Pergola - Bauart

Diskutiere Pergola - Bauart im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich wünsche mir schon lange eine Pergola, an der sich wilder Wein ranken soll. Nun starte ich im April große Umbauten im Garten...

1. #1 weinbar, 17.03.2019
    weinbar

weinbar Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich wünsche mir schon lange eine Pergola, an der sich wilder Wein ranken soll.
    Nun starte ich im April große Umbauten im Garten und will im Zuge dessen auch die Pergola angehen.

Es soll natürlich stabil sein, bei einer Fläche von nur etwa 2,5 x 2,5 m sollte es aber auch nicht zu wuchtig wirken. Auch auf verspielte Elemente möchte ich verzichten, nun kann ich mich nicht entscheiden wie ich dies umsetze. Einfach mit Winkeln oder Ausschnitte im Holz?

Hat vielleicht jemand eine ähnlich kleine Pergola und kann mir Tipps geben wie ich es am Besten angehe?

Danke euch

2. Anzeige

Schau mal hier: Pergola - Bauart. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 weinbar, 17.03.2019
    weinbar

weinbar Neuer Benutzer

so etwas könnte ich mir vorstellen von der Bauart. Also Pfosten, Längsbalken und oben hochkant Querbalken.
    Wie würdet ihr in diesem Fall die Längs- und Querbalken befestigen, alles mit Winkeln? Ist zwar nicht die schönste Sache aber wächst sich hoffentlich mit dem Wein zu...

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Du weißt aber auch, das die oberen Balken nach 10-12 Jahren an- bzw durchgefault sind in unserem Land? Also so machen, das du das auch auswechseln kannst.

123harry gefällt das.
Thema:

Pergola - Bauart

Die Seite wird geladen...

Pergola - Bauart - Ähnliche Themen

1. Stellplatzüberdachung / Carport - Pergola

Stellplatzüberdachung / Carport - Pergola: Tach auch, ich möchte unseren Stellplatz auf unserem Grundstück überdachen. Da ich KEINE lästigen Pfosten im Weg haben möchte und die zu...
  2. Klimmzugstange an Pergola

Klimmzugstange an Pergola: Hallo ihr lieben, zunächst mal bitte ich darum es mir nachzusehn, wenn ich was falsch mache - bin neu hier. Also zu meinem Thema: Wir haben im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden