Pelletofen an vorhandenem Kamin anschließend

Diskutiere Pelletofen an vorhandenem Kamin anschließend im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich beziehe zum 15.05 eine neue Mietwohnung. In der Wohnung hat der Vormieter einen Holz Ofen an einen eigenständigen Kamin...

1. Holdi

Holdi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    Ich beziehe zum 15.05 eine neue Mietwohnung. In der Wohnung hat der Vormieter einen Holz Ofen an einen eigenständigen Kamin angeschlossen. Dieser Anschluß wurde fachmännisch ausgeführt und natürlich abgenommen vom Schornsteinfeger. Da der Vormieter seinen Ofen mitgenommen hat würde ich jetzt gerne an der Stelle einen Pelletofen installieren. Da ich mich mit dieser Materie Überhaupt nicht auskenne, bräuchte ich von euch mal ein paar Meinungen, Tipps und gute Ideen.
    Kann ich den Pelletofen problemlos an den vorhandenen Kamin anschließen? Kann ich das selber machen oder muß ich einen Ofenbauer damit beauftragen? Da das runde Loch in der Wand schon vorhanden ist würde ich es mir auch selber zutrauen das Rohr mit dem Ofen und der Wand zu verbinden. Natürlich würde ich nach der Installation den Schornsteinfeger zur Abnahme rufen. Falls ich das selber machen kann, worauf muß ich achten?
    Vielen Dank und Gruß
    Thorsten

2. Anzeige

3. #2 Passtnix, 12.03.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Für Pelletöfen sind nur bestimmte Schornsteine zugelassen , eine Rücksprache mit dem zuständigen Schorni im Vorfeld
    ist unerlässlich , ebenso seine Endabnahme nach Einbau. ( Bauanzeige 10 Tage vor Einbau )
    Pelletöfen sind elektronisch geregelt , man sollte also auch Grundkenntnisse in Elektrik haben.
    Ansonsten ist heutzutage jeder Feuerstätte eine Aufstellanleitung beigefügt , an die man sich halten sollte.

P.S. bei billigen Modellen kommt es häufig vor dass während des Betriebes ein ständiges Klacken zu hören ist wenn die Pellets in die Brandschale fallen , dies kann in Wohnräumen sehr lästig und nervig sein.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich finde die Öfen "fauchen" auch, wenn die Pellets abbrennen, weil da Luft eingeblasen wird?! Bequemer als Holz sind die schon. Je nach Anwesenheit und Temperatur 1 x am Tag 15 kg Sack drauf und fertig. Holz, da steht man schon alle 1-2 Stunden auf um ein Stück nach zu legen, dafür schneller warm, schöneres Feuer. - Im Augenblick ist es schon so, daß ich den Ofen morgens fertig mache, aber erst am Nachmittag anstecke, wenn es warm genug ist kommt 1 Brikett drauf - fertig für den Tag.

Was man auch beachten muß sind die Lagerungsgegebenheiten. Holz kann auch mal feucht werden, Pellets MÜSSEN trocken lagern.

Thema: Pelletofen an vorhandenem Kamin anschließend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletofen an normalen schornstein

,
  2. pelletofen anschließen

,
  3. kann man einen pelletofen an einen normalen kamin anschließen

,
  4. pelletofen an normalen kamin anschließen,
  5. pelletofen an kamin anschließen,
  6. pelletofen an gemauerten schornstein,
  7. wie schließt man einen pelletofen an,
  8. pelletofen an vorhandenen kamin anschließen,
  9. pelletofen an normalen schornstein anschließen,
  10. pelletofen an schornstein anschließen,
  11. pelletofen anschließen schornstein,
  12. pelletofen an normalen Kamin anschliessen,
  13. pelletofen anschluss,
  14. anschluss pelletofen an kamin,
  15. darf pelletöfen an normaler kamin,
  16. pelletofen an vorhandenem kamin anschließen,
  17. wie pelletofen an kamin anschließen,
  18. darf ich ein pelletofen an den Kamin anschließen,
  19. anschlußplan von pelletofen an eine heizung,
  20. Kann man einen pelletofen einfach am Schornstein anschließen,
  21. pelletofen alter kamin,
  22. pelletofen an slten kamin,
  23. darf mann eine pellets hofen bei normal kamin einschlissen?,
  24. kann man pelletsofen an nrmalen,
  25. pelletofen Anschluss was muss ich beachten
Die Seite wird geladen...

Pelletofen an vorhandenem Kamin anschließend - Ähnliche Themen

1. Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen

Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen: Da meine Eltern jetzt vorgerückten Alters sind ziehen meine Frau und ich in deren Haus in die (recht enge) Dachwohnung ein. Unsere Ikea-Küche...
  2. Waschmaschinenzulauf anschließen

Waschmaschinenzulauf anschließen: Hallo, Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen die im Badezimmer auch einen Wasserhahn zum anschließen der Waschmaschine hat, allerdings...
  3. Videosprechanlage anschließen mit mehreren Trafos??

Videosprechanlage anschließen mit mehreren Trafos??: Guten Morgen, Ich habe bzw mein Elektriker hat folgendes Problem. Habe mir eine videosprechanlage mit 2 Monitoren für mein Neubau betsellt:...
  4. Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE

Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE: Hallo liebes Forum! wir wohnen in einer Altbauwohnung und wollten/wollen eine Spülmaschine anbringen. Problem: WO und WIE? Wir haben an der...
  5. Deckenlampe mit einen Badezimmerlüfter anschließen

Deckenlampe mit einen Badezimmerlüfter anschließen: Hallo, zum Problem: ich habe den Lüfter und die Lampe, wegen Streicharbeiten abgebaut. Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich die anschließen soll....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden