Pelletofen an Kaminanschluß, Reduzierung erlaubt???

Diskutiere Pelletofen an Kaminanschluß, Reduzierung erlaubt??? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Hilfe, und zwar hab ich mir einen Pelletofen gekauft und natürlich mit unserem Schornsteinfeger gesprochen...

1. Holdi

Holdi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    Ich brauche mal eure Hilfe, und zwar hab ich mir einen Pelletofen gekauft und natürlich mit unserem Schornsteinfeger gesprochen der auch grünes Licht für den vorhandenen Schornstein gegeben hat. Jetzt war dort vorher ein holzofen drann mit einem Rauchrohr Durchmesser von 150mm. Der Pelletofen braucht einen Durchmesser von 80mm. Kann ich da einfach ein Rauchrohrreduzierungsstück von 150mm auf 80mm in dem wandfutter installieren? Im Internet habe ich jetzt allerdings Beiträge gelesen das reduzierungsstücke nicht erlaubt wären. Unseren Schornsteinfeger kann ich leider nicht fragen weil er für 14 Tage im Urlaub ist und ich den Ofen bis dahin zur Abnahme fertig haben muß. Falls das Reduzierungsstück doch erlaubt sein sollte wird das dann einfach in das vorhandene wandfutter eingeführt und mit einer Dichtschnur bzw feuerfesten Silikon abgedichtet und verklebt?
    Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß
    Thorsten

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

2. Anzeige

3. Holdi

Holdi Neuer Benutzer

Dies ist übrigens mein Kaminanschluß [​IMG][​IMG]

4. #3 Markus78, 04.10.2017
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Hi!
    Ich sehe da eigentlich kein Problem...Du reduzierst ja nicht den Kamindurchmesser im ganzen sondern hängst da einen Kamin dran der halt einen kleineren Anschluss hat...
    Andersrum wäre es sicherlich in Frage zu stellen:wenn der Kamindurchmesser noch kleiner wäre als der Pelletofenanschluss...Wenn Dir der Schorni aber schon grünes Licht gegeben hat,dann hat er sich sicherlich auch den Pelletofen-Typ angesehen,oder?
    Ist der Kamin schon verrohrt oder "nur" mit Schamottesteinen gemauert?

5. Holdi

Holdi Neuer Benutzer

Hi Markus,
    Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Der Schorni hat den Pelletofen noch nicht gesehen, hatte ihm aber das Modell genannt. Er war auch nicht bei mir zuhause sondern hat nur in seine Unterlagen im Büro geschaut und gesagt das wir ohne Probleme den Ofen anschließen können. Er hatte damals auch die Abnahme von dem Schornstein gemacht von dem vorbesitzer. Wie der Schornstein aufgebaut ist kann ich leider nicht sagen.
    LG
    Thorsten

Thema: Pelletofen an Kaminanschluß, Reduzierung erlaubt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletofen kaminanschluss

,
  2. kamindurchmesser für pelletofen

,
  3. pelletofen abgasrohr verlegen

,
  4. pelletofen an alten schornstein anschließen,
  5. pelletofen an kamin anschließen,
  6. Pelletofen ohne Kaminanschluss,
  7. sind pelletöfen in deutschland erlaubt,
  8. wie montiere ich kaminanschluss,
  9. pelettofen ohne kaminanschluss,
  10. welche anschluss für pelletofen,
  11. pelletofen an normalen schornstein,
  12. Pelletofen 80mm an Wandfutter 150mm anschließen,
  13. pelletofen an 150 abzugsrohr,
  14. pelet ofen an Kamin anschließen ,
  15. pelletofen für 150 rohr,
  16. pellet Ofen anschließen,
  17. 150er kamin für pelletofen,
  18. rauchrohr pelletofen 80 auf 150 erlaubt? ,
  19. pelletofen rauchrohr anschließen,
  20. Kaminanschluss Mietwohnung,
  21. holzkamin ersetzen mit pelletofen schornstein anschlus reduzierstück,
  22. pelletofen anschließen,
  23. wie pelletofen an kamin anschließen,
  24. Pelletofen an 150 mm Kamin anschließen,
  25. pelletofen kaminanschlusd
Die Seite wird geladen...

Pelletofen an Kaminanschluß, Reduzierung erlaubt??? - Ähnliche Themen

1. Kaputte Keramikfliese am Pelletofen

Kaputte Keramikfliese am Pelletofen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage bezüglich unseres Pelletofens. Auf dem Bild sieht man, wie dort ein Stück der Keramikfliese an der...
  2. Pelletofen stinkt nach 5 Monaten

Pelletofen stinkt nach 5 Monaten: Hallo ihr Leute :) Hab eine etwas "exotischere" Frage zum Thema Heizen. Wir haben einen Pelletofen, der im Mai das letzte mal befeuert wurde....
  3. Pelletofen an vorhandenem Kamin anschließend

Pelletofen an vorhandenem Kamin anschließend: Hallo zusammen, Ich beziehe zum 15.05 eine neue Mietwohnung. In der Wohnung hat der Vormieter einen Holz Ofen an einen eigenständigen Kamin...
  4. Abgasrohr vom Pelletofen zu nah an der Wand

Abgasrohr vom Pelletofen zu nah an der Wand: Wir haben einen Primär-Pelletofen in einem Gartenhaus stehen welches in Fertighaus-Bauweise erstellt wurde. (Holzständerbau) Nun bemängelt der...
  5. Kaufhilfe Pelletofen

Kaufhilfe Pelletofen: Pelletofen: Hallo erstmal. Ich bin neu im Forum. Ich wohne in Sardinien (Italien) und möchte mir gerne einen Pellet-Ofen kaufen. Ich muss im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden