Patchwork Dielen wie behandeln?

Diskutiere Patchwork Dielen wie behandeln? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe unter dem Linoleum meiner Vormieterin in der Küche einen Dielenboden mit unterschiedlicher Lackierung (wohl aus verschiedenen...

  1. Moira

    Moira Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe unter dem Linoleum meiner Vormieterin in der Küche einen Dielenboden mit unterschiedlicher Lackierung (wohl aus verschiedenen Zeiten) gefunden. Teilweise ist das Holz auch unlackiert.

    Da ich die Optik eigentlich sehr schön finde, würde ich die Lackreste gerne erhalten.

    Wie muss ich den Boden behandeln, so dass einerseits diese unterschiedliche Farbigkeit erhalten bleibt, er sich aber auch andererseits ab und an gut Wischen lässt und auch halbwegs hygienisch ist, falls mal Lebensmittel runter fallen.

    Sollte ich etwas anschliefen? Und dann lackieren oder ölen?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    Moira

    Fotos hier: Patchwork Dielen wie behandeln? - woodworker
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.05.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Willkommen im Forum :)

    Das muß man unterschiedlich machen oder mit Klarlack voll überziehen. Anschleifen beim Ölen 100, bei Lack 120er Körnung ;)
     
  4. Moira

    Moira Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!!! Werde es wohl mit Lack machen.
     
Thema:

Patchwork Dielen wie behandeln?

Die Seite wird geladen...

Patchwork Dielen wie behandeln? - Ähnliche Themen

  1. Altes Holz z.b. Zaunpfähle, behandeln?

    Altes Holz z.b. Zaunpfähle, behandeln?: Moin zusammen, hier im forum habe ich nichts gefunden was meine Fragen beantworten kann. Es geht um alte Zaunpfähle oder alte Baumstämme. Wie...
  2. Alte Dielen verlängern

    Alte Dielen verlängern: Hallo alle! Ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir... Ich bin 36 und renoviere gemeinsam mit meinem Mann gerade das alte Haus seiner Großeltern...
  3. Kiefernholz behandeln

    Kiefernholz behandeln: Hallo Ich habe einen alten Kiefernholz Schrank abgeschliffen und möchte ihn mit irgendwas :) behandeln. Er sollte nachher möglichst noch...
  4. Dielen verlegen

    Dielen verlegen: Hallo zusammen, ich habe in einem Altbau den Estrich mit den ehemaligen Fliesen raus geklopft. Auf den Boton wollte ich 4 x 6cm Latten Schrauben...
  5. Farbangleichung Dielen (abgeschliffen/nicht abgeschliffen)

    Farbangleichung Dielen (abgeschliffen/nicht abgeschliffen): Hallo, zur Korrektur eines Wasserschadens hat unser Vormieter großflächig den Boden abschleifen lassen. An einer weiteren Stelle, an der tiefe...