Pfetten Pfostenverbindung! Was ist das für eine Verbindung?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Tobinger, 29.01.2016.

  1. #1 Tobinger, 29.01.2016
    Tobinger

    Tobinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich plane gerade einen Carport und hatte mal vor einiger Zeit eine Pfetten Postenverbindung gesehen die ich jetzt interessant finde aber leider nicht mehr sagen kann wo ich das gesehen hatte.
    Leider kann ich nicht sagen wie diese Verbindung hergestellt wird und würde gerne wissen ob Ihr das kennt.
    Die Pfette war 32x16cm und wurde auf einen 16x16cm Pfosten gelegt. Von deren Befestigung war lediglich seitlich im Pfosten ein Loch mit ca 3cm zu sehen worin ein Runder gegenstand ca. 3cm im Holz versenkt war. Es gab keinerleih Kopfbänder an dieser Stelle.
    Kennt das jemand und was ist das??

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.01.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Die Verbindung selber ist nicht das Problem. Man muß halt irgendwie den Seitwärtsbewegungen und Vibrationen durch den Wind entgegen wirken, sonst klappt der Carport uU. zusammen.

    Würde man direkt am Haus bauen und hätte auch noch eine gemauerte Rückwand wäre das zu überlegen.

    Andere Möglichkeit wäre den Carport wie einen Mast oder ein Zelt (im Erdboden) zu verspannen.
     
  4. #3 Passtnix, 30.01.2016
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    33
    So ganz schlau werde ich aus der Beschreibung nicht aber wenn ich es richtig verstanden habe liegt die Pfette auf den Trägerbalken ohne
    sichtbare Verschraubung auf, und es geht jetzt darum wie die Sache zusammen hält.
    In dem Fall vermute ich daß die Pfette von oben in die Stirn der Trägerbalken verschraubt ist , da Schrauben in Stirnholz schlecht halten
    wurden deshalb im Träger Rundhölzer als "Gegenlager" eingelassen.
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
  5. #4 Bankknecht, 30.01.2016
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
Thema: Pfetten Pfostenverbindung! Was ist das für eine Verbindung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfette auf pfosten verbindung

    ,
  2. pfette auf pfosten befestigen

    ,
  3. pfostenverbindung holz holz

    ,
  4. verbindung pfosten pfette,
  5. pfetten auf pfosten befestigen,
  6. pfetten auf pfosten schrauben,
  7. pfosten und pfette verbinden,
  8. pfetten verbinden mauer,
  9. pfostenverbindung,
  10. pfetten mit pfosten verbinden,
  11. sparrenverbindung oben
Die Seite wird geladen...

Pfetten Pfostenverbindung! Was ist das für eine Verbindung? - Ähnliche Themen

  1. Holzschrauben zur Verbindung von 200x200mm Kantholz

    Holzschrauben zur Verbindung von 200x200mm Kantholz: Hallo Leute, meine Frau hat mich damit beauftragt uns ein neues Sofa zu bauen. Als Baumaterial haben wir uns auf Holz geeinigt. Ich wollte das...
  2. Welche Holzbauschrauben für Pfetten-Sparrenverbindung?

    Welche Holzbauschrauben für Pfetten-Sparrenverbindung?: Hallo, mich würde interessieren, welche Schrauben man für eine Pfetten-Sparrenverbindung verwenden sollte. Die Pfette ist 320mm x 160mm und die...
  3. Wie verbinde ich diesen Stützbalken (Skizze) am schlausten mit den Querbalken?

    Wie verbinde ich diesen Stützbalken (Skizze) am schlausten mit den Querbalken?: Hallo liebes Forum, ich plane gerade eine Konstruktion über mein Bett zu bauen, um mir etwas mehr Stauraum im Zimmer zu verschaffen. Das Bett...
  4. Standliege Verbindung und Bau

    Standliege Verbindung und Bau: Hallo Leute, Ich brauch eure Hilfe. Ich möchte mit meiner Klasse einen Liegestuhl bauen. Was für ein Holz soll ich verwenden? Welche Verbindung...
  5. Verbindungen für Trinkwasserleitungen

    Verbindungen für Trinkwasserleitungen: Guten Tag, brauche dringend eure Hilfe. Ich muss einen Referat zum Thema "Verbindungen für Trinkwasserleitungen" für die Schule machen. Da ich 0...