Patchwork Dielen wie behandeln?

Diskutiere Patchwork Dielen wie behandeln? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe unter dem Linoleum meiner Vormieterin in der Küche einen Dielenboden mit unterschiedlicher Lackierung (wohl aus verschiedenen...

  1. Moira

    Moira Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe unter dem Linoleum meiner Vormieterin in der Küche einen Dielenboden mit unterschiedlicher Lackierung (wohl aus verschiedenen Zeiten) gefunden. Teilweise ist das Holz auch unlackiert.

    Da ich die Optik eigentlich sehr schön finde, würde ich die Lackreste gerne erhalten.

    Wie muss ich den Boden behandeln, so dass einerseits diese unterschiedliche Farbigkeit erhalten bleibt, er sich aber auch andererseits ab und an gut Wischen lässt und auch halbwegs hygienisch ist, falls mal Lebensmittel runter fallen.

    Sollte ich etwas anschliefen? Und dann lackieren oder ölen?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    Moira

    Fotos hier: Patchwork Dielen wie behandeln? - woodworker
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.05.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Willkommen im Forum :)

    Das muß man unterschiedlich machen oder mit Klarlack voll überziehen. Anschleifen beim Ölen 100, bei Lack 120er Körnung ;)
     
  4. Moira

    Moira Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!!! Werde es wohl mit Lack machen.
     
Thema:

Patchwork Dielen wie behandeln?

Die Seite wird geladen...

Patchwork Dielen wie behandeln? - Ähnliche Themen

  1. Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben

    Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben: Hallo, Als blutiger Anfänger hab aber ich ein kleines Gartenhaus BJ 1931 zu renovieren. Nachdem wohl vor 70 Jahren ein Fass mit Karbonileum...
  2. Feuchter Kellerabgang draußen - wie behandeln?

    Feuchter Kellerabgang draußen - wie behandeln?: Hallo, unser Kellerabgang ist an den Wänden grün, da sich dort die Feuchtigkeit gesammelt hat. Die Ursache (eine Holztüre die dort lehnte) ist...
  3. Multiplex behandeln ?

    Multiplex behandeln ?: Hallo alle, um ein Fallrohr zu verkleiden habe ich mir so Birke Multiplex Platten bestellt. Die Oberfläche sieht ja echt gut aus die möchte ich so...
  4. Dielen Schleifen - Schleifmittel

    Dielen Schleifen - Schleifmittel: Hallo zusammen, ich möchte meine Dielen mit einem Tellerschleifer schleifen und neu ölen. Schleifmaschine kommt aus dem Baumarkt, (boels rental...
  5. Fehlende Dielen unter Türschwelle

    Fehlende Dielen unter Türschwelle: Hallo, Ich will einen alten Dielenboden aufbereiten. Unter den ehemaligen Türschwellen kann man folgendes zum Vorschein: Einmal wurde das ganze...