Pflanztrog auf der Terrasse

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Thommy, 08.05.2012.

  1. Thommy

    Thommy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt. Ich habe letztens mit meiner Frau unsere Terrasse neu gestaltet und habe gestern einen Pflanztrog aus Holzbalken dafür gebaut. Er hat die Maße 1,50 * 0,5*0,5. Die Balken sind aus geschliffenem Fichtenholz. Den Kasten will ich dann mit einer wasserdurchlässigen und atmungsaktiven Folie auslegen und mit Erde füllen. Da ich nicht der geborene Heimwerker bin überlege ich wie ich den Kasten jetzt Wetterfest mache. Er steht auf meiner Terrasse ohne Schutz.

    Ich habe mir überlegt ihn mehrmals mit Bootslack zu lackieren und den Anstrich einfach 2 mal im Jahr zu erneuern. Haltet ihr dass für Sinnvoll oder habt ihr andere Tipps?

    Vielen Dank

    Thommy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. goofy

    goofy Guest

    Hallo,
    ich würde das Holz mit einer "Offenporige Imprägnierlasur" streichen
    das hat den Vorteil das nichts abblättern kann wie bei Lackanstriche und das
    auffrischen des Anstrichs ist auch einfach, mal kurz anschleifen und
    überstreichen fertig.

    goofy
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 08.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Schließe mich an . . . würde ich genauso machen. Gibt es auch biologisch, muß also kein giftiges Zeugs mehr sein. Außerdem kann man es auch passend lasieren, heißt der Holzcharakter geht nicht verloren ;)
     
  5. toby08

    toby08 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Diese Woche war ich bei meiner Nachbarin (Witwe) auf der Terrasse. Mit schmirgelpapier hat sie das Holzgeländer abgeschmiergelt.(Die alte Farbe war am abblättern) Da ist die falsche Farbe angewendet worden sagte ich. Da hinten steht die Farbe, die mein Mann immer verwendet hat. Ich sah mir das Eimerchen an und was stand drauf "Lasur"

    Und was verwendest Du für den Terrassenboden: Naja, die gleiche Lasur. Wenn die Lasur am Geländer abblättert, kann die nie am Fußboden lange halten. Mir kam in den Sinn, da muß eine offenporige Farbe her. Ich geh mal ins Internet und suche dir eine richtige Farbe.

    Da fand ich dann Terrassenöl für alle Holzarten. Terrassenöl bzw. Öl blättert nicht ab. Daher braucht man im nächsten Jahr nicht

    zu schmirgeln, sondern einfach das Holz neu ölen. Ich hoffe ich konnte witerhelfen.

    LG Herbert
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 08.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Auf jeden Fall sollte man darauf achten, daß diese Mittel für den Außenbereich geeignet sind. Mir ist nur bekannt, daß man zB. Hartöle nur im Innenbereich anwendet und eventuell im geschützten Außenbereich, also überdacht ;)

    Artikel auf Heimwerker.de
     
  7. Thommy

    Thommy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super klasse. Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe den Kasten jetzt mit einem speziellen Öl dass mir ein Herr im Baumarkt empfohlen hat eingelassen. Besonders gefällt mir daran dass die Holzstruktur komplett erhalten bleibt. :)
     
Thema: Pflanztrog auf der Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflanztrog mit teichfolie auslegen

    ,
  2. Den richtigen PflanzTrog

    ,
  3. pflanztrog anlegen

    ,
  4. pflanztrog terrasse,
  5. pflanztrog aus beton in terasse einbauen,
  6. Planztröge für die Terrasse,
  7. pflanzentrog mit teichfolie auslegen,
  8. pflanztrog ohne folie,
  9. pflanztrog auf dem terrasse ,
  10. terrasse holzbrett als pflanztrog,
  11. holzterrasse bauen folie auslegen,
  12. terrasse holzboden mit pflanztrog,
  13. pflanztröge auslegen,
  14. abblättern terrassenöl,
  15. pflanztrog dachterasse,
  16. pflanztrog auf terrasse,
  17. pflanztrog lackieren,
  18. pflanztrog lasieren
Die Seite wird geladen...

Pflanztrog auf der Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Terrasse neu pflastern

    Terrasse neu pflastern: Guten Tag an alle!! Bin neu hier und hoffe, dass es euch gut geht und ich in dem richtigen Forum gelandet bin. Folgendes Problem habe ich, welches...
  2. WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten

    WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten: Halle alle zusammen, wir haben vor eine Terrasse bei uns zu verlegen und diese sollte einige Jährchen halten. Dazu hätte ich einige Frage bei...
  3. Terrasse/ Balkon versiegeln?

    Terrasse/ Balkon versiegeln?: Hallo, meine alten Eltern haben einen im Außenbereich einen Balkon/Terrasse mit Betonfliesen die verfugt sind (zzt. Moosablagerungen drauf)....
  4. Hochdruckreiniger für Terrasse und Betonboden

    Hochdruckreiniger für Terrasse und Betonboden: Hallo, meine alten Eltern haben einen im Außenbereich einen Betonboden. Dieser ist ziemlich verdreckt mit Moosablagerungen. Ebenso ist die...
  5. Fuge Zwischen Wand und Terrassen-Betonplatte abdichten

    Fuge Zwischen Wand und Terrassen-Betonplatte abdichten: Eine Terrasse wird renoviert: Vorher: Geflieste Terrasse. Der alte Belag hatte den folgenden Aufbau: Bodenfliesen in Dünnbett Bodenabdichtung...