheit habe ich die Richtung der Fugen korrigiert und danach etwas Sand eingefegt..

Nun bin ich vorhin mit der Rüttelplatte (mit gummimatte) drüber und leider haben sich etliche Steine bewegt, so dass ich jetzt kein schönes Fugenbild mehr habe.
    Umrandet habe ich mit Rasenkantensteinen und gepflastert mit 20x10x6 Betonpflaster.

Wo liegt der Fehler? Beim abrütteln oder habe ich zu wenig Sand eingefegt oder warum wandern die Steine ?

Bin für Tipps dankbar.
    Viele Grüße Philipp
    Hier noch zwei Bilder vorher und nachher. Ist vorher auch nicht Perfekt aber ich war für meinen ersten Versuch zufrieden
    IMG-20180612-WA0006.jpeg

15290027722181790888254.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nilson

Nilson Benutzer

Hallo Philipp,

ich vermute, dass sich deine Borde beim Rütteln bewegt haben.

Wie sieht denn deine Rückenstütze und die Betonbettung aus? Wielange hast Du den Beton abbinden lassen?
    Viele Grüße

Nils.

4. philbo

philbo Benutzer

Hi... Nee, das würde ich ausschließen. Die Rückenstütze ist ca 10 bis 15 cm hoch...
    Die Steine lagen allerdings nicht press aneinander,. Lag da der Fehler? Die Ecke der Randsteine war nicht 100 pro im rechten Winkel. Hab ich am Rand schon ein wenig Spiel gehabt und in den Reihen dann auch...absolut gerade war das Fugenbild auch schon vorher nicht.

Achso, der Beton hat bis zum rütteln eine Woche ausgehärtet

Jetzt ist es wie es ist. Ich habe es versucht an den ganz schlimmen Stellen zu korrigieren. Fülle nochmal die Fugen und rüttel nochmal ab. Muss nachher die Platte zurück bringen

5. Neige

Neige
    Moderator

Ich vermute hier den Fehler. Vor dem Verlegen der Steine wurde das Splittbett nicht verdichtet.

6. philbo

philbo Benutzer

Hmm, da hab ich bisher in jeder Anleitung gesehen bzw gelesen, dass die Bettung vorher nicht verdichtet werden soll / darf

7. Neige

Neige
    Moderator

Die Bettung klar nicht. Zum Verständnis, zu hast betoniert, Schotter und dann Splitt? In dem Fall wird der Schotter verdichtet, dann Splitt dann Steine. Die Steine dann mittels Gummimatte gerüttelt. Da düfte dann nichts verrutschen.

pinne gefällt das.
  8. philbo

philbo Benutzer

Nein, Untergrund ist ohne Schotter.
    Ist nur ein Fahrradunterstand, daher habe ich darauf verzichtet.
    Mutterboden ist verdichtet (gestampft) worden, dann Splitt, abgezogen und dann betonpflastersteine gelegt und mit Gummimatte gerüttelt .

Beton nur zum befestigen der Randsteine

9. #8 Gerold77, 15.06.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Spiel ist tödlich bei diesem Verlegemuster. Hättest alle Steine press legen sollen, dann wäre jetzt Ruhe!

pinne und Maggy gefällt das.
  10. philbo

philbo Benutzer

Ja, ich hab auch schon vermutet, dass das Verlegemuster ne Rolle spielt. Irgendwas mit Versatz, da wäre es gar nicht so doll aufgefallen. Na, beim nächsten Mal. Wäre es ne Einfahrt oder Terrasse gewesen hätte ich die Steine nochmal aufgenommen

Nach dem korrigieren und rütteln und Fegen war das jetzt mein Endergebnis... IMG-20180615-WA0003.jpeg

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Einfahrt ? S Pflastersteine - durch die Form - werden die Press eingebaut !

13. #11 Mr.Ditschy, 16.06.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn der Unetergrund nicht gerüttelt ist, hätte ich die Steine auch nicht gerüttelt. So sauber kann man verlegen. Und wenn doch ein Stein zu hoch ist, bekommt der einen mit dem Gummifäustel.

Doch press verlegen ist das a und o, sonst verschieben sich die Steine beim rüttel. Aber wenn die Fugen voller Sand sind, dürfte das eigentlich nichtmehr so extrem sein (es sei denn, der ganze Sand wandert beim rütteln in den Splitt ... also wenn zuvor den Sand richtig einkehren oder gar einschlemmen und dann erst rütteln).

Thema:

Pflastersteine verlegen - abwandern beim Rütteln

Die Seite wird geladen...

Pflastersteine verlegen - abwandern beim Rütteln - Ähnliche Themen

1. Laminat verlegen

Laminat verlegen: Hallo zusammen Ich werde das erste mal Laminat verlegen und habe folgende Frage. Muss ich den Laminat von einem Raum beginnen und dann von dort...
  2. 3-Schicht Parkett verlegen

3-Schicht Parkett verlegen: Hallo, ich möchte im EG gerne 3-Schicht-Parkett verlegen. Da wir Fußbodenheizung haben werde ich es verkleben. Nun bn ich mir nicht sicher, ob...
  3. Glasbausteine - Verlegung mit Quicktech

Glasbausteine - Verlegung mit Quicktech: Moin an das Forum, ich habe im Juli ein kleines Projekt und habe dazu eine Frage zur Verlegung von Glasbausteinen. Die Verlegungsart soll mit dem...
  4. Welche Fugmaterial für Pflastersteine

Welche Fugmaterial für Pflastersteine: Hallo Ich hab ein Hus wo die Gerageneinfahrt mit blauen Beton gelegt worden ist, die alten Pflaster Steine hab ich alle entfernt, die waren alle...
  5. Mähkante mit alten Pflastersteinen erstellen - in welchem Mörtel verlegen?

Mähkante mit alten Pflastersteinen erstellen - in welchem Mörtel verlegen?: Hallo liebe Bau- und Gartenfrieks, ich möchte eine Mähkante mit alten Plflastersteinen aus Grauwacke erstellen. Diese möchte ich in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden