Perlatorhalter Gewinde defekt

Diskutiere Perlatorhalter Gewinde defekt im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich wollte kürzlich an meinem Wasserhahn im Bad den Perlator tauschen; allerdings ließ sich der alte ziemlich schwer abschrauben, da das...

Ziggy

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Hallo,

ich wollte kürzlich an meinem Wasserhahn im Bad den Perlator tauschen; allerdings ließ sich der alte ziemlich schwer abschrauben, da das (Kunststoff)-Gewinde auf das der draufgeschraubt war schon recht verkalkt war! Als ich dann Gewalt angewendet habe ging er zwar ab, aber ich hab dabei auch das Gewinde des "Perlatorhalters" (hat das Teil einen Namen?) beschädigt. Die Folge ist nun, dass ich den neuen Perlator zwar noch einigermaßen draufschrauben kann, aber aufgrund des defekten Gewindes hält der nicht mehr richtig.....wenn ich das Wasser ganz aufdrehe dann fliegt der Perlator weg!
Meine Frage wäre nun; kann man den Perlatorhalter mit dem defekten Gewinde tauschen, der scheint irgendwie auch nur in den Hahn geschraubt zu sein!?
Und wenn man das Teil tauschen kann, wie, und wo bekomm ich so ein neues Teil her?

Habt vielen Dank für eure Hilfe, Ziggy
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
hi, wenn es eine Markenarmatur ist,kann man das Teil einzelnd nachbestellen,bei so kleinzeug oft sogar Privat per Email an den Hersteller. Da es ein Kunststoffgewinde ist,wird es auch nur in die Armatur hineingeschraubt sein,da diese ja im normalfall aus Messing ist.

Bei einem gut sortiertem Werkzeugsortiment kann man das Gewinde auch wieder gangbar machen durch nachfeilen . Einen Gewindeschneider in Metrisch und dem Durchmesser hat eh keiner zuhause (auch der Installateur meist nicht))
 
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
313
Zustimmungen
13
Ich würde es mit Teflonband versuchen.
Einfach das Teflonband um das Gewinde wickeln und einschrauben.
Alles möglichst so arrangieren, daß man nichts davon sieht.

Versuch macht kluch!
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Wenn das Plastikgewinde defekt ist und kaum noch packt , bekommt man leider mit Teflonband noch mehr probleme ,da das Gewinde ja nochmehr vergrößert wird. Aber versuch macht kluch :)
 
Thema:

Perlatorhalter Gewinde defekt

Sucheingaben

perlator abgebrochen

,

wasserhahn gewinde kaputt

,

wasserhahn gewinde überdreht

,
perlator gewinde abgebrochen
, perlator gewinde defekt, perlatorhalter, perlator gewinde kaputt, wasserhahn defekt gewinde, perlator gewinde nachschneiden, gewinde mischbatterie perlator kaputt, perlator plastik abgebrochen, perlator abschrauben, plastikgewinde überdreht, Perlator aus wasserhahn gebrochen, perlatorgewinde gewindebohrer, sieb im perlator ist kaputt, gewinde überdreht, perlator lässt sich nicht einschrauben, armatur gewinde kaputt, perlator festgefressen, Wasserhahn Gewinde Plastik reparieren, Wasserhahn Sieb Gewinde hält nicht mehr, wasserhahn bad gewinde defekt, perlatorgewinde im Wasserhahn abgebrochen, innengewinde kaputt
Oben