Patchwork Dielen wie behandeln?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Moira, 18.05.2013.

1. Moira

Moira Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe unter dem Linoleum meiner Vormieterin in der Küche einen Dielenboden mit unterschiedlicher Lackierung (wohl aus verschiedenen Zeiten) gefunden. Teilweise ist das Holz auch unlackiert.

Da ich die Optik eigentlich sehr schön finde, würde ich die Lackreste gerne erhalten.

Wie muss ich den Boden behandeln, so dass einerseits diese unterschiedliche Farbigkeit erhalten bleibt, er sich aber auch andererseits ab und an gut Wischen lässt und auch halbwegs hygienisch ist, falls mal Lebensmittel runter fallen.

Sollte ich etwas anschliefen? Und dann lackieren oder ölen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Moira

Fotos hier: Patchwork Dielen wie behandeln? - woodworker

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Das muß man unterschiedlich machen oder mit Klarlack voll überziehen. Anschleifen beim Ölen 100, bei Lack 120er Körnung ;)

4. Moira

Moira Neuer Benutzer

Danke für den Tipp!!! Werde es wohl mit Lack machen.

Thema:

Patchwork Dielen wie behandeln?

Die Seite wird geladen...

Patchwork Dielen wie behandeln? - Ähnliche Themen

1. Dielen Schleifen - Schleifmittel

Dielen Schleifen - Schleifmittel: Hallo zusammen, ich möchte meine Dielen mit einem Tellerschleifer schleifen und neu ölen. Schleifmaschine kommt aus dem Baumarkt, (boels rental...
  2. Fehlende Dielen unter Türschwelle

Fehlende Dielen unter Türschwelle: Hallo, Ich will einen alten Dielenboden aufbereiten. Unter den ehemaligen Türschwellen kann man folgendes zum Vorschein: Einmal wurde das ganze...
  3. Wie muss ich meine Wand behandeln?

Wie muss ich meine Wand behandeln?: Hallo, ich möchte meine kleinen Salpeterausbildungen von meinem Erker entfernen, und die Wand so behandeln, dass ich zumindest einige Jahre Ruhe...
  4. Stellen im Massivholzboden (Dielen) die wippen/ nachgeben

Stellen im Massivholzboden (Dielen) die wippen/ nachgeben: Hallo zusammen, wir haben in unserem neubau vor circa 12 Jahren den gesamten Boden als Massivholzdielen ( Douglasie) mit entsprechender...
  5. Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen...

Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen...: Hallo Ihr Lieben! Ich renoviere gerade das Wohnzimmer. Altbau, 4 Wände, eine davon eine Rigipswand. Die Rauhfasertapete ist ab, nun frage ich...